Bticino BT-344252 compatible?

Habs auch genau so angeschlossen und funktioniert leider nicht.

Ich habs mal so probiert, dass ich nur das rote und das schwarze Kabel vom Opener angeschlossen habe. Ich komme dann zumindest einen Schritt weiter in der Konfiguration, aber Ring to Open funktioniert leider auch nicht.

Seit dem Update auf 1.4.4 funktioniert bei mir das System mit der beschriebenen Konfiguration auch nicht mehr verzweifelt.
Zuerst hat er “nur” das Klingelsignal nicht mehr erkannt. Daher wollte ich neu konfigurieren.
Seither sagt er immer die Installation meiner Gegensprechanlage entspricht nicht dem Standard, ich kann die Konfiguration nicht abschließen und die Innenstation ist stromlos.

1 Like

ich bin mit dem Anschluss der 344252 noch nicht ganz so weit. Habe leider auch schon das Update 1.4.4 aufgespielt, da ich dachte es hilft meinem Problem…

Ich habe den Opener gleich parallel angehängt (Wie von N.M. beschrieben), wie weiter oben beschrieben. Gewisse Schritte funktionieren während der Konfiguration. Jedoch kann ich diese nicht abschliessen da scheinbar die Bluetooth Verbindung verloren geht… ( Handy ist die ganze Zeit ca. 80cm vom Opener entfernt.)

Ich verwende keine Bridge. Handy habe ich auch schon mit IPAD getauscht???

Irgend Jemand einen Tipp? Ist die fehlende Bridge das Problem?
Danke

Bei welchem Schritt geht die Verbindung verloren? Ich hatte anfangs das Problem, dass ich nach dem Raus zur Klingel gehen nicht mehr weitergekommen bin, weil ja logischerweise keine Verbindung mehr da war. Bist du denn draußen an der Tür überhaupt noch in Reichweite von dem Opener. Ohne Bridge könntest du ja dann keine Türöffnung auslösen oder Ring to Open aktivieren. Ich denke ehrlichgesagt der Opener macht nur mit der Bridge wirklich Sinn.

Hallo BesebWesen,

meine Wohnung ist ca. 5 Meter von der Haupteingangstüre entfernt, deshalb habe ich, vorerst, auch keine Bridge bestellt. Während der Konfiguration hatte ich dauernd das Handy auf dem Sideboard, ca. 80cm vom Opener entfernt. Es vergingen keine 10 Sekunden zwischen dem Ausführen und dem Bestätigen in der App.

Bei der Konfiguration funktioniert es wie folgt:

  1. Aussenklingeln - OK
  2. Öffnen via App OK
  3. Aussenklingen NUKI soll öffnen - NOK
  4. Ich habe trotzdem bestätigt, dass es geklappt hatte
    — Dann kam die Meldung: “Bluetooth Verbindung unterbrochen, begeben Sie sich in Reichweite vom Opener
2 Likes

Exakt das gleiche Verhalten bei den Punkten 1-3 bei mir. Der abschließende Schritt Ring to Open funktioniert einfach nicht. Zum Verzweifeln. Scheinbar gibt es das Problem aber auch mit anderen Bticino Modellen: Bticino 344502 (100v12b video)

Nach dem Update auf 1.4.4 bin ich mit meiner Bticino 344502 überhaupt nicht mehr weitergekommen da die Tür sich nicht mehr öffnen liess. Daraufhin habe ich mir einen neuen Opener gekauft mit Version 1.1.

Leider muss ich feststellen: Version 1.1. läuft einwandfrei auch mit Ring to Open mit Standardverkabelung wie in der App angegeben.

Habe meinen Opener mit 1.4.4. daraufhin nochmal genau an diese Konfiguration angeschlossen: Klingeln wird angezeigt, Türöffnung und Ring to Open auch weiterhin nicht möglich.

Dies zeigt dass die Evolution bei Nuki nicht immer nach oben führt… apropos: meine Supportanfrage per eMail bei Nuki vor 8 Tagen ist bislang unbeantwortet geblieben…

So, hatte heute endlich Erfolg beim konfigurieren meines NUKI Openers, für alle diejenigen die noch Probleme haben, evtl. hilft meine Beschreibung.

Zuerst meine Konfiguration:

  • bticino CLASSE 100 A12B 344252 BUS System
  • Nuki Opener SW Version 1.4.4
  • KEINE BRIDGE

Angeschlossen habe ich den NUKI parallel am Bus wie von N.M. weiter oben beschrieben (DANKE)

Probleme die ich hatte:
a) Während Konfiguration (NUKI öffnet nicht nach Klingeln) -> Fehler ignoriert
b) Abschluss nicht möglich Bluetooth Verbindung verloren

TIPP vom Support der zum Ziel führte:
1.) Aktiviere im “Hilfe” Bereich der App den “Debug Modus”
2.) Starte dann das Smartphone neu
3.) Starte dann auch Opener neu (einmal eine Batterie kurz raus)
4.) Konfiguration erneut durchzuführen.

Bei der Konfiguration hatte ich das Problem a) erneut und habe es ignoriert. Die Konfiguration konnte ich aber nun abschliessen.

Die App funktioniert soweit gut… :slight_smile:

VIEL ERFOLG!

@Juergen @Georg_S
Any plans on fixing the problems introduced with 1.4.4?
As at least @Dr.K.Nickel, @oZ1337, @chrmh and @lubeo mentioned the wiring that was previously working doesn’t anymore and the opener must be installed in parallel now which skips bell suppression features completely.
Sure it’s working for 90% but still not the product with all the featured we all bought!

With beta 1.4.5 the problems are solved.

That means everything is fixed now?

  • configuration works without ignoring errors
  • old wiring works
  • bell surpression works
  • neighbour´s bellring is not noticed

Otherwise I wouldn´t consider all problems solved

For me, yes.

Habe mir nun auch den Nuki Opener zugelegt und Ring2Open funktioniert überhaupt nicht. Habe folgendes Wiring ausprobiert:

black (opener) + BUS (red) --> Position of BUS (red)
orange (opener), green (opener) --> Position of BUS (black)
red (opener), yellow (opener), BUS (black) combined with green clip

Bei “Jetzt konfigurieren” kommt immer der Fehler. Bisher habe ich es kein einziges Mal geschafft, die Tür mit dem Opener zu öffnen. Bin schon ziemlich verzweifelt.

Opener Software Version: 1.4.6
Hardware Gegensprechanlage: Bticinio BT-344252

Wie habt ihr nun die Kabel angeschlossen, damit Nuki mit dieser Gegensprechanlage reden kann?
Danke und LG

Peter

BUS-Klemme Bticino (links): grün (Opener) + orange (Opener)
BUS-Klemme Bticino (rechts): schwarz (Opener) + rot (Klingel)
Grüne Nuki-Klèmme: schwarz (Klingel,Klingel) + Gelb (Opener ) + rot (Opener)

Ich hatte es vom ersten Tag so wie im Plan zu sehen…
Lief bei mir ohne Probleme inkl. Sounds vom Opener.
Klingelunterdrückung ging zwar nicht aber Sounds für den Opener vergeben und die Gegensprechanlage auf Leise/Lautlos drehen genügte mir.
Vielleicht klappt es ja so :blush:

Also ich bin auf der letzten Beta. Bei mir besteht folgendes Problem:

Mein Digital Intercom bekommt durch NUKI kein Strom mehr. Wenn ich der Standardverkabelung folge, geht das Display nicht an, ich kann nicht “aufdrücken”, NICHTS.

Damit das funktioniert, muss ich überbrücken. Also “rot” von der Klingel in die Nuki Klemme und in den BUS. Dadurch versau ich mir natürlich die Klingelunterdrückung, aber die funktioniert ja sowieso nicht. (Was witzig ist, denn ich hatte schon eine running config, ich glaube 1.3.2, da hat alles funktioniert bis auf die Klingelbenachrichtigungen für die Nachbarn die ich zusätzlich bekommen habe). Alle Updates danach haben irgendwie alles kaputt gemacht.

Ich habe also folgendes

ROT von der Klingel in die Nuki Klemme, zusammen mit ROT & GELB von dem Nuki Kabelbaum.
Ein zusätzliches Kabel IN der Nuki klemme auf BUS+.

Also ist in BUS+ (der äußere) ROT (überbrückt), ORANGE & GRÜN vom Nuki Kabelbaum.

In BUS- ist BLAU von der Klingel bei mir + SCHWARZ vom Nuki Kabelbaum.

So scheint es jetzt erst einmal zu funktionieren.

Hinweis: Ich musste beim Konfigwizard ein wenig tricksen. Ich hatte zunächst die Überbrückung nicht vorgenommen, sonst würde der Konfigwizard abbrechen mit dem Hinweis auf falsche Verkabelung. So habe ich die Standard Verkabelung hergestellt (durch den Wizard vorgegeben) und erst im ersten Schritt (wo man den Türöffner betätigen muss) die Überbrückung hergestellt. Dann konnte ich den Wizard durchlaufen.

Ich wüsste echt gerne, wieso mein Intercom kein Saft mehr hat wenn ich die Standard Verkabelung herstelle. Ich habe das Gefühl, dass eine der vorherigen BETAs meinem Intercom zugesetzt hat.

Guten morgen,

kann mir bitte jemand die endgültige Verkabelung die zuletzt (Stand heute) bei Ihm funktioniert hat posten?
Und gibt es die Debug Möglichkeit in der App noch? ich finde den Hilfepunkt nicht?

danke und beste Grüße,
mt

1 Like

Hast du mal die Verkabelung vom folgenden Thread getestet? Wäre spannend ob es funktioniert. Ich habe ebenfalls diese Sprechanlage und möchte mir demnächst den Opener anschaffen https://developer.nuki.io/t/opener-bticino-344252/4640

Hallo Björn,

scheinbar hab ich hier den falschen Thread gekapert, da ich eigentlich eine 344502 habe. Aber ob der Reizüberflutung auf der Suche nach der richtigen Belegung hab ich das wohl übersehen.

In meinem Fall bin ein ganzes Stück weitergekommen. Aber es war zugegeben übelst kompliziert bis ich die Informationen hatte.
Der Groschen fiel, als ich durch Zufall das Developer PDF zum Anschluss von unbekannten Anlagen in die Hand bekommen habe. Ich mir vorher bereits sicher, dass die Konfiguration in der App etwas am Verhalten der Pin-Belegung des Opener ändert, konnte das aber nicht bestätigen, daher habe ich zur Konfiguration immer die Bticino Profile genutzt, die mir unter dem Hersteller Bticino angezeigt wurden.

Das was ich aber gebraucht habe, war tatsächlich das Bticino Profil Btcino Bus Beta, dass unter Hersteller “Generic” angezeigt wird. Total dümmlich, dass man das nicht unter dem Hersteller zuordnet UND das es dann aber auch nicht auftaucht wenn man schon danach sucht.

Letzten Endes habe ich es geschafft, mich zumindest parallel auf den Bus zu schalten, sprich rot und schwarz des Opener auf BUS+/-. So funktioniert Open und Ring To Open. Klingelunterdrückung funktioniert bei Zweidrahtanlagen laut Nuki Team nicht. Nicht schön, aber immerhin kann ich das was ich vor hatte abdecken, nämlich keinen Schlüssel mitnehmen und mich sowohl an Haustür als auch an Wohnungstür wieder ins Haus lassen.

Gruß,
mt

1 Like

Hallo! Kann man die Developer-PDF irgendwo herbekommen? Danke!