Opener und STR WF 26

Hallo, hab dieses Forum entdeckt. Ich hatte mal einen Opener da,laut Kompatibilitätsliste mit einer STR WF 26 Anlage hätte funktionieren sollen. Tat dies aber, trotz dieser Versuche leider nie vollständig. Hat es evt. hier schon jemand geschafft beide in Einklang zu bringen ?

Hier die Originalverkabelung:

nach kontakt mit dem support erhielt ich die Antwort dass es doch nicht kompatibel sei. Dennoch wird es aber immer noch als kompatibel aufgeführt.

Danke

Hallo Peter,
ich habe heute meinen Nuki Opener bekommen und auch eine WF26G Anlage. Bei mir funktioniert es nur teilweise - über die Nuki App kann ich den Türöffner aktivieren, der schließt dann auch das Eingangstor auf. Aber wenn ich klingle, dann passiert nichts, obwohl ich die Verkabelung lt. Anleitung 2x kontrolliert habe.
Ich bin allerdings in einem sehr alten Gebäude und nicht 100%ig sicher, ob die Verkabelung hier auch damals korrekt durchgeführt wird. Jedenfalls scheint es so, dass die Klingel an Anschluss 4 wenn man es über die Klemme verbindet und den grünen Draht bei 4 anschließt, Nuki das Klingelsignal nicht erhält, weil das Öffnen müsste doch dann auch funktionieren…

Vielleicht hat wer eine Idee, wie man das anders verkabeln kann oder woran das liegt.

Hi Christian,

ich hatte einiges durchprobiert. Zuerst natürlich nach Anleitung, dann aber auf gut Glück auch zig andere Kombinationen. Entweder ging “Ring to Open” nicht oder die Gegensprechanlage ging nicht.

1 Like

Hi Christian und Peter,

ich hatte genau das gleiche Problem…
hab es jetzt nach mehreren Tagen und Emails mit Nuki eine Lösung gefunden
wenn ich an der Haustüre klingel, öffnet sich die Haustüre.
Jedoch kommt warum auch immer aus der Gegensprechanlage das Klingelsignal raus…
was ein bisschen nervt, aber es Funktioniert (also ich höre meine Klingel über die Gegensprechanlage)
was ich leider auch nicht weg bekomme…!
anbei ein Bild von meiner Verkabelung.

IMG_20200222_085953|375x499

Hallo Marvin,

Dein Foto zeigt den Original Verkabelungsplan lt. NukiApp.
Meine Anlage sieht aus wie die von Peter. D.h. jeweils nur ein Kabel pro Anschluss im Originalzustand.

Tür öffnen via App funktioniert. Sobald aber jmd klingelt geht die Anlage in den Gegensprechmodus statt zu öffnen :frowning:

Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich nur via App öffnen könnte und der Opener nicht auf die Klingel reagiert. Leider macht er das aber immer. Noch eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Danke und Gruß
Oliver

Ich hatte auch die gleichen Problemen wie ihr nach der Anleitung… aber seitdem ich unter Einstellungen einiges anders eingestellt habe, funktionierte alles so wie es sein muss. D.h. Ring to Open funktioniert und man hört nicht dieses Geräusch (mein eigenes Klingel).

1 Like

hallo @Poutakidis

nachdem ich mit meiner fast baugleichen WF14 das identische Problem habe, würde mich es interessieren, wie du es über die Einstellungen in der App hinbekommen hast.

Vielen Dank und Grüße
Oliver

Kannst bitte genau sagen was für Einstellungen du gemacht hast. Danke im Voraus

Würde mich auch interessieren wie du es gelöst hast. Hab leider auch das Problem, das die Tür beim klingeln durch die Gegensprechanlage zu hören ist.

1 Like

Hallo @ojolli, @oleg, @Joshicopter,

habe die Mails von Nuki komplett übersehen da die landen bei mir komischerweise im Spam Ordner.

Sie können die Screenshots anschauen, da finden Sie die Verkabelung und meine Einstellungen.

Das ist ja echt doof, dass die Kabel immer andere Farben haben :smiley: So kann ich gar nicht richtig vergleichen… Aber ich stehe vor dem gleichen Problem bzw der gleichen STR WF26…
Ich habe auch erst mit der Verkabelungsanleitung der App probiert und es ging gar nichts. Dann habe ich ein bisschen rumgespielt und geschaut, wo die Spannung beim klingeln zunimmt.
Ich habe dann statt 4 auf gelb, nachher 5 auf gelb geklemmt. Das Ergebnis war, das meine Gegensprechanlage besser funktioniert hat denn je, aber leider geht Ring2Open sehr unregelmäßig. Ich tippe auch 70-80% Fehlversuche.
Hat jemand dazu eine Idee?

Ich durfte nur ein Foto pro Antwort, daher hier das nachher Bild :wink:

PS: Ein Anmerkung noch, habe gerade die Klingelunterdrückung während Ring2Open getestet, diese scheint auch nur für die Klingel an der Wohnung zu funktionieren. Vielleicht kann sich da jemand nen Reim drauf machen?

Ich hatte evtl. einen Denkfehler. Ich hatte ja die 4 und 5 getauscht, aber erst am Ende… Ich habe jetzt nochmal 4 und 5 wie oben wiederhergestellt (Originalverkabelung). Dann 4 und 5 getauscht (spich in Orginalbild weiß und gelb getauscht) und nach Anleitung vorgegangen.
Das bedeutet:

  • 5 bleibt (gelb, nach 4-5 Tausch)
  • in 4 steckt das grüne (und geht in mein weißes vormals in der 4 steckende Kabel [nach 4-5 Tausch])
  • der Rest bleibt unverändert und wurde nach Anleitung verkabelt.

Es scheint nun zuverlässiger zu funktionieren. Meine Quote liegt aktuell bei 4:1 - das heißt es läuft deutlich stabiler. Bei dem einen Fehlversuch gab es verschiedene Probleme, da auch die App es schon nicht geschafft hatte Ring2Unlock automatisch zu aktivieren. Nach meinem manuellen Ring2Unlock einstellen, öffnete die Tür dann allerdings auch nicht mit Ring2Unlock. Mit Öffnen Button ging sie dennoch sofort auf.

PS: Hier gibt es übrigens den Schaltplan [Achtung Direktlink auf PDF, es wird also ggf direkt runtergeladen]: https://www.str-elektronik.de/fileadmin/user_upload/Downloads_allgemein/Beide/Pool_Datenblätter_Anleitungen_Schaltpläne/analoge_Wechselsprechanlagen/STR_TV20S_Schaltplan_Fehlersuchhilfe.pdf

Hallo,

ich habe ebenfalls die STR WF26. Kürzlich stand sie Anlage noch in der Liste und aufgrund dessen hab ich mir den Opener gekauft. Nun ist der laut Nuki nicht kompatibel.
Aber wie ich hier sehe scheint es dennoch zu funktionieren. Bei mir haben die Kabel andere Farben als bei dir. Nach welchen Anschlussplan sollte ich mich richten?

Geht mir auch so. Hatte letzte Woche extra noch überprüft ob kompatibel und dann bestellt. Jetzt wollte ich den Opener heute installieren und die Anlage ist aus der Kompatibilitätsliste verschwunden. Prüft das denn niemand bei Nuki? Gibt es denn nun trotzdem eine inoffizielle Lösung oder muss ich nun alles wieder zurückschicken? :frowning:

Hallo zusammen, gibt es Neuigkeiten zur WF26? Ich würde gerne auch meine WF26 smart machen…Vielen Dank. :slight_smile:

Nichts neues bisher. Zumindest nicht seitens Nuki. Momentan hängt der Opener und funktioniert tadellos.
Bis auf das ich das Kabel zur eigentlichen Klingen nicht weiterleite, deshalb klingelt nur der Opener. Das ist zwar leise, aber besser als extrem Laut durch die Gegensprechanlage :smiley: .

Die Verkabelung ist die selbe wie von den anderen bzw. der Standard aus der App.

Moin,

Kann dann vielleicht jemand nochmal Klarheit schaffen, was wie wo genau ist. Ich habe irgendwie den Überblick verloren.

Welche Signale (sollen) auf welchem Klemmfeld der STR26 anliegen?

Aktuell glaube ich folgenden Überblick zu haben:

1: GND
2: ?? (Irgendeine Versorgungsspannung?)
3: Lautsprecher/Mikrofon? (Unsicher)
4: Klingelsignal
5 : Türöffner? (Unsicher)

Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Leider bekomme ich den Opener nicht gekoppelt, ich habe es so angeschlossen wie oben auf dem Foto zu sehen ist.
Es kommt immer wieder die Meldung “Die Installation deiner Gegensprechanlage entspricht nicht dem Standard”