Elcom HT-802 RAB wiring / compatibility

I plan to order an Opner and Nuki lock. In advance, I’d like to ask for support. I have a Elcom HT-802 RAB intercom, which seems to have the same connectors as the HAT-402, which is mentioned as “compatible” in the Opener compatibility list. There are only two wires to the station 1. ringing signal, 2. bus speak/open. It’s a 1+n system. There is no GND available, so I’m not sure how it will be wired and if it’s working at all.
Can one share the wiring for the HAT-402 and functionalities:
-is doorbell surpression supported?
-is opening without ringing supported?

With the wiring diagram, I can make sure and order the Opener. Once it works, I will share the results.

Here is a picture of the intercom internals:

1 Like

Hi Oliver,
the HT-802 uses the same technique as the HT-402. It is not a bus-based system, it is based on analog communication. You can connect it the same way as the HT-402. Doorbell suppression is supported, but unfortunately, the HT402 needs a doorbell ring, in order to open the door. I think, this will be the same with your model.
Best regards
Georg

1 Like

Many thanks for getting back. Based on the feedback, I ordered a Nuki Opener and used the configuration in the APP for the HT-402. It was a matter of 5 minutes and worked immediately. Yes, unfortunately ringing is necessary to oper the door. But it’s a drawback of the system.
So I can confirm, that the HT-802 RAB is working with Nuki Opener. If this feedback is enough to add the devie to the database, please add it. Probably this helps also others to decide for this nice device.

2 Likes

Perfekt!!! Danke euch…

Moin zusammen,

Die Konfiguration von der 402 habe ich auch probiert sowie die 802. Beides ohne Erfolg
Auch eine Konfiguration vom Support hat leider nicht funktioniert.

Wenn ich oben an der Tür geklinglt hatte, hat alles super funktioniert. Sobald aber unten an der Eingangstür geklingelt würde ging gar nichts mehr. Weder durch die App, noch durch manuelles drücken am Türöffner, konnte die Tür unten geöffnet werden, erst wieder wenn oben vor der Wohnungstür die Klingel betätigt wurde.

Nach einigem raumprobieren habe ich jetzt folgendes angeschlossen:

Das Rote Kabel was in der Anlage auf 6 steckte, habe ich an der Beiliegenden Klemme angeschlossen und mit dem Gelben Kabel von Nuki verbunden.

Klemme 3: schwarzes Kabel von der Anlage (nicht verändert)
Klemme 6: grün von Nuki, blau von Nuki
Klemme 5: gelb von der Anlage, violett von Nuki

Rot, schwarz zu und orange von Nuki habe ich jetzt nirgendwo angeschlossen.

Jetzt funktioniert alles soweit. Wenn unten oder oben geklingelt wird öffnet Nuki die Tür.

Aber…

Ich bekomme keine Push Nachrichten wenn es bei uns an der Tür klingelt.

Aber ich bekomme eine Push-Nachricht wenn es bei irgendjemanden anderen im Haus klingelt.

Edit:
Nach einem Tag Testen habe ich festgestellt, dass ich bei jedem Klingeln bei den Nachbarn im Haus eine Push Nachricht bekomme, dass es an meiner Tür geklingelt hat obwohl es bei mir an der Anlage nicht geklingelt hat.
Wenn einer bei mir Klingelt, klingelt die Anlage aber normal und ich bekomme die Push-Nachricht.

Ansonsten funktioniert der Auto-Unlock normal.
Die Türe öffnet sich durch Klingeln unten an der Eingangstür, sowie oben an der Wohnungstür.

Guten Abend allerseits,

habe mein HT-802 RAB laut Beschreibung angeschlossen. Alles funktioniert prima: Klingeln, Öffnen, Push-Nachrichten, Ring-to-Open …

ABER: Man kann leider nicht mehr mit jemandem vor der Haustür sprechen, da im Hörer und im Lautsprecher an der Haustür ein sehr lautes Pfeifgeräusch entsteht, sobald der Opener angeschlossen ist und der Hörer am HT-802 abgenommen wird. Übrigens auch, wenn ich bei einem zweiten HT-802 RAB unterm Dach den Hörer abnehme.

Habe den Support kontaktiert, doch der hat mir erklärt, dass “die Elcom HT-802 RAB nicht als kompatibel gelistet ist, sondern nur die HAT-802, daher können wir keine Funktionalität/Kompatibilität gewährleisten” :man_facepalming:

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich schätze mal das liegt daran, daß ein aktiver Draht jetzt mit mikro oder Lautsprecher verbunden ist, wobei das pfeifen der Strom ist oder eine Rückkopplung!?

Das Problem tritt konkret dann auf, wenn der lila Draht (Masse) wie angegeben an Klemme 5 angeschlossen wird. Vertauscht man blauen und lila Draht, so ist das Pfeifen zunächst weg, kommt dann aber mit der Zeit (was ja für eine Rückkopplung sprechen würde). Allerdings funktioniert bei der Vertauschung auch nur noch das Öffnen (also weder Ring-to-Open noch Benachrichtigung, dass geklingelt wurde).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Pfeifen auch dann auftritt, wenn der Opener selbst stromlos, d.h. ohne Batterien ist, sobald nur der Stecker eingesteckt ist.

Als erstes versuchen Sie bitte die Lautstärke des Lautsprechers vom intercom etwas leiser zu machen, und schauen ob es verschwindet! Weiters könnte ein Wiederstand Abhilfe schaffen, und der lila Draht ist der erdungsdraht aber es gibt einen zweiten erdungsdraht nämlich der schwarze, fügen Sie diesen mal zu den lila dazu, und schauen ob sich was ändert! Und haben Sie alle opener Drähte verbunden, oder haben Sie nur die nötigen verbunden?

Hallo zusammen,

wir haben heute den Opener an einer Elcom 402 installiert und haben leider auch das Problem mit dem durchgehenden Pfeifton, der jede Kommunikation unmöglich macht. Ansonsten funktioniert der Opener einwandfrei. Allerdings ist das natürlich leider ein Show-Stopper.
Installation erfolgte genau laut App. Alle Kabel des Openers sind angeschlossen.

Hat noch jemand eine Idee?

Haben Sie schon versucht die Lautstärke der Gegensprechanlage etwas herunter zu setzen, das hilft oft.

Ja, das haben wir. Problem tritt unabhängig von der Lautstärke auf.

Das Pfeifen ist auf der Anlage, sobald das violette Kabel verbunden wurde. Das Problem wurde auch in einem anderen Thread beschrieben: Elcom HT-802 RAB with 2 Cabel

Der Support hatte die Idee das orange Kabel nicht zu verbinden. Das hilft jedoch leider nicht.

Das violette Kabel ist die Erdung-1, und das schwarze Kabel ist Erdung-2, versuchen Sie mal das Schwarze zum Violetten dazu zu klemmen.

Edit: und trennen Sie die beiden Audio Kabel vom opener, die haben momentan eh keine Funktion, wären aber für Sprechen und hören über Smartphone gedacht, somit können die vielleicht schon eine Rückkopplung erzeugen.

Hallo,
bin leider erst heute wieder dazu gekommen, hieran weiter zu machen.
Reduktion der Lautstärke und der Mikroempfindlichkeit an der Außensprechanlage hat das Problem tatsächlich so gut wie komplett behoben.

Danke für den Tipp!

Bis auf die Klingelunterdrückung scheint jetzt alles zu funktionieren.

Bzgl. der Drähte: Ich habe alle außer rot und orange angeschlossen. Schwarz dran oder ab scheint nie einen Unterschied zu machen.

Das ist ja schon ein Fortschritt! Kommt das Klingelsignal wenn jemand läutet von dem grossen Lautsprecher im intercom?

Ja, kam vom großen Lautsprecher … :grin:
Allerdings von dem des zweiten HT-802 (also dem ohne Opener), was natürlich nicht anders sein kann, denn dessen Klingelton kann der Opener ja nicht unterdrücken … Hilft ungemein, wenn man jemanden hat, der unten klingeln kann, während man direkt am Gerät steht - Also auch das geklärt.

Habe jetzt übrigens auch wieder alle Kabel laut Anleitung dran und trotzdem kein Pfeifen mehr.

Leider funktionieren dafür seit gestern jetzt die Push-Nachrichten beim Klingeln nicht mehr. Das hat aber m.E. nach nichts mehr mit der Verkabelung zu tun …

Also das intercom auf dem Bild könnte man schon ring to open machen.

Hi in die Runde, ich hoffe in dem Thread ist noch jemand aktiv. Wir haben den Opener schon ein Jahr an einem Elcom HT 802 in Betrieb, soweit Funktion auch alles einwandfrei. Allerdings nutzen wir gerne die Klingelunterdrückung, da die Klingel vom Elcom eher kinderunfreundlich ist (einfach viel zu laut).

Jetzt zum Problem: ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, aber ich würde gerne auch die obere Klingel an den Opener anschließen, damit ich die Klingel oben auch unterdrücken kann und durch einen Nuki Ton oder auch Push Nachricht ersetzen kann. Nun ist meine Frage; geht das und wenn wie müsste ich das verkabeln?