Bticino BT-344252 compatible?

For me, yes.

Habe mir nun auch den Nuki Opener zugelegt und Ring2Open funktioniert überhaupt nicht. Habe folgendes Wiring ausprobiert:

black (opener) + BUS (red) --> Position of BUS (red)
orange (opener), green (opener) --> Position of BUS (black)
red (opener), yellow (opener), BUS (black) combined with green clip

Bei “Jetzt konfigurieren” kommt immer der Fehler. Bisher habe ich es kein einziges Mal geschafft, die Tür mit dem Opener zu öffnen. Bin schon ziemlich verzweifelt.

Opener Software Version: 1.4.6
Hardware Gegensprechanlage: Bticinio BT-344252

Wie habt ihr nun die Kabel angeschlossen, damit Nuki mit dieser Gegensprechanlage reden kann?
Danke und LG

Peter

BUS-Klemme Bticino (links): grün (Opener) + orange (Opener)
BUS-Klemme Bticino (rechts): schwarz (Opener) + rot (Klingel)
Grüne Nuki-Klèmme: schwarz (Klingel,Klingel) + Gelb (Opener ) + rot (Opener)

Ich hatte es vom ersten Tag so wie im Plan zu sehen…
Lief bei mir ohne Probleme inkl. Sounds vom Opener.
Klingelunterdrückung ging zwar nicht aber Sounds für den Opener vergeben und die Gegensprechanlage auf Leise/Lautlos drehen genügte mir.
Vielleicht klappt es ja so :blush:

Also ich bin auf der letzten Beta. Bei mir besteht folgendes Problem:

Mein Digital Intercom bekommt durch NUKI kein Strom mehr. Wenn ich der Standardverkabelung folge, geht das Display nicht an, ich kann nicht “aufdrücken”, NICHTS.

Damit das funktioniert, muss ich überbrücken. Also “rot” von der Klingel in die Nuki Klemme und in den BUS. Dadurch versau ich mir natürlich die Klingelunterdrückung, aber die funktioniert ja sowieso nicht. (Was witzig ist, denn ich hatte schon eine running config, ich glaube 1.3.2, da hat alles funktioniert bis auf die Klingelbenachrichtigungen für die Nachbarn die ich zusätzlich bekommen habe). Alle Updates danach haben irgendwie alles kaputt gemacht.

Ich habe also folgendes

ROT von der Klingel in die Nuki Klemme, zusammen mit ROT & GELB von dem Nuki Kabelbaum.
Ein zusätzliches Kabel IN der Nuki klemme auf BUS+.

Also ist in BUS+ (der äußere) ROT (überbrückt), ORANGE & GRÜN vom Nuki Kabelbaum.

In BUS- ist BLAU von der Klingel bei mir + SCHWARZ vom Nuki Kabelbaum.

So scheint es jetzt erst einmal zu funktionieren.

Hinweis: Ich musste beim Konfigwizard ein wenig tricksen. Ich hatte zunächst die Überbrückung nicht vorgenommen, sonst würde der Konfigwizard abbrechen mit dem Hinweis auf falsche Verkabelung. So habe ich die Standard Verkabelung hergestellt (durch den Wizard vorgegeben) und erst im ersten Schritt (wo man den Türöffner betätigen muss) die Überbrückung hergestellt. Dann konnte ich den Wizard durchlaufen.

Ich wüsste echt gerne, wieso mein Intercom kein Saft mehr hat wenn ich die Standard Verkabelung herstelle. Ich habe das Gefühl, dass eine der vorherigen BETAs meinem Intercom zugesetzt hat.

Guten morgen,

kann mir bitte jemand die endgültige Verkabelung die zuletzt (Stand heute) bei Ihm funktioniert hat posten?
Und gibt es die Debug Möglichkeit in der App noch? ich finde den Hilfepunkt nicht?

danke und beste Grüße,
mt

1 Like

Hast du mal die Verkabelung vom folgenden Thread getestet? Wäre spannend ob es funktioniert. Ich habe ebenfalls diese Sprechanlage und möchte mir demnächst den Opener anschaffen https://developer.nuki.io/t/opener-bticino-344252/4640

Hallo Björn,

scheinbar hab ich hier den falschen Thread gekapert, da ich eigentlich eine 344502 habe. Aber ob der Reizüberflutung auf der Suche nach der richtigen Belegung hab ich das wohl übersehen.

In meinem Fall bin ein ganzes Stück weitergekommen. Aber es war zugegeben übelst kompliziert bis ich die Informationen hatte.
Der Groschen fiel, als ich durch Zufall das Developer PDF zum Anschluss von unbekannten Anlagen in die Hand bekommen habe. Ich mir vorher bereits sicher, dass die Konfiguration in der App etwas am Verhalten der Pin-Belegung des Opener ändert, konnte das aber nicht bestätigen, daher habe ich zur Konfiguration immer die Bticino Profile genutzt, die mir unter dem Hersteller Bticino angezeigt wurden.

Das was ich aber gebraucht habe, war tatsächlich das Bticino Profil Btcino Bus Beta, dass unter Hersteller “Generic” angezeigt wird. Total dümmlich, dass man das nicht unter dem Hersteller zuordnet UND das es dann aber auch nicht auftaucht wenn man schon danach sucht.

Letzten Endes habe ich es geschafft, mich zumindest parallel auf den Bus zu schalten, sprich rot und schwarz des Opener auf BUS+/-. So funktioniert Open und Ring To Open. Klingelunterdrückung funktioniert bei Zweidrahtanlagen laut Nuki Team nicht. Nicht schön, aber immerhin kann ich das was ich vor hatte abdecken, nämlich keinen Schlüssel mitnehmen und mich sowohl an Haustür als auch an Wohnungstür wieder ins Haus lassen.

Gruß,
mt

1 Like

Hallo! Kann man die Developer-PDF irgendwo herbekommen? Danke!

2 Likes

Guten Morgen! Sehr interessant, danke! Nach Jahren mit kaputter Gegensprechanlage, und nachdem ich nach sehr langem Testen die Konfiguration der 5-drähte aus der Wand herausgefunden habe, und dann noch eine Innenstelle Gekauft habe, und alles inklusive opener nach langem rumprobieren zum Laufen gebracht habe, kommt meine Hausverwaltung drauf die Gegensprechanlage meines Wohnhauses (Mehrparteienhaus) komplett auszutauschen!? - Und soweit ich gehört habe, wird in diesen Fällen die bestehende analoge Anlage gegen eine digitale bus-system Anlage ausgetauscht, und da werde ich diese Anleitung brauchen! Vielen Dank!

Du bist da nicht alleine. In 2/3 der Mietwohnungen in denen ich bisher gewohnt habe, hat die Sprechanlage nicht zu 100% funktioniert. Meist waren die Vermieter total stolz darauf, dass die Sprechanlage eine Videofunktion hatte. “Hochmodern” nannten sie das dann.

Das ist als würde man einen Klatschaffen, der weiß was eine Tastatur ist, Nerd nennen. Die meisten Geizen auch an sowas, anstatt mittlerweile gleich smarte Anlagen zu verbauen.

Na das hört sich ja super an, - ich wusste schon das dass wieder eine Freude werden wird! Und dabei würde jetzt alles so schön funktionieren! Aber sonst wärs ja nicht lustig, oder!? Danke nochmal für die PDF! Schöne Feiertage!

So ich habe mich jetzt auch an das Projekt gewagt. Die Installation war erst mal ziemlich holprig. Vor allem der Abschnitt, wo man dann Klingeln soll, hat mich nerven gekostet (Ich bin heute unzählige male den Treppenflur rauf und runter). Aber egal ob ich mein iPhone mit runter genommen habe oder nicht, oft hat er gemeckert, dass keine Bluetoothverbindung vorhanden war. Klar wenn ich unten bin, ist die Entfernung zu groß. Vermutliche hätte es übers Internet + Bridge funktionieren sollen. Leider funktionierte es so nicht (die Verbidung zur Bridge + Internet wurde mir in der Bridge Konfiguration allerdings als vorhanden angezeigt).

Ich habe die Konfiguration dann mit einem alten iPhone probiert und dieses oben bei der Sprechanlage gelassen. Mit diesem wurde das klingeln dann tatsächlich vom Opener erkannt, sodass ich die Konfiguration erst mal abschließen konnte. Tür manuell öffnen klappt. Ring to open und Sounds funktionieren leider nicht. Entsprechend kommt wohl das Klingelsignal nicht richtig am Opener an oder wird nicht verarbeitet.

Zu meinem Vorgehen:
Ich habe das rote und orangene Opener-Kabel an den linken Bus und das schwarze an den rechten Bus angeschlossen. Als Gerät habe ich Generic > Bus Bticino ausgewählt. Bin die Konfiguration durchgegangen und habe den Ring to open Test mit “ja” bestätigt, obwohl es nicht funktioniert hat.

Hat jemand zufällig eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? :thinking:

Guten Abend, ich habe die gleiche Gegensprechanlage, aber welche Art von Gegensprechanlage soll ich in der App-Konfiguration auswählen? Danke :pray:

Falls Bticino nicht in der Liste ist, dann generic bus auswählen.

Exakt 1 zu 1 das selbe Problem aber auch mit der Bridge das selbe Spiel ! Und in der App wird eine ausgezeichnet Verbindung zum Handy als auch zur Bridge angezeigt, das ergibt alles kein Sinn für mich.

Gibt es jemanden der Bticino BT-344252 mit der neuesten Opener Firmware 1.8.1 am Laufen hat? Falls ja, wie habt ihr den Opener angeschlossen?

Ich habe schon alles aus dem Forum durchprobiert, aber es kommt immer die Fehlermeldung “Die Installation deiner Gegensprechanlage entspricht nicht dem Standard”. Es ist ziemlich frustrierend.

Bzw. war bei jemanden der Bus bei der Bticiono Anlage verdreht? Spricht Bus- an der 1. Stelle, und Bus+ an der 2. Stelle? Oder war bei euch immer Bus+ als erstes?

Ich habe hier einen Feature Request erstellt. Vielleicht können wir in Zukunft eine volle Kompatibilität mit dem Btcino Bus Systemen bekommen wenn genug User voten:

Hey @romanf, hast du es mittlerweile schon geschafft, den Opener an der Bticino BT-344252 erfolgreich anzuschließen? Habe die Anlage selbst zuhause, will mir aber keinen Opener kaufen wenn von vornherein klar ist, dass er nicht funktionieren wird.

Wäre auch schön wenn Nuki hier ein bisschen kommunikativer ist ob die Integration von Anlagen von Bticino irgendwann geplant ist, da die Anlagen meiner Meinung nach in sehr vielen Mehrfamilienhäusern installiert sind.