Compatibility with old RITTO 6132 and Nuki Opener?

EN:
I am having a pretty vintage style intercom unfortunately. It’s an old RITTO (6132?) System from the good old days. I can’t find it in the compatibility list. Seems the model number of the device is RITTO 6132 but I didn’t open it yet. Will this work with the NUKI opener? Thanks for all advice :slight_smile:
Here is a link for the manual, its a 2 wire system

DE:
Ich habe ziemlich alte Gegensprechanlage von RITTO, nach Google Recherche handelt es sich um eine RITTO 6132 aus guten alten Zeiten.
Hat jemand Erfahrungen ob der NUKI opener mit dieser Gegensprechanlage funktioniert? Bin für jeden Rat dankbar.
Hier ist eine PDF Anleitung, es handelt sich um ein Zweidraht System

Pic that I found from inside

Hey Fefino. Ich habe die 6130 heute erfolgreich angeschlossen. Meld dich wenn dein Problem noch nicht gelöst ist.

Wow gut zu wissen, kann auch sein dass es eine 6000er ist, zumindest ist das Oldschool chassis baugleich. Hast du ein paar Drahttips? Die Nuki Developer haben mir ein tolles PDF für unsupported devices zukommen lassen. Ich bin nicht so der Elektriker aber Trau mir einiges zu

Schau mal hier / Check here: [Howto] Nuki wirks with Ritto 6130!

Update: hab das gute Teil heute geöffnet, chassis ist baugleich mit deinem aber es scheint sogar noch eine Generation älter zu sein.

Wird ja aber vermutlich gleich oder ähnlich geschaltet. Kannst ja mal einfach wie bei mir oben drüber klemmen und schauen ob es geht.

1 Like

UPDATE: Dank Christophs Hilfe (User siehe oben) funktioniert auch meine Ritto Analog Anlage tadellos. Ring to open, continuous mode (Klingel an der Haustür drücken und Tür öffnet sich) und Klingel am Nuki funktionieren. Diese analoge Anlage mit externem Läutwerk ist kompatibel. Es ist keine Ritto 6132 da es drei Tasten gibt. Möglicherweise ist sie moderner als die 6132 oder älter, wer weiß. Leider konnte ich das Model bis heute nicht ausfindig machen, es kann auch gut sein dass es eine modifizierte Variante ist da auch ein externes Läutwerk verbaut ist. Fakt ist es läuft bei der richtigen Verkabelung. Wir haben es ohne Multimeter oder Schaltplan geschafft durch viel probieren, man kann viel falsch machen aber irgendwann mit etwas Elektro-Knowhow eines Freundes oder Fachmanns schafft man es. Ohne Hilfe wäre mir das nicht gelungen, da es natürlich keine Installationsanweisung seitens der App gibt (Gerät wird nicht als kompatibel gelistet).

2 Likes

@Chrillema und @aguablanca, wäre es möglich, die Lösung auch hier zu teilen? Ich bin gerade dabei eine 6132 anzuschließen. Ich habe die folgenden Ziffern zur Verfügung 1,2,9,14. Können Sie mir helfen?

Vielen Dank vorab.

Hey Scrat, das sieht nach einer analogen Anlage aus oder findest du etwas mit twinbus?

Wenn nicht, über das Ausschlussprinzip einfach mal dir bestehende Verkabelung testen. Vorher natürlich abfotografieren und dokumentieren wie der Originalzustand war.

Und dann man ein Kabel ab und Klingel / Summer drücken und schauen was nicht mehr funktioniert.

In der App bei der Einrichtung dann generic und analog wählen und dann der Anleitung folgen.

Viel Erfolg!

1 Like

@Chrillema, wow mit der schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Vielen dank für die Antwort.

Was meinst du genau mit twinbus? Ich vermute es ist eine analoge anlage, da sie bereits sehr alt ist.

Ich habe bereits einiges mehrere Kombinationen ausprobiert.
Dabei habe ich folgendes rausgefunden. Wenn ich das rote Kabel (14) rausziehe, passiert nichts. Alles funktioniert noch (Summer an der Haustür, Klingel und Gesprächsubertragung).
Wenn ich das gelbe Kabel (9) ziehe, dann geht die Klingel nicht mehr.
Wenn ich schwarz (2) oder weiß (1) ziehe, dann geht gar nichts mehr. Sowohl der Knopf für den summer an der Haustür, noch die Gesprächsfunktion.

Ich habe bereits deine Anleitung in dem anderen thread gesehen und einige Kombinationen ausprobiert. Bisher ohne erfolg. Vielleicht hast du noch eine Idee…

Danke schon mal vorab und ein schönes Wochenende,

Anbei noch ein Bild.

Beachte, dass du vermutlich 2 Klingeln hast. Einmal die Klingel oben und einmal die Klingel unten. Kannst du bisher an Klingelton erkennen ob oben oder unten gelungene wird? Bitte teste das auch noch.

Aber das bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Ist irgendwo eine weitere Brücke oder Klemme?

Wenn nicht, einfach deine logischen Schlüsse umsetzen und der Anleitung für generic analog folgen.

2 Likes

Habe es endlich hinbekommen. Für diejenigen, die ggf. vor dem selben Problem stehen, ich habe folgendes gemacht:

  1. Lila Kabel von Nuki an weißes Kabel von Ritto (1)
  2. Blaues Kabel von Nuki an schwarzes Kabel von Ritto (2)
  3. Gelbes Kabel von Nuki an gelbes Kabel von Ritto (9)
    => Nur falls ihr die originalle Klingel behalten wollte, ansonsten abklemmen und mit einer Lüsterklemme Kabel von Nuki and Ritto zusammen packen

Klingeln und damit den Summer betätigen funktionert, sowie natürlich die Handy Aktionen.

1 Like

Sehr cool, Glückwunsch!
Sorry für meine verspätete Rückmeldung.

2 Likes

Glückwunsch - ich habe es auch nur mit Hilfe von @Chrillema geschafft - läuft bis heute. Allerdings habe ich ein externes Läutwerk in der Klingel

Ich habe auch eine 6132,
leider funktioniert bei mir nur die Türöffnerfunktion. Wenn ich unten an der Klingel läute, öffnet der Türöffner leider nicht. Habe schon das gelbe Kabel direkt durchverbunden und beide auf der Platine geklemmt. Außerdem habe ich es auch schon mit dem grünen Kabel vom Nuki Probiert. Hat einer noch einen Tipp?

Ich kann den Türöffner auch immer erst betätigen, wenn das Klingelsignal beendet ist. Scheint es da dann ein Timing Problem zu geben ?

Ich konnte das Problem lösen, ich habe alles laut Anleitung angeschlossen. Bei mir ist es so, dass das Klingelsignal 9 an das gelbe Kabel von Nuki geht und dann mit dem grünen an die Platine 9.

Beim Einrichtungsprozess dann Generic -> Analog
Test der Türöffnerfunktion funktioniert. Dann das öffnen per Klingel geht nicht. Dies liegt an einem Timing Problem meiner Wohnungssprechstelle. Solange das Klingelsignal ertönt ist keine Bedingung möglich, kein Sprechen und kein Türöffner.

Also habe ich der App in der Konfiguration gesagt dass alles funktioniert und dann in den Einstellungen des Openers unter Administration die Funktion Verzögerung beim Öffnen auf 7 Sekunden gestellt.
Das Klingelsignal ist bei uns über knapp 5s.

Jetzt funktioniert auch die Klingelunterdrückung und das öffnen der Tür mir der Klingel :smiley:

Hallo, ich habe ebenfalls das Model 6132.
Könnten sie es mir vielleicht nochmal genau erklären wie sie den opener angeschlossen haben oder können sie zumindest ein Bild machen von der fertigen Montage sodass ich sehe wie sie die Kabel angeschlossen haben.

Würde mich sehr freuen weil eh davon echt nicht viel Ahnung habe aber sehr gerne den Opener nutzen würde.

Beste Grüße

Folgende Belegung habe ich durchgeführt:

  1. An Klemme 1 habe ich beide Massekabel des Nuki Opener geschraubt Lila und Schwarz
  2. An Klemme 2 das Blaue öffner Kabel des Nuki
    3.Das Kabel 9 Klingelsignal von unten (bei mir gelb) von der Platine entfernt und mit der Wago Klemme an das gelbe Kabel des NUKI Opener. Dann das Grüne Kabel an die Platine 9

Eine Bedienung des Wohntelefon ist nur nach ende des Klingelsignals möglich, deswegen musste ich in der App in den Einstellungen die Verzögerung auf 7 Sekunden stellen.

Natürlich musste man zuvor im Einrichtungsprozess bei der Abfrage ob alles funktioniert immer auf “ja” klicken.
Hier wäre eine Einstellung der Verzögerung im Einrichtungsprozess hilfreich gewesen. Da ich so die App austricksen musste.

Danke für die genau Erklärung und dem Bild.
Bei mir sind die Farben der Kabel zwar ein bisschen anders aber durch die Nummern der Klemmen ist mir jetzt eigentlich klar wie der Opener angeschlossen wird. Zumindest theoretisch. :sweat_smile:
Hab den Opener bisher noch nicht gekauft weil ich mir unsicher war ob er kompatibel ist.
Aber jetzt wo Klarheit ist werd ich das mal in der nächsten Woche in Angriff nehmen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke für die schnelle Antwort.
Beste Grüße. :blush:

Hallo ich bin’s nochmal
Hab jetzt mein Opener nach ihrer Anleitung angeschlossen aber leider funktioniert er nicht.
Hab mich eigentlich genau nach der Anleitung und ihrem Bild gehalten aber vielleicht hab ich doch was falsch gemacht.
Könnten sie mir helfen?
Ich hab hier mal nen vorher nachher Bild: