Opener und STR WF 26

Habe auch die WF26, und heute diese Email Anleitung von Nuki bekommen… werde es nächste Woche mal probieren…

Hallo Mike s, hast du es schon angeschlossen und funktioniert es? Wie sieht bei dir die Verkabelung aus?
Kannst du Bilder machen?

Die WF26 hat wohl folgende Belegung:

1 - Sprache (tbd)
2 - Türöffner -> Blaues Kabel
3 - Nullleiter -> Lila Kabel
4 - Ruftaster Haustür (tbd) - Gelbes Kabel
5 - Ruftaster Etage

Das Problem scheint zu sein, dass bei der WF 26 der Ruftaster Haustür nicht ein einfaches 12V Schaltsignal, sondern einen Dreiklanggong erzeugt, der vom Lautsprecher ausgegeben wird. In meiner Anlage ist der Lautsprecher eher leise und ich vermute dass die erzeugte Spannung nicht ausreicht, um vom Opener erkannt zu werden.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung?

1 Like

Hallo zusammen. Ich habe heute (29.12.2020) den NUKI Opener installiert. Gute Hinweise waren die Belegung des ST W26 (Markus Böttcher) und das Support Dokument (Mike’s Mile).

Firmware Update und das Verbinden mit der NUKI Bridge bitte nicht vergessen!

Die Konfiguration, die funktioniert ist:

Konfiguration: Generic*
Type: Analogue
Vielleicht fügt der Support den Type mit Bildern in die Konfigurationsunterstützung ein.

Kabelbelegung:
Gelb NUKI Flachbandkabel: auf NUKI Klemme
SR W26 Port 4: auf NUKI Klemme
Grün NUKI Flachbandkabel (RNG) auf Port 4 SR W26
Blau NUKI Flachbandkabel (OPN) auf Port 2 SR W26
Lila NUKI Flachbandkabel|(GND) auf Port 3 SR W26

Das Klingeln des SR W26 habe ich abgestellt und das des Openers aktiviert. Das vom Opener klingt bedeutend freundlicher.

Das Ergebnis ist dann, siehe Bild:

1 Like

Hey @nrwarchivio, danke für die tolle Anleitung! Habe es genauso verkabelt wie du es beschrieben hast aber der Opener bleibt ohne Funktion. Ich hatte beim Türöffner allerdings in Port 4 2 Kabel (beide aus der Wand) - könnte es hieran liegen?
Viele Grüße

So sah mein W26 vor NUKI aus.

Hier siehst Du, dass in 1, 2 und 3 jeweils 2 Kabel sind. Der Vormieter hatte vor vielen Jahren auf der 4 noch einen Schalter installiert, um die Haustür Klingel zu deaktivieren. Somit konnte ich an der Stelle sicher sein, dass das der Klingelton ist. Also kam hier die Klemme zum Einsatz. Das Kabel von der Lüsterklemme (aus der Wand) kam in die NUKI Klemme, gelb vom NUKI Kabel kam auch in die NUKI Klemme und grün vom NUKI Kabel in die 4. Jetzt hast Du zuerst einmal ein Signal von der Hausanlage!

Markus schrieb, das auf 2 der Türöffner ist (bei mir vorbelegt mit zwei Kabeln, siehe Bild). Hier kam blau vom NUKI Kabel als Drittes dazu. Er schrieb weiter, dass 3 der Nullleiter ist (bei mir vorbelegt mit zwei Kabeln, sieh Bild). Hier wurde lila vom NUKI Kabel als Drittes hinzugesteckt.

Das Dokument von STR hat mir geholfen.

Danach habe ich den Opener in meiner App neu hinzugefügt (Lösch Ihn, wenn Du Ihn schon drin hast und fang von vorne an).

Beim Test mit der Haustüre habe ich der App gesagt, dass es funktionier hat.

Nach der Installation hast Du in der App den Smart Lock und den Opener. Die konnte ich mit dem iPhone auch bedienen. Selbst die Apple Watch zeigt den Opener und SmartLock an. Übrigens, Du musst weiter Personen im Haushalt auch zum Opener einladen!

Ring to Open
Zuerst haben ich Ring to Open so eingestellt, dass der Opener immer öffnet, wenn geklingelt wird. Das tat er auch. Die Einstellung habe ich dann zurückgenommen.

Jetzt habe ich mit dem Ring to Open gespielt. Den Entfernungsparameter habe ich auf 50 Meter gestellt.

Normalerweise mach ich das nicht schrittweise. Da aber hier vieles steht, was alles nicht funktioniert, habe ich die Einstellungen Schritt für Schritt verändert. Wichtig ist, Schritt für Schritt und nicht alles auf einmal.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann ist es am besten, wenn Du den W26 zum Ursprung zurückbringst, so dass er ohne NUKI zu 100% funktioniert (Klingeln Haustüre und Wohnungstüre, Sprechen, Hören). Du hast ja hoffentlich auch ein Foto gemacht. Danach machst du die Installation wie zuvor beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Dir nicht funktioniert.

Viel Spaß dabei.
Bernhard

Hallo
Brauch dringend eure Hilfe
leider besitze ich auch so eine uralt Klingel

Die App Konfiguration,
Konfiguration: Generic *
Typ: Analog

Kabelbelegung:
Gelb NUKI Flachbandkabel: auf NUKI Klemme
SR W26 Port 4: auf NUKI Klemme
Grün NUKI Flachbandkabel (RNG) auf Port 4 SR W26
Blau NUKI Flachbandkabel (OPN) auf Port 2 SR W26
Lila NUKI Flachbandkabel | (GND) auf Port 3 W26

So jetzt mal zu meinem Problem
wenn ich oben Klingel geht die Tür unten auf und das eigentlich sofort was sie ja eigentlich nicht soll

wenn ich unten Klingel dauert es meinst bis zu 1 Minute bis die Tür aufgeht
in der App habe ich keine Verzögerung eingeschaltet

Zunächst mal zu Deinem Problem ein paar Fragen. Wenn Du unten klingelst, dann müsste das ein dreifach Gong sein.
Wenn Du Oben klingelst, dann sollte es ein, sagen wir mal, Hupton sein. Ist das so?
Steht irgendwo ob das Teil ein W26 ist?
Ist auf den Schaltern vorne eine Lautsprecher und ein Schlüssel?
Ist in 4 das grüne NUKI Kabel alleine eingesteckt?

Bei STR findest Du Dokumente (Link) zu den verschiedenen W’s und deren Belegung. Auch zu erkennen ist, dass die Belegung teilweise unterschiedlich ist.
Beispiel: Bei W26 ist Türe öffnen auf 2 und 3, bei der W17 auf 1 und 4.

Gruß aus Köln
Bernhard

Hallo Ismar, hat es funktioniert ?

1 Like

Hallo @nrwarchivio, die Verkabelung hatte ich scheinbar schon beim ersten Mal richtig, allerdings ging bei meinem Opener die linksseitige Öffnung für das Flachkabel wohl nicht, habe einen anderen Port probiert und der hat dann funktioniert. Jetzt hängt der Opener zwar verkehrt herum auf dem Kopf aber alles andere klappt einwandfrei!

Auch im Alltagstest klappt bisher alles reibungslos, bis auf einen kurzen Aussetzer den ich aber dem kurzzeitig ausgefallenen WLAN zuschreiben konnte. Blöd war hierbei, dass es bei deaktiviertem / gestörten WLAN in der Wohnung oben nicht mehr klingelt, sobald jemand unten drückt. Kannst du das so bestätigen, ist das normal?

Danke dir nochmal

Ich habe den Opener oben drüber gesetzt, dass sieht aus meiner Sicht etwas netter aus. Da ich auch gerade renoviere, werde ich den W26 matt schwarz spritzen.


Gruß aus Köln
Bernhard

Hallo zusammen,

ich möchte mir ebenfalls den Nuki Opener in meine STR WF26 einbauen, bin jedoch eine totale Niete was die Elektronik und Verkabelung anbetrifft …

Kann mir jemand genau erklären, wie ich meine Gegensprechanlage zu verkabeln habe? Sorry schonmal im Voraus falls es irgendwo oben bereits passend für meine Anlag beschrieben wurde!

Grüße und Frohes Neues!

Hallo bin auch eine niete in Elektronik :Grinsen:

Kann dir sagen, wie ich es rausgeholt habe?

Hallo Leon,

weiter oben ist eigentlich alles beschrieben. Die nachfolgende Verkabelung soll bei den meisten geholfen haben.

Kabelbelegung:
Gelb NUKI Flachbandkabel: auf NUKI Klemme
SR W26 Port 4: auf NUKI Klemme
Grün NUKI Flachbandkabel (RNG) auf Port 4 SR W26
Blau NUKI Flachbandkabel (OPN) auf Port 2 SR W26
Lila NUKI Flachbandkabel | (GND) auf Port 3 W26

Gruß
Bernhard

1 Like

nur warum klingelt man oben und die tür geht auf

verstehe ich jetzt nicht. Was heißt oben klingeln und welche Türe geht auf?

Gibt es denn unterschiedliche Klingeltöne?
Unten, Haustüre sollte ein dreifach Gong sein.
Oben, Wohnungstüre sollte Hupen.
Laut Markus Böttcher (weiter oben im Text) ist 5 die Ruftaste Wohnungstüre (oben, Hupen) und 4 die Ruftaste Haustüre (unten, 3 Fach Gong). Das scheint bei mir auch zu stimmen.

@nrwarchivio Danke für die Anleitung und Hilfe.

Der Öffner über die App funktioniert bei mir einwandfrei, jedoch wenn ich unten Klingel öffnet sich die Türe nicht (wenn ich Ring2Open aktiviere), sondern ich höre das Läuten durch die Sprechanlage, mehr passiert nicht …

1 Like