Compatibility with old RITTO 6132 and Nuki Opener?

Das ankommende gelbe Kabel von der Hausanlage muss natürlich auch an die Klemme 1

Ah vielen Dank das hab ich wohl erst übersehen.
Nach langen hin und her funktioniert jetzt alles. :+1:
Vielen vielen Dank für die Tipps und die Anleitung. :pray:

Super, viel Spaß mit dem Opener, ich habe die Klingelunterdrückung immer aktiv, und in den Einstellungen einen Klingelton des Openers selbst ausgewählt. Klingt viel besser.

Auch habe ich gerade als Test auf 5 s Verzögerung gestellt, funktioniert auch.

@aguablanca , mega :slight_smile: hättest Du freundlicherweise mal ein Foto Deiner Verkabelung mit der alles funktioniert? Ich verzweifle und habe 1zu1 deine Anlage.

Hey zusammen!

Habe seit heute auch den Nuki im Einsatz (3.0) aber ich habe ein wenig Schwierigkeiten bei der Ring to Open Funktion.

So sieht das ganze bei mir aus:

image

Ich habe nur 2 Kabel vom Haus die in das Gerät gehen.

Das öffnen über die App geht ohne Probleme.
Meine Klingelanlage braucht keine Verzögerung oder Ähnliches. Ich kann sprechen und öffnen ohne das vorher geklingelt werden muss.

Wo liegt der Fehler?

Hi! Das kann nicht funktionieren, mit dem gelben opener Kabel und klingel draht in nuki Klemme wird das klingel Signal abgegriffen, und mit dem grünen opener Draht zurück in das intercom geführt. Bei Ihnen ist das gelbe Opener Kabel direkt angeschlossen, der grüne Draht nirgends, und keine nuki Klemme soweit ich das sehe, somit ist der Kreislauf nicht richtig und nicht vollständig.

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Also die beiden Kabel, welche normal in meine Klingel gehen, die sind lediglich für die Sprechfunktion und für die Öffnung der Tür. Wenn ich beide abstecke, dann klingelt es trotzdem.

Der Graue öffnet die Tür.
Der braune ist für die Sprechfunktion.

Also muss ich den grauen mit Nuki gelb in die Klemme machen und mit Nuki grün zurück in die Klingel?

Dann wären Nuki Schwarz, Lila und Grün an der (1) der Klingel. Ist das so richtig?

Da haben Wir das Problem! Sie schreiben das es klingelt auch wenn Sie beide Drähte entfernen, das bedeutet das klingelsignal kommt über anderen Wege zum intercom, und den müssen Sie finden, weil mit diesem Kreis muss der opener für die klingel Funktion verbunden sein, - die beiden Drähte werden dann nie für die klingel Funktion verwendet werden können, weil durch diese kein klingelsignal geht.

Moment! Haben Sie eine externe klingel, oder kommt das klingelsignal direkt vom intercom, wenn jemand läutet!?

Habe eine externe Klingel über der Tür.

So sieht es bei der Klingel aus. Die selben Kabel vom Intercom scheinen in die Klingel zu gehen.

Die hinteren Kabel sind nirgends angeschlossen (denke ich)

Hier wurde vor nem Jahr die Elektroleitungen erneuert, weshalb dort sicherlich schon neue Kabel für eine neuere Klingelanlage liegen.


Das ist es! Sie haben die selbe Konfiguration wie ich, und gute Nachricht, Sie können somit die klingel Funktionen vollumfänglich nutzen, aber Sie müssen wie ich die klingel direkt zum opener verkabeln! Wissen Sie wie das geht, sonst kann ich Sie anleiten?!

1 Like

Eine Anleitung wäre klasse!

Alles klar! Ich sehe auf dem Foto der externen klingel, dort wo die Drähte angeschraubt sind, da ist jeweils ein Symbol, und ich gehe der Annahme das diese Symbole einmal “+” und einmal “-” sind, und Sie brauchen den mit “-” Symbol. Sie brauchen ein zwei-adriges Kabel das von der klingel bis zum opener reicht, und drei klemmen (eine haben Sie schon die beim Opener dabei war, und Sie brauchen zwei weitere). Wieder hier melden, wenn Sie das Material zusammengestellt haben.

1 Like

Der Opener muss aber trotzdem noch mit am Intercom angeschlossen werden, korrekt? Oder geht dann alles über die Klingel selbst?

Habe alles an Material da.

Ja der opener bleibt auch am intercom verkabelt, - es ist so zu verstehen, der öffnen Kreis läuft über das intercom und der klingel Kreis über die klingel, - Sie lassen also das blaue und lila Opener Kabel so im intercom, wie Sie es schon hatten und das Öffnen funktionierte!

Ok und wie schließe ich jetzt die Klingel mit am Opener an?
Also wie sieht die gesamte Verkabelung aus, mit den 2 zusätzlichen Klemmen?

Einen Moment bitte, bin gerade beschäftigt, aber die Anleitung folgt in spätestens 10-minuten.

1 Like

Also dann nehmen Sie bitte das Zwei-adrige Kabel zur klingel (Wir haben also Vier Kabelenden, zwei an klingel Seite und zwei an opener seite), nehmen Sie eine der klemmen und geben am klingel Ende des Kabels einen der zwei drähte in einen port, jetzt nehmen Sie das Kabel aus dem “-” pol der klingel und geben es in den zweiten Port der Klemme (jetzt haben wir noch einen Draht am klingel Ende des Kabels frei), jetzt gehen Sie zum opener Ende des Kabels, nehmen Sie das der zwei enden das Sie an der klingel Seite gerade per Klemme mit dem “-” pol verbunden haben, und nehmen Sie wieder eine Klemme und geben dieses Kabel Ende in einen der ports der Klemme, jetzt nehmen Sie das gelbe Opener Kabel und geben es in den zweiten Port der Klemme, - im ganzen sollte jetzt das Kabel das am “-” pol der klingel war, mit dem gelben opener Kabel verbunden sein, - jetzt gehen Sie wieder zur klingel und Schrauben das noch freie zweite Ende des Kabels auf klingel Seite am “-” pol fest (jetzt sollten auf klingel Seite keine offenen Drähte mehr verfügbar sein), jetzt gehen Sie zum opener und nehmen die letzte dritte Klemme und geben das grüne Opener Kabel in einen der ports der Klemme, jetzt geben Sie das noch offene Ende des Kabels an opener seite in den zweiten port der Klemme, im ganzen sollte das grüne Opener Kabel jetzt mit dem “-” pol der klingel verbunden sein, fertig! Jetzt die klingel Funktionen testen, und bescheid geben!

Danke, ich werde spätestens morgen berichten!