Ritto 4630/02

Erkennt der Opener laut des Log das Klingeln ?

Edit: ich hab jetzt ein bissel rumprobiert. Mit der Konfiguration oben funktioniert die Klingelerkennung und das Öffnen bei der Ritto 7630 … Allerdings erkennt der Opener das Klingeln nur als “Unbekannt”. Ich werde trotz das die App mir beim Betreten des GeoFence eine Nachricht schickt, nicht erkannt und damit geht RingToOpen nicht … Manuell lässt sich der Türöffner jedoch bedienen.

wo kann ich den Log auslesen?

In der App unter Manage Devices -> Opener … da gibt es ein Activity Log …

nein, da gibt es bei mir keine aktuellen Einträge

Bei mir gibt es auch keine Benachrichtigungen oder Protokolleinträge wenn jemand klingelt.

Hey Thomas, ich habe die gleiche Türanlage und verzweifle gerade beim Einrichten.

Ich habe mal abfotografiert, wie es aussieht. Denk Dir die braunen Kabel einfach weg… die stammen noch vom nello.

Prinzipiell gehen zwei Kabel aus der Wand, jeweils geht dann eins in eine Klemme und von der Klemme jeweils aus einmal in a und einmal in b.

Keine Ahnung wie ich da weiter vorgehen soll :‘-(

Also bei mir funktionieren alle Funktionen wenn ich die Verkabelung wie oben beschrieben baue und als Hersteller Generic / Generic Bus benutze …

Das Kabel was auf a) war über die Klemme an das gelbe Nuki Kabel

Das Kabel auf b bleibt da und schwarz vom Nuki mit auf b

Die Nuki Kabel grün orange rot gehen auf Klemme a

Ich habe es jetzt mittlerweile schonmal zum Laufen bekommen, sodass ich via App öffnen kann. Danke dafür !

Etwas enttäuscht bin ich nur, dass ich keine Push-Mitteilung bekomme, wenn geklingelt wird :frowning: deswegen habe ich es eigentlich (auch mit) gekauft.

Die Klingelunterdrückung funktioniert ebenfalls nicht. Wie ist es bei Dir ?

Notifications funktionieren. Die müssen aber unter den Einstellungen für den Opener explizit aktiviert werden. (Manage Devices / Opener / ManageOpener / Manage Notifications … Auch die GeoFence Optionen für RingToOpen müssen eingestellt werden. (das geht unter Smart Actions beim Opener).
Das funktioniert bei mir auch …

Klingelunterdrückung geht nicht, da hast Du recht. Aber hier muss man das auch in den Settings einzeln einstellen. Ich hab es für RingToOpen an und es klingelt trotzdem …

RingToOpen ist für mich ein klein bissel zu langsam. Ich habe den Delay auf 1sek (das ist der default) da braucht er vom Klingelnnopf drücken bis zum Öffnen knapp 10sek. Aber das hat ja eher was von "es öffnet ein Mensch anstatt einer Maschine :wink: )

Hallo Kai,

habe genau das gleiche Problem!
Bekomme auch keine Push-Mitteilung, es wird auch nicht im LOG angezeigt. :thinking:

Anbei die Verkabelung vom Support.
pngSchaltskizze_NukiOpener_digital|642x500

Also tatsächlich muss man über Administrationsbereich das Nuki Web konfigurieren bzw. sich anmelden.

Ging auch für ein paar Stunden. Mittlerweile bleiben die Mitteilungen bei mir auch wieder aus. Ständig meldet er sich auch selber ab in der App und sagt „Sitzung abgelaufen“.

Auch die Erreichbarkeit ist derzeit absolut unterirdisch. Wenn das so bleibt, geht das Teil wieder zurück.

UPDATE: Ich glaube das Teil ist kaputt. Wollte nochmal neu konfigurieren aufgrund der ausbleibenden Push-Mitteilungen, nun ist keine Konfiguration mehr möglich. Bis zu einem bestimmten Punkt geht es und dann sagt die App immer ich solle in Reichweite gehen oder mit der Bridge verbunden sein. Mehr als daneben stehen kann ich nicht und Bridge ist verbunden.

Vorhin hat der Opener auch seltsame Geräusche gemacht, scheint kaputt zu sein :frowning:

ich werde den Opener nun in Kürze zurück senden, leider scheint es noch keine Lösung für diese Ritto-Geräte zu geben. Schade.

Die Geräusche kommen aus dem Lautsprecher oben der auch den Klingelsound macht. Hatte ich auch bei den vielen Versuchen ihn zum Laufen zu bringen.

Inzwischen funktioniert das Ding an meiner Ritto seit einer Woche problemlos.

die 7630 scheint hier dann wohl besser einzubinden zu sein. Bei der 4630 klappt es (soweit ich das hier sehe) aber leider weiterhin nicht.

Hi Olaf,
sorry for the delay. As mentioned in our Known compatibility issues sticky, we still got problems with this Ritto model. We now got one of those discontinued 4630 PCBs for investigation and will post the results soon. Thanks for your patience!
Best regards
Georg

2 Likes

thanks Georg, will wait

Du glücklicher… meins ist mehr „nicht erreichbar“ als „erreichbar“. Push bleibt oft auch aus. Für den Preis echt traurig aber welche Alternative habe ich? Nello ist ja bald nicht mehr da :frowning:

Naja… ich habe auch die 7630/x0 und wenn ich mal glück habe, ist der opener erreichbar. Mittlerweile aber auch kaum noch. Überlege auch das Teil wieder zu retournieren…

Also die Verbindung zwischen Phone und Opener dauert arg lange, wenn ich zb vor der Tür stehe. Dafür funktioniert RingToOpen recht gut, wenn auch verzögert (wie oben schon geschrieben um ca 5-10 sek.)

Da versteh ich nicht recht warum das so lange dauert. RTO wird ja durch das GeoFence aktiviert (Push Meldung kommt) und die Verzögerung steht auf 1sek. Mit RTO aktiv sollte der Opener ja auf das Klingelsignal lauschen.

@Staff : bringt ein erneutes Anlernen Verbesserungen in der Erkennung ?

Hallo Georg,
ich habe auch eine 4630 und verwende momentan nur den Kontakt vom Opener parallel zum Türöffner der Sprechanlage.
Nur noch ein tip: bei doorbird.com haben sie es mit der Sprechanlage hinbekommen.
Mir wäre aber alles von einem System lieber.