SKS HT4600 or BS2012, compatible Nuki Opener

Also ich habe es jetzt auch an einer SKS HT4600-1 Mit der Artikelnummer 200009 vom 18.04.2013 soweit mit der Beschreibung von @Panda und @DominikZ hinbekommen.

Was ich noch nicht genau verstanden habe ist das mit “Generic + Analogue”. Hier hatte ich zwar @Georg_S angeschrieben und mich auf diesen Beitrag hier berufen, aber aktuell noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich hatte zuerst dann den Wizard für die Einrichtung gewählt, und “einfach mal” die HT 2500 aus dem Menü gewählt. Damit konnte ich soweit alles einrichten bis auf die Möglichkeit, dass ich in der App ohne vorher zu Klingeln die Tür öffnen kann. Ring to open Button war vorhanden und funktionierte auch.
Mich störte aber, dass ich die HT 2500 da in der App stehen habe, da es ja nicht stimmt, und habe noch mal mit dieser “weitere Anlagen” Option das ganze aufgesetzt. Da fehlte dann in der App der Ring to open Button. Also noch mal neu mit dem Installations-Wizard auf die HT 4600-1 mit dem Ablauf der HT 2500 eingerichtet, und da war dann auch wieder der Ring to open Button.

Soweit funktioniert also alles… Meine Frage wäre jetzt… Kann man mit dieser “Generic + Analogue” dann auch per Swype ohne zu klingeln die Tür öffnen bei dieser SKS 4600?
Oder Welche Funktion bringt diese Option noch mit sich die sonst nicht klappt.

Ich danke allen hier für diese Infos.
Auch wenn es was für Bastler ist habt ihr mich sehr Glücklich gemacht, und ich hoffe jetzt noch mal auf eine Info zum öffnen per Swype oder Klick ohne vorher zu klingeln.

Funktioniert einwandfrei genau wie von Marius und Dominik beschrieben - Vielen Dank für die Bilder von der Verkabelung.

Gibt es einen bestimmten Grund warum das orange Kabel nicht belegt ist?

1 Like

I‘ve switched my HT4500 to HT4600 and followed the instructions above. It works fine. The only things that bother me is the ring suppression. It don’t work as intended. The ring always starts for 1-2 seconds and is cut off suddenly. It‘s not completely silent. Any idea how to solve this?

I have the exact same problem as Nielsen.

Also ring detection does not work 100% of the time. Sometimes it takes three times pressing the button downstairs for the opener to detect the ring signal.

Quick question, I’m little confused by the cut loudspeaker.

You cut the yellow cable and connect it to the opener, second you connect the cut speaker to the greenwire?

Hope this works with HTV4600

Is there any update on the SKS investigation in December 2020? Help with this issues would be very much appreciated! :slight_smile:

1 Like

Hello,
Same questio here. In My case DS2010 Video.

are there any plans?

Thanks a lot

1 Like

Moin,

ich habe ebenfalls eine HT-4600 und würde gerne den Opener nach der Anleitung von Panda und Dominik Z anbringen. Ich habe zusätzlich zu der ansonsten glaube ich recht identischen Verkabelung diesen grauen Stecker.

Würde es bei mir funktionieren den Opener anzubringen? Ich bin ein wenig verunsichert, da ich zusätzliche weitere Kabel habe. Was ist eure Meinung dazu @chrisseven, @DominikZ, @flymg ?

Vielen Dank schonmal vorab!

Beste Grüße,
Felix

Bildschirmfoto 2020-12-03 um 20.18.30|409x500

I also have a DS2010 in my apartment.
Hey Nuki! The House I live in is a complex of 130 apartments. All connected together with an DS2010 as an endpoint. We could turn it into big smart lock town once you support this model.
And I’d love to be your guinea pig for testing.

Challenge: 1 gate, 1 outside door and then the apartment door would need to be managed. Gate and outside door is connected to DS2010 Video.

(BTW: I’m a happy user of a smart lock, bridge and opener combo but in another apartment in a much easier setup)

1 Like

Gibt es jemandem in Berlin der bei der Installation an einer SKS HT 4600 helfen kann?

Ich hätte daran auch Interesse! Gerne auch gegen Bezahlung.

Hello All

I have the urgent need to get NUKI Opener running with the HTV4600.
Here are some pictures from the electronics inside.

Is it possible to transfer the solution from above to the HTV4600. I don’t need the video but just Audio and Opener.

Thanks in advance.

HI XeroX! I also have the HTV 4600. Does the opener work for you and if so can you send me the wiring plans?

Best

Tobias

@DominikZ @Georg_S
Danke für Eure Beiträge. :grinning:
Thanks for your help. :muscle:

Modell:
SKS HT4600-2

Alles verdrahtet.
Nuki funktioniert aber nur, wenn ich den Hörer nach dem Klingeln abhebe. Sonst öffnet die Tür nicht.
Habt Ihr auch das gleiche Problem ?

Everything wired.
My Nuki only works if I pick up the ** handset after the doorbell rings. Otherwise the door won’t open. **
Do you also have the same problem?

Wirering:

@Panda

Kannst Du mir vielleicht helfen ? :relieved:
Could you help me ? :slightly_smiling_face:

Config: HT 2500 //// Generic->Analogue

Only Work if i pick up after ring. otherwise not open.
You know why? can you help me ?

Funktioniert nur, wenn ich nach dem Klingeln den Hörer abnehme, sonst nicht. Weißt Du warum? kannst du mir helfen ?

Der HT-4600 detektiert den Hörer magnetisch. Wenn du das PCB selbst ohne Hörer betreiben willst, musst du einen kleinen Magneten rankleben. Siehe das kleine Stückchen Tape auf meinem Bild.

Das erklärt allerdings nicht, wieso du bei dir den Hörer abheben musst. Bei mir ist es umgekehrt, ich muss den Hörer dran lassen. Ich kann, wenn es klingelt, direkt am HT4600 auf den Tür öffnen Knopf drücken. Kannst du mal schauen ob das manuell ohne Nuki bei dir ohne Hörerabheben geht? Falls nein scheinst du einen anderen Hardwarestand zu besitzen als ich.

@DominikZ @Georg_S

Hallo Panda,
ich habe es mir gedacht das bei Dir ein Magnet drauf war.

Funktioniert:
Klingel = Hörer abheben = Opener = öffnet

Getestet:
Klingel = Hörer abgehoben lassen = öffnen = geht nicht
Klingel = Hörer dran gelassen lassen = öffnen = geht nicht

Kann man den Magneten simulieren ? Der blaue ist ja für den Opener Kontakt. Könnte man den nicht auch für den Hörer verbinden ?

Grüße Euch

Hmm… den Magnetschalter zu bedienen über ne Bastellösung klingt teuerer als nen neuen HT-4600 zu kaufen. Mich wundert es aber, dass die Beschriftung auf allen drei PCBs gleich ist. Man würde erwarten, dass diese daher auch gleich funktionieren. Ich hatte mir ja den HT-4600 zum Ausprobieren gekauft, da ich nicht am il vetro direkt basteln wollte. Wenn ich jetzt wüsste wo ich mein HT-4600 PCB rumliegt…

@Panda
Ich habe mir auch eine zweite Anlage gekauft, als Ersatz. HT4600-3
siehe:

**Aber nochmal die Frage zu meinem Verständnis: **
Kannst Du ohne den Hörer abnehmen die Tür öffnen ?

Mein Nachbar hat das gerade getestet. Er muss auch den Hörer abnehmen. Scheint im ganzen Haus so zu sein.

Grüße

Komisch ist ja, das meine Anlage die ich habe sowohl bei @flymg als auch bei @DominikZ auch verbaut ist.
Verdrahtung passt.

Wenn die über die App “Tür öffnen” drücke… dann reagiert auch die Anlage.
Aber ohne den Hörer nach dem Klingeln abzunehmen wird das Signal nicht an die Zentraltür übertragen…

Habe ich was falsch verdrahtet ?
Kann man evtl. die Hörer Abnahme simulieren ? Bin zu jeder Schandtat bereit :smiley:

Wo sind die experten ?
:grinning: