Nuki Opener Anschlussplan (Gegensprechanlage überbrücken?)

Hallo zusammen,

mein Vermieter hat mir vor kurzem eine neue Gegensprechanlage verbaut: bticino 344282
Laut Kompatibilitätscheck leider nicht von nuki supportet … schöne Sache. Den Opener konnte ich vorher nämlich ein Jahr lang an der alten Gegensprechanlage benutzen :slightly_smiling_face:

Nun wollte ich hier im Forum einfach mal nachfragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, dass ich meinen Opener weiterhin nutzen kann. Dabei ist es mir völlig egal, ob der Opener an die Gegensprechanlage angeschlossen wird oder ich ihn komplett ohne Anlage benutze und diese quasi überbrücke? Ihr merkt, ich habe wirklich keine Ahnung. Die Gegensprechanlage brauche ich jedenfalls nicht.

Angeschlossen sind folgende Kabel:
grün, schwarz, blau, rot

Folgende Kabel kommen aus der Wand und sind nicht angeschlossen sind
(keine Ahnung, ob die überhaupt irgendwo hinführen):
grau, braun, lila, gelb

Danke fürs Lesen und jede Hilfe!

Hi! Wir können ein paar Dinge versuchen, und oftmals findet man eine funktionierende Konfiguration! Zuerst testen Sie bitte die Drähte am Schraubblock des Etagentasters, das ist da wo momentan das Grüne und Schwarze Kabel festgeschraubt sind, - Entnehmen Zuerst den Grünen und Testen die glocke, dann den schwarzen entfernen, dann beide, und aufschreiben welcher Draht welcher klingelknopf ist (Haustür unten oder Wohnungstür oben), und wenn beide entfernt sind sollte keine Klingeltaste mehr funktionieren, aber das Öffnen sollte weiterhin möglich sein. Wenn das gemacht ist, dann wieder hier schreiben, und es geht weiter. LG!

Hi Rose, wahrscheinlich werde ich nun keine weitere Antwort erhalten, aber ich hatte hier das ganze für eine längere Zeit übern Haufen geworfen.

Ich danke dir für deine Hilfe! Ich hatte mir das jetzt endlich angeschaut.
Grün ist für die Wohnungstür (wenn ich grün entferne, klingelt es nicht mehr)
Wofür Schwarz da ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte Schwarz und Schwarz&Grün entfernt und trotzdem hat es bei der Haustür geklingelt.

Es funktioniert mit folgender Konfiguration:
Debugmodus in der App aktivieren, Bei Hersteller Generic - Bus (Koch) auswählen, Einrichtung urchführen, voila, es funktioniert.

Kannst du mir helfen? Ich habe die gleiche Anlage wie geht es weiter ?

Kannst du mir ein Bild von deiner Verkabelung schicken? das wäre super

Hallo liebe Community!

Meine Verkabelung hat komplett andere Farben:

Ich habe heute versucht, den Nuki Opener zu verkabeln. Leider ist es trotz in diesem Forum hilfreicher Grafiken und Bilder nicht gelungen. Hat jemand dasselbe Modell wie ich und selbes Problem?

Diese Modell Bticino 344282 Class 100 A16 ist auch noch nicht in der App verfügbar.

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Melanie

Hier findest du es mit Anleitung. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Schau aber bei der Installation, das du zwischenklemmen verwendest, da diese sonst ggf. keinen kontakt haben könnten und es nicht funktionoert.

Könntest du mir Fotos von deiner Verkabelung schicken? Das wäre echt super ich bekomme es einfach nicht hin.

Hey Lukas,
genau nach den Farben oben im Plan anschließen.
Ich hab zur Gegensprechanlage neue Kabel verwendet und dies über 3er Klemmen gelöst. Weil davor ging der kontakt bei mir auch nicht. Mit zwei Kabel an der Gegensprechanlage auf einem Pin ist suboptimal.

Danach wählst du beim einrichten des Nuki Opener Andere (Generic) Btcinio dann sollte es funktionieren.

Könntest du mir bitte Fotos schicken das wäre super? Ich versuche es schon so lange hinzubekommen und das wäre eine echte Hilfe für mich als Rollstuhlfahrer. Ich wäre dir sehr dankbar über detaillierte Fotos.

Ich habe das BiNuki Interface gekauft und der Nuki Opener funktioniert jetzt einwandfrei mit der Bitcino 344282 und der
aktuellsten Firmware (Nuki Opener 1.10.1 Stand 03.03.2024) Es war eine tolle Anleitung mit dabei, und die Installation ging absolut einfach. Selbst für mich als Rollstuhlfahrer problemlos möglich gewesen. Schade, dass Nuki dieses Interface nicht selber anbietet. Ich kann euch nur empfehlen dieses zu kaufen. Problemlose und stabile Verbindung.
Ich habe zuvor ein halbes Jahr rum probiert und immer wieder mit dem Support telefoniert. Diese könnten mir keine Lösung anbieten. Doch nun hat es dank diesem Interface super geklappt. Die 79 € sind das absolut wert Nuki Opener bticino 344282 - #18 by BiNuki