Ritto 7630/x0 an Nuki anschließen

Hi Mohamedh! Glad to hear that, - so we don’t where false with our tryings, it was the opener! Have fun!

wenn ich hier lese dass der Ritto Stecker immer kaputt geht von raus- und reinstecken bin ich gerade am überlegen ob ich mir direkt im Baumarkt 4x Wago Klemmen hole und dann anstatt die Drähte aus dem Ritto Stecker zu ziehen ich lieber direkt die Drähte abschneide (mit genug Abstand von dem Stecker) und dann die Leitungen alle an der Wago Klemme “verdrahte” - somit muss ich nicht das scheinbar unmögliche ausprobieren ohne den Ritto Stecker zu beschädigen

Ich weiss ja nicht ob man den Ritto Stecker ohne löten austauschen kann - und bevor ich den bei Weigelt bestelle mit 4,50 + Versand komme ich auf das selbe raus mit den Wago Klemmen - aber mit weniger Zeitverzug und weniger Ärger.

Was meint ihr zu dem Plan?

Eigentlich sollte man in die Schlitze der ritto Klemme mit einen kleinen Flachschraubenzieher drücken können, und während man drauf drückt, sollte man den jeweiligen Draht leicht herausziehen können! Aber die Idee mit den wago klemmen würde auch funktionieren!

Hallo liebe Ritto-Freunde :slight_smile:

Nachdem ich in den letzten zwei Jahren mit einer simplen Siedle und dem Nuki Opener total gut klarkam, bin ich jetzt umgezogen in eine Eigentumswohnung. Dort hängt eine

Ritto 17857(0)

Ich weiß noch nicht, ob es eine .0 ist oder nicht, aber ich wollte jetzt unbedingt im Vorfeld klären, ob jemand weiß, was da schiefgehen kann. Ich hatte mal “Ritto nuki opener” gegoogelt und Horrorstories gefunden über irgendeine Ritto-Anlage, bei der nach der Opener-Installation im ganzen Haus die Klingel nicht mehr ging. Als neuer Nachbar und Eigentümer würde mich das in den Wahnsinn treiben.

Oder ist das nur bei ganz komplexen, neuen “Digital”-Anlagen von Ritto zu befürchten?

Könnt ihr mir die Sorgen nehmen bzw. im Vorfeld sagen, ob es mit der 17857 gut funktioniert?

Ich wäre euch sehr dankbar, weil ich gerne weiterhin meinen Kids keinen Schlüssel geben würde, den sie verlieren könnten…

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Hallo Alex,

als Ritto Freund möchte ich mich nicht bezeichnen. :sunglasses: Wahrscheinlich habe ich allerdings nur zu wenig Ahnung von den Schaltungen eine solchen Anlage und hätte mit Wissen viel Hass verhindern können.

Ich denke, dass ich den von dir angesprochenen Bericht auch gelesen habe und der hatte mich auch etwas verunsichert. Aber was sollte ich machen. Nuki war gekauft und eine Haftpflicht vorhanden. Letztlich habe ich etliche Versuche machen müssen, bis ich zu meinem funktionierenden Ergebnis gekommen bin und ich kann definitiv sagen, dass ich das Klingelsystem nicht außer gefecht gesetzt habe. Da mag bei dem betreffenden Bericht vielleicht auch noch mehr zusammen gekommen sein.

Für mich am überraschendsten war, dass die Abdeckung der Ritto geschlossen sein muss, damit die Klingel auch klingelt. Diese Erkenntnis hätte mir etliche Versuche erspart.

VG Lars

Hi Lars,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! :wink: Das beruhigt mich schon ein wenig, zumindest traue ich mich dann demnächst wohl doch ran.

Weißt Du denn zufällig, ob mein Modell 17857(0) per Nuki-App eine dedizierte Anleitung hat? Ohne diese wäre das Probieren für mich zu heikel, glaube ich.

Viele Grüße
Alex

Guten Abend,
ich verzweifle an meiner Ritto.
Irgendwie sieht das nicht so aus wie es aussehen soll bzw. die Farben der kabel.

Bei den Bildern ist zu sehen wie die Kabel ohne den opener angeschlossen sind.

Laut Anleitung soll ich den blauen rausnehmen und bei b zwei Kabel reinstecken aber bei b sind schon zwei drinnen. :frowning:

Ik heb een Ritto 7630/x0

De kabels hebben de kleuren
wit blauw geel groen alleen deze kleuren worden gebruikt.

Ik wil de intercom zelf eerst aan de praat krijgen.
Ik weet alleen dat wit de kleur is van mijn deurbel.

Kan iemand helpen ?

Hallo Andy bist du hier im Forum noch aktiv? Ich habe auch eine Ritto 7630/x0 und leider aktuell Probleme damit zusammen mit dem Opner. Liebe Grüße Christoph

Danke für Deinen Tipp zur korrekten Verkabelung. Jetzt kann ich unseren Opener endlich wieder nutzen :sunglasses:

hallo… ich versuche dieses Thema noch einmal zu öffnen.
Ich besitze auch den Ritto 7630/x0 allerdings mit anderes farbigen Kabeln die aus der Wand kommen.
Leider habe ich dummerweise durch viel rumversuchen inziwschen die Kabel so vertauscht dass ich nicht einmal mehr den Anfangszustand hinbekomme.
Bedeutet im Moment läuft die klingel überhaupt nicht.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie herauszufinden welches Kabel aus der Wand welche funktion hat?
LG

Hallo Lars
Könntest du mir vielleicht sagen wie bei dir die Funktionierende Verkabelung war wäre echt nett.
Mfg Peter

Hallo Peter,

an meiner Verkabelung hat sich bis jetzt nichts geändert und funktioniert weiterhin.

Siehe Ritto 7630/x0 an Nuki anschließen - #10 by Larsus

Gruß

Lars

Hallo,
Ich habe leider auch Probleme mit meiner Ritto 7630/x0 Anlage. Meine Verkabelung von vorher ist: (siehe auch Screenshot)

a: rot
b: schwarz
Ed: gelb
Ed: weiß

Bei mir sind also das rote und schwarze Kabel „vertauscht“ in der Basis.
Mit der nuki App wird die Tür leider nicht geöffnet. Nur beim allerersten Mal hat es genau 1x geklappt und danach nie wieder.
Der Summer wird erkannt und wenn ich dann vor die Tür gehe um zu klingeln, wird das einfach direkt übersprungen und es wird direkt gefragt, ob die Tür geöffnet wurde. Ich verneine und dann wird es irgendwann abgebrochen. Es gab aber auch schon Konfigurationen, wo dann gesagt wurde „Glückwunsch, alles ist eingerichtet“. Hat aber immer noch nicht funktioniert :slight_smile:
Ich habe schon mehrere Verbindungen probiert (wie hier im Beitrag auch nachgemacht). Leider hat es nicht mehr geklappt. Auf jeden Fall hab ich kein Problem mit Strom, der geht immer. Auch geht die Anlage weiterhin (öffnen, hören, sprechen) mit der „falschen“ nuki verkabelung.
Leider kann der nuki Support auch nicht wirklich weiterhelfen. Nach Ende der Einrichtung mit der nuki App sieht es folgendermaßen aus:

Nuki Klemme:
Schwarz (Ritto)
Gelb + rot (nuki)

A: orange + grün (nuki)
B: rot (Ritto) + schwarz (nuki)
Ed: gelb
Ed: weiß
Darf leider als neuer User nur 1 Bild hochladen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen… bin für jeden Hinweis dankbar :smiling_face:

Bei mir ist die gleiche Ausgangslage der Kabel und das gleiche Problem. Summer funktioniert. Tür öffnen will er nicht. Hast du hierzu schon eine Lösung mittlerweile?

Hi zusammen, ich habe auch ein Problem mit dem Opener und dem 7630. bei mir sieht das im Ursprung so aus.

Hab jeweils 3 Kabel in den Slots.

Bin nach Anleitung vorgegangen. Aber er erkennt den Summer nicht.

Rot vom Anschluss in Klemme
Rot und gelb vom Opener in die zweite Klemme

Orange und grün vom Opener in a
Schwarz vom Opener in B

Hat jemand eine Idee?


Das mit den “Schlitzen” und Schraubendreher reinstecken ist leider nicht möglich. damit hebt man nur den Deckel der Klemme an. Die Klemme ist mit einem Federkontakt versehen, der den Draht stark klemmt. Man kann die Drähte mit einer kleinen Flachzange packen und mit Kraft gerade nach oben herausziehen. Kein Einstecken irgendworein bringt da irgendwas! Es sind drei Steckplätze hintereinander in der Klemme (und vier getrennte nebeneinander), die parallel liegen. Wie auf einem Steckbrett. Egal ob man vorne hinten oder mittig einen Draht einsteckt, das geht auf den entspr. Kontakt auf der Platine.

Hello community!
After spending two hours on the opener yesterday with my son to get the opening for the front door (it didn’t work, it ended with the configuration and the loop that occurs when I press the opener and nothing else happens), I have to Here we summarize our findings.

  1. This one is the best thread about it!

1a. The Ritto 7630-x0 can be easily opened with a small screwdriver: insert it into the shaft at the bottom and push it up. Attach - let it snap into place at the top then at the bottom.

  1. The cover must be on for testing and the receiver must be hooked in. There is a small reed contact on the circuit board that activates the system with a magnet in the receiver. No pen or switch.

  2. There is a rectifier in the a-b inputs, so in principle it doesn’t matter whether you connect a and b with the wrong polarity, nothing will happen to the device.

  3. a - b is the live line for supplying the system + for the front door bell and the door opener. the two EDs are for the apartment bell. Both are BUS connections that are looped through for several residents, meaning you can have several wires in the Ritto terminal instead of just four.

  4. The small rigid wires from the Ritto clamp can be grabbed with small flat-nose pliers and pulled out of the spring contact with force and caution. Be careful, pull upwards, not sideways. To do this, I used the pliers to support the top of the terminal and lever it. That’s okay, but with a lot of pull. If a wire breaks off, you can’t get it out and you need a new Ritto clamp!

  5. Lars’ wiring in the 10th post works in principle, even if the app does not run through the config when the opener is pressed. Ritto 7630/x0 an Nuki anschließen - #10 by Larsus

  6. Ring suppression, i.e. the function that suppresses ringing in ring-to-open mode. This means that you ring the doorbell, the opener is switched to the bottom and the door opens. This must also be tested and specified in the app. It is best to set a delay of 3 seconds.

  7. The included 2-way clamp from ViD is not suitable for such thin wires; one could easily be pulled out despite the lever being closed. Replacing it with an original WAGO terminal 221 solves the contact problem at this point. If you put two or three in a slot, it will clamp but not reliably enough. The two shafts of the clamp are interconnected! So it doesn’t matter which of the three required wires you put in where and with which one.

There was another wiring from Andy/amazon Support, which is said to have worked differently

The difference to Lars’ wiring is that the NUKI does not switch/loop through the plus but rather the minus pole of the a-b line. Since a rectifier is installed on the board for a-b, this is possible in principle, but it won’t change the function.

In our case, the house wiring was completely reversed - a-b was on yellow - white and ED on red - blue. It took us an hour and a multimeter to find this stupid error. As a result, none of the wiring variants worked.

Up to this point we are as smart as many others here. We now have a few options that we want to try out:
0. in the config - opener several - press for up to 5 seconds until the catch appears

  1. Swap the Ed- and Ed+ wiring (“and now at least opening the front door works”), let’s hope so…
    2nd attempt at wiring by Andy with swapping red/blue(black)
  2. Turn ring suppression on and off
  3. Set delay to 5sec. (but it would be annoying)
  4. Install firmware beta??

We’ll report back if we’re successful…
Many greetings to those also affected!

Nachdem ich gestern mit meinem Sohn schon zwei Stunden am Opener verbracht habe um die Öffnung für die Haustür hin zu bekommen (hat nicht geklappt, Ende war bei der Konfiguration und der Schleife die bei “Drücke den Öffner” entsteht und nichts weiter passiert) muss ich hier mal unsere Erkenntnisse zusammenfassen.

  1. Dieser ist der beste Thread dazu!

1a. Die Ritto 7630-x0 kann mit einem kleinen Schraubendreher leicht geöffnet werden: unten in den Schacht stecken und nach oben drücken. Aufstecken - erst oben dann unten einrasten lassen.

  1. Die Abdeckung muss für Tests drauf sein und der Hörer eingehängt, da ist ein kleiner Reed-Kontakt auf der Platine der mit einem Magneten im Hörer die Anlage frei schaltet. Kein Stift o. Switch.

  2. In den a-b Eingängen sitzt ein Gleichrichter, so dass prinzipiell egal ist ob man a und b verpolt anschließt, dem Gerät passiert nichts.

  3. a - b ist die spannungsführende Leitung die für die Versorgung der Anlage + für die Haustür-Klingel und den Türöffner. die beiden EDs sind für die Wohnungsklingel. Beides sind BUS Anschlüsse, die bei mehreren Hausbewohnern durchgeschleift werden, dh man kann da auch mehrere Drähte in der Ritto Klemme haben statt nur vier.

  4. Die kleinen starren Drähte aus der Ritto Klemme kann man mit einer kleinen Flachzange packen und mit Kraft und Vorsicht aus dem Federkontakt ziehen. Vorsicht, nach oben ziehen, nicht seitlich. Ich habe dazu ein bisschen mit der Zange auf der Klemmenoberseite abgestützt, gehebelt. Das geht schon, aber mit ordentlich Zug. Ist ein Draht abgebrochen bekommt man den nicht heraus und braucht eine neue Ritto Klemme!

  5. Die Verdrahtung von Lars im 10. Post funktioniert prinzipiell, auch wenn die App nicht mit der Konfig bei Drücken des Öffners durchläuft. Ritto 7630/x0 an Nuki anschließen - #10 by Larsus

  6. Die Ring Suppression, also die Funktion, die im ring-to-open Modus das Klingeln unterdrückt. Dh man klingelt an der Haustür, dadurch wird der Öffner unten geschaltet und die Tür geht auf. Das muss in der App auch getestet und angegeben werden. Am besten 3 sec Delay einstellen.

  7. Die beigelegte 2-fach Klemme von ViD ist nicht für so dünne Drähte geeignet, einen einzelnen konnte man trotz geschlossenem Hebel leicht herausziehen. Ein Tausch gegen eine original WAGO Klemme 221 behebt das Kontaktproblem an dieser Stelle. Legt man zwei oder drei in einen Schacht, klemmt es schon aber nicht zuverlässig genug. Die beiden Schächte der Klemme sind durchverbunden! Also ist egal, welchen der drei erforderlichen Drähte man wo und mit welchem zusammen hineinsteckt.

Es gab eine weitere Verdrahtung von Andy/amazon Support, die abweichend auch funktioniert haben soll

Der Unterschied zu Lars’ Verdrahtung ist, dass der NUKI nicht den Plus sondern den Minuspol der a-b Leitung schaltet/durchschleift. Da auf der Platine für a-b ein Gleichrichter verbaut ist, ist das prinzipiell machbar, wird aber an der Funktion nichts ändern.

Bei uns war darüber hinaus die Hausverdrahtung total vertauscht - a-b war auf gelb - weiß und ED auf rot - blau. Das hat uns schon mal eine Stunde und ein Multimeter erfordert um diesen blöden Fehler zu finden. Dadurch funktionierte keine der Verdrahtungsvarianten.

Bis hierhin sind wir aber so schlau wie viele andere hier. Wir haben jetzt noch ein paar Optionen die wir ausprobieren wollen:
0. bei der Konfig - Öffner mehrere - bis zu 5 sec drücken bis vielleicht doch der Haken kommt

  1. Verkabelung Ed- und Ed+ vertauschen (“und jetzt funktioniert zumindest das Öffnen der Vordertür”) hoffen wir es…
  2. Versuch Verdrahtung von Andy mit Tausch von rot/blau(schwarz)
  3. Ring suppression einschalten ausschalten
  4. Delay auf 5sec stellen. (würde aber nerven)
  5. Firmware beta installieren??

Wir berichten bei Erfolg…
Viele Grüße an gleichfalls Betroffene!

Hallo Hanno,

ich meine, dass ich mit meiner Verkabelung bei der Einrichtung in der App nicht Ritto 7630-x0 ausgewählt hatte. Da gab es meiner Meinung nach auch eine neutrale Einrichtung, Und es war wichtig, dass der Deckel der Ritto wieder aufgesteckt war.

Gruß

Lars

1 Like