Problem Nuki Opener / Ritto 7630/x0

Hi everyone,

I’m having trouble with my opener.
In my flat the Ritto Twinbus 7630/x0 is installed. I have done the wiring according to the app instructions (see pictures). I can still use all functions of the intercom system normally (ringing, door opening, voice communication), so I actually assume that everything is connected correctly and the signals are looped through.

When I go through the opener configuration and get to the step where I press the door opener button on the intercom, the incoming signal is obviously recognized by the opener as well (App shows a check mark after pressing the door opener button on the intercom for several seconds). I then go in front of the outer door of my apartment building and press the bell button from my apartment (this signal is apparently recognized as well, because again a hook appears in the app). Unfortunately the door does not open in the next step (even if I press the bell button again). I also tried it with a time delay of 3 seconds (no success). I had then also activated the bell suppression (works, but does not change my situation).

Is there perhaps another possibility concerning the wiring? The ring suppression and ring to open function are not that important for me. It would only be great if I could open the outer front door via app.

My opener has the software version 1.4.6 and the iOS app 2.6.6.

Thanks and best regards

Hi zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Opener.
In meiner Wohnung ist das Ritto Twinbus 7630/x0 verbaut. Die Verkabelung habe ich entsprechend der App-Anleitung durchgeführt (siehe Bilder). Ich kann alle Funktionen der Gegensprechanlage auch noch normal nutzen (Klingeln, Türöffnung, Sprachkommunikation), weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass alles korrekt angeschlossen ist und die Signale durchgeschleift werden.

Wenn ich die Opener-Konfiguration durchlaufe und dabei zum dem Schritt komme, wo ich den Türöffnerknopf an der Sprechanlage drücke, wird das eingehende Signal offenbar auch vom Opener erkannt (App zeigt nach mehrsekündigem Drücken des Türöffnerknopfs an der Sprechanalge einen Haken an). Ich gehe dann vor die Außentür meines Mehrfamilienhauses und drücke die Klingeltaste von meiner Wohnung (auch dieses Signal wird offenbar erkannt, da wieder ein Haken in der App erscheint). Leider öffnet sich die Tür im nächsten Schritt nicht (auch nicht wenn ich die Klingeltaste nochmal drücke). Ich habe es auch schon mit einer Zeitverzögerung von 3 Sekunden versucht (kein Erfolg). Die Klingelunterdrückung hatte ich dann ebenfalls noch aktiviert (funktioniert, aber ändert nichts an meiner Situation).

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit was die Verkabelung angeht? Die Klingelunterdrückung und Ring-To-Open-Funtkion sind für mich prinzipiell nicht so wichtig. Es wäre nur super, wenn ich die äußere Haustür per App öffnen könnte.

Mein Opener hat den Softwarestand 1.4.6 und die iOS-App 2.6.6.

Danke und beste Grüße

1 Like

gleiches Problem hier mit einer 4630-Anlage … es lief mal alles perfekt mit individuellen Einstellungen … seit geraumer Zeit, diversen Tests und Neu-Konfigurationen leider nicht mehr … Opener funktioniert bei mir dann grundsätzlich (wenn man den letzten Schritt der Einrichtung überspringt und die Nichtöffnung ignoriert), aber Dauermodus und RTO nicht

Gibt es hier was neues? ich habe auch die Ritto 7630x0 … Nach konfiguration funktiniert es zuerst, aber nach wenigen stunden (oder evt. nach Einladung weiterer user) nicht mehr. Manuelles öffnen via app geht, aber RTO / Dauermodus nicht .

Leider nein.

Leider scheint auch der Support hier an der Lösung des Problems nicht mehr interessiert zu sein (in einem privaten Chat seit Monaten keine Rückmeldung mehr). Schade - bin sonst sehr zufrieden.

Habe exakt dasselbe Problem mit dieser Anlage. Wäre super, wenn es eine Lösung gäbe, weil ich ansonsten mit dem Nuki Ökosystem auch super zufrieden bin.

I got pretty excited when I read that unjust need to ignore the not opening of the door. But unfortunately this also seems not to work. I am now commenting here to hopefully raise the developers awareness about this specific opener.

I think I exhausted all possibilities through the search function of this board and the support. The following list shows all options that I have tried. Whenever I mention failed in the list without any further explanation, it means that the step, when the opener should open the door after ringing the bell failed. Everything else until then (cabling check, registering the door opening button press) succeed.

• configure as 7630/x0 according to the Nuki App - failed :negative_squared_cross_mark:
  • configure as 7630/x0 with the minimal cabling option (black to b, red to a) failed :negative_squared_cross_mark:
  • configure as 7630/x0 according to the Nuki App and ignore the failed door opening (see comment above Problem Nuki Opener / Ritto 7630/x0 - #2 by Olaf ) - failed :negative_squared_cross_mark:
  • configure as 17630/70 according to the Nuki App - failed with unsupported cabling error (according to Nuki Ritto 17630 (white 1763070) 7630/x0 and 17630 are the same) :negative_squared_cross_mark:
  • configure as 1763070 according to the Nuki App - failed :negative_squared_cross_mark:

I then went to the other apartments in the building and found out, that the system is mixed. Ritto 7630/x0 is being used in my apartment, in the others there is a Ritto 4630 installed. I removed my 7630/x0 and tried the Opener on a 4630.

• configure as 4630 according to the Nuki App - failed :negative_squared_cross_mark:

Some more research on this site revealed, that some users have had some success with choosing the generic hardware during the setup (see Ritto 4630/02 - #28 by thkl). So I tried this (I mean at this point I have nothing to loose):

• configure as Generic (Twinbus) according to the Nuki App - failed :negative_squared_cross_mark:
  • configure as Generic (Generic) according to the Nuki App - failed with unsupported cabling error :negative_squared_cross_mark:

@Community @NukiTeam @Developers: If you have any other idea how to make my Opener work, I’m willing to try your suggestions.

Ritto 7630/x0

Ritto 4630

System Information
iOS 14.3
Nuki App 2.7.3
Opener Firmware 1.6.4

Dear Nuki Team, i have a Problem with the Ritto 7630/x0 too. I cant configure the Opener. Here is my Intercom:

Could someone please help me?
I’ve tried all the tips from this forum

Moin zusammen,

endlich die Lösung für das Problem!
Nach Stunden hat es endlich geklappt, die Konfiguration konnte Abgeschlossen werden.
Diese Information habe ich nicht von einem Nuki Support, sondern von Amazon Technischer Support.
Ich hoffe ich kann euch nun weiterhelfen, geht wie folgt vor

1. Gerät koppeln mit “bridge” und Bluetooth
  2. Die Konfiguration 2 Nutzen um
    a. Rot[Nuki] + Gelb[Nuki] = Klemme Links!
    b. Schwarz[Ritto 7630] = Klemme Rechts!
    c. Steckplatz a. = Schwarz[Nuki]+ Rot {oder Orange kommt auf eure Anlage an}Ritto
    d. Steckplatz b. = Grün[Nuki] + Orange[Nuki]
    e. Steckplatz ED 1 = Gelb[Ritto 7630]
    f. Steckplatz ED2 = Weiß[Ritto 7630]

Standard Konfiguration war:
Steckplatz a. Rot[Ritto 7630]
Steckplatz b. Schwarz[Ritto 7630] bei dir dann Grün
Steckplatz ED 1 Gelb [Ritto 7630] bei dir Rosa
Steckplatz ED 2 Weiß [Ritto 7630] bei dir Gelb

Ich hoffe ich konnte euch Weiterhelfen und freue mich auf euer feedback!!!

LG ANDY

Looks like, that Andys Configuration is not working for everyone, like me. However, there was a solution in another thread that worked for me, referenced here.

Hallo, ich hänge noch an einem viel profaneren Problem. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Klemme bediene? Ich bekomme schon die Kabel nicht aus der Klemme gezogen…
Viele Dank für Eure Hilfe!

Hier hilft zu meiner Überraschung nur rohe Gewalt :confused: du nimmst am besten die klemme erst von der Platine (ist ein Stecker) und dann ziehst du mit viel Kraft das Kabel aus dem slot. Anders herum auch einfach nur reinstecken. Eigentlich simpel aber auch der Grund warum die Dinger nach zu viel rein-raus kaputt gehen

Ich habe das gleiche Problem mit einer Ritto 17230.

Gibt es schon eine Lösung ?? Oder habe ich mir den Opener umsonst gekauft ?

Welches Problem?

Bei der Klemme ist es so, dass die Kabel eingeklemmt werden. Um diese herauszubekommen nimmt man Besten eine feine Zange und zieht die Kabel senkrecht raus, Es benötigt etwas Kraft. Ich persönlich habe mir im Vorfeld diese Klemme einmal als Ersatz bestellt. War eine gute Idee.

Ansonsten hast Samson bereits meine Konfiguration verlinkt. Beachte bitte die Hinweise, dass die Ritto einen kleinen Moment benötigt und man es nur korrekt testen kann, sofern die Abdeckung auch wieder auf die Ritto gesetzt worden ist.

Hallo Andy hat es den bis heute gut funktioniert? Also ohne Verbindungs Abbrüche ect. ?

Mit freundlichen Grüßen
Mo

Hallo Andy,

Wie bekommst du Hilfe von Amazon Tech Supp? Hast du das Gerät von Amazon gekauft? Es scheint aus dass bei dir das blaue Kabel von Nuki frei gelagen ist, aber soweit ich weiß, es funktioniert um das Nuki die Tür aufzumachen.

Schöne Grüße
Wilson

Hallo
Meine alte Ritto kaputt und ich habe neue gekauft und aufgehängt und grüne Stecker nicht getauscht einfach mit neuer Geräte verbinden.
Probleme das Von unten klingelt es nicht
Wenn Sie etwas wissen, helfen Sie Bitte
Danke