Opener + Bticino 344252

Hi,

has anyone successfully the Opener and Bticino BT-344252 installed and configured? I bought mine today, set it up now for three times, nothing working. Would need it tomorrow foe guests, maybe somebody have a working wiring setup for me?

Gerne auch auf Deutsch :slight_smile:

BR
Stefan

Hast du dafür eine Lösung gefunden? Bei mir funktioniert der Opener auch nicht.

Hi,

probiert mal, nur schwarz und rot vom nuki opener auf die zwei Seiten der bestehende Klemme aufzulegen. Falls die Polarität vom Insallations-Assistenten moniert wird, einfach schwarz und rot tauschen. Ich habe kein 344252, sondern ein 344612. Sollte aber das selbe Bus-System sein. Dann müsst ihr allerdings mit leben, dass die Klingel-Unterdrückung nicht funktioniert.

BUS-Klemme Bticino (links): grĂĽn (Opener) + orange (Opener)
BUS-Klemme Bticino (rechts): schwarz (Opener) + rot (Klingel)
Grüne Nuki-Klèmme: schwarz (Klingel,Klingel) + Gelb (Opener ) + rot (Opener)

Hey :blush:

Ich habe eine BTCINO 344704 und bekomme es auch nicht zum laufen.
Die Klingelunterdrückung ging bei mir eh noch nie, da stelle ich einfach die Lautstärke der Gegensprechanlage auf Leise.

Mit der ersten Firmware lief es bei mir sehr zuverlässig und ohne Probleme aber seit 1.4.4 ging gar nichts mehr und ich musste neu konfigurieren und seitdem bekomme ich es nicht mehr hin :roll_eyes:

Du meinst also NUR Schwarz und Rot vom Opener zu verwenden könnte funktionieren?
GrĂĽn, Gelb, Orange und die Klemme entfernen, quasi den Opener nur dazwischen schalten ohne die Klemme?

Hab jetzt nur mal das rote und schwarze Kabel angeschlossen und der Entriegelungsmechanismus funzt nun. Werde noch versuchen, ob man auch die KlingelunterdrĂĽckung hinbekommt.

1 Like

Hab’s nun mit verschiedensten Variationen getestet und die Klingelunterdrückung funktioniert einfach nicht. RTO geht ohne Probleme, bekomme sämtliche Notifications, aber die Unterdrückung mag nicht. Ich wende mich mal an den Support

Wie hast du denn das Rote und Schwarze Kabel angeschlossen?
Rot mit auf BUS+ und Schwarz auf BUS-, quasi nur dazwischen geklemmt?

Bei der KlingelunterdrĂĽckung mach ich dir nicht viel Hoffnung, die ging bei mir in 1,5 Jahren noch nie.

Persönlich bin ich jetzt wieder zurück zur alten Verkabelung (siehe Anschlussplan) damit ging es bei mir von Anfang an sehr zuverlässig. Damit ging zwar auch die Klingelunterdrückung nie aber gut, Gegensprechanlage auf Leise bzw Lautlos und Sounds im Opener vergeben genügte mir.
Derzeit läuft es bei mir, wie zuverlässig wird mir allerdings die Zeit zeigen :blush:

@Chilles
Ich habe nur das rote und schwarze Kabel angeschlossen.

BUS (links): rot - Klingel, schwarz - Open
BUS (rechts): schwarz - Klingel, rot - Opener

Alle anderen Kabel hängen nur so rum, weil die keinen Mehrwert brachten und die Klingelunterdrückung sowieso nicht funktioniert :-/

Naja aber die sounds im Opener gehen ja dann auch nicht oder?
Die Sounds hätte ich schon gern :sweat_smile:

Ich lass meine Konfiguration von oben mal eine weile laufen und wenn es so läuft dann lasse ich es.
Wenn nicht werde ich es mal testen, danke :+1:

Also die sounds funktionieren.

1 Like

Dann teste ich es sobald es wieder Probleme gibt :+1:
Danke fĂĽr den Hinweis :blush:

Rot/Schwarz funzt, Deine Variante werde ich auch noch probieren, ist schade, wenn nicht alles geht was ginge.

Frage: Ihr schliesst das im Setup-Prozess so an und ignoriert die vom Tutorial vorgegebenen Anschlüsse. Oder gibts da eine Setup-Variante “manuell”? Oder eh egal?

Danke!

Danke, in the end this simple Solution works! I was looking a long time for this.

Danke, diese simple Lösung mit rot/schwarz funktioniert nun auch bei mir. Nur eben leider die Klingelunterdrückung nicht, aber damit kann ich leben…

Hi Arco, do you get any notifications from the opener ? Unfortunately I do not, I only receive notofications from the smart lock.

Hallo Stefan, erhältst du Benachrichtigungen vom Opener? Ich leider nicht, ich erhalte nur Benachrichtigungen vom Smart Lock.

Yes , I recieve a confirmation with a sound on my iPhone. Works good for me.

1 Like

Hallo zusammen,

bei uns ist ebenfalls die Sprechanlage Bticino 344252 installiert, welche ja nicht offiziell von Nuki unterstĂĽtzt wird. Bevor ich mir nun den Opener kaufe, wollte ich noch mal nachfragen ob dieser aktuell noch mit der hier geschilderten Konfiguration funktioniert? Und welche Feature funktionieren?

Moin, ich habe meine Sprechanlage jetzt wie im folgenden PDF auf Seite 6 im einfachen und erweiterten Setup angeschlossen. https://nuki.io/wp-content/uploads/2021/04/How-to-guide-Nuki-Opener_DE.pdf

Tür öffnen funktioniert. Nur das Klingelsignal wird scheinbar nicht erkannt. Entsprechend funktionieren Ring to Open und die Sounds am nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Idee woran es liegen kann?