Problem Nuki Opener / Ritto 7630/x0

Hi everyone,

I’m having trouble with my opener.
In my flat the Ritto Twinbus 7630/x0 is installed. I have done the wiring according to the app instructions (see pictures). I can still use all functions of the intercom system normally (ringing, door opening, voice communication), so I actually assume that everything is connected correctly and the signals are looped through.

When I go through the opener configuration and get to the step where I press the door opener button on the intercom, the incoming signal is obviously recognized by the opener as well (App shows a check mark after pressing the door opener button on the intercom for several seconds). I then go in front of the outer door of my apartment building and press the bell button from my apartment (this signal is apparently recognized as well, because again a hook appears in the app). Unfortunately the door does not open in the next step (even if I press the bell button again). I also tried it with a time delay of 3 seconds (no success). I had then also activated the bell suppression (works, but does not change my situation).

Is there perhaps another possibility concerning the wiring? The ring suppression and ring to open function are not that important for me. It would only be great if I could open the outer front door via app.

My opener has the software version 1.4.6 and the iOS app 2.6.6.

Thanks and best regards

Hi zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Opener.
In meiner Wohnung ist das Ritto Twinbus 7630/x0 verbaut. Die Verkabelung habe ich entsprechend der App-Anleitung durchgeführt (siehe Bilder). Ich kann alle Funktionen der Gegensprechanlage auch noch normal nutzen (Klingeln, Türöffnung, Sprachkommunikation), weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass alles korrekt angeschlossen ist und die Signale durchgeschleift werden.

Wenn ich die Opener-Konfiguration durchlaufe und dabei zum dem Schritt komme, wo ich den Türöffnerknopf an der Sprechanlage drücke, wird das eingehende Signal offenbar auch vom Opener erkannt (App zeigt nach mehrsekündigem Drücken des Türöffnerknopfs an der Sprechanalge einen Haken an). Ich gehe dann vor die Außentür meines Mehrfamilienhauses und drücke die Klingeltaste von meiner Wohnung (auch dieses Signal wird offenbar erkannt, da wieder ein Haken in der App erscheint). Leider öffnet sich die Tür im nächsten Schritt nicht (auch nicht wenn ich die Klingeltaste nochmal drücke). Ich habe es auch schon mit einer Zeitverzögerung von 3 Sekunden versucht (kein Erfolg). Die Klingelunterdrückung hatte ich dann ebenfalls noch aktiviert (funktioniert, aber ändert nichts an meiner Situation).

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit was die Verkabelung angeht? Die Klingelunterdrückung und Ring-To-Open-Funtkion sind für mich prinzipiell nicht so wichtig. Es wäre nur super, wenn ich die äußere Haustür per App öffnen könnte.

Mein Opener hat den Softwarestand 1.4.6 und die iOS-App 2.6.6.

Danke und beste Grüße

gleiches Problem hier mit einer 4630-Anlage … es lief mal alles perfekt mit individuellen Einstellungen … seit geraumer Zeit, diversen Tests und Neu-Konfigurationen leider nicht mehr … Opener funktioniert bei mir dann grundsätzlich (wenn man den letzten Schritt der Einrichtung überspringt und die Nichtöffnung ignoriert), aber Dauermodus und RTO nicht