Anschluss Gira

So, ich hatte nun Gelegenheit den Nuki Opener in der obigen Konstellation mit der Gira Sprechanlage zu konfigurieren. Ich habe “Generic” und “Analouge” gewählt.
Leider funktioniert es nur zum Teil:

  • Nachdem man die Klingel betätigt hat, lässt sich die Haustür per Fernöffnung in der App öffnen
  • Ohne vorheriges Klingeln funktioniert die Fernöffnung per App nicht
  • Ring-to-open bzw. der Dauermodus (also Öffnen per Klingeln) funktionieren leider nicht

Es gäbe auch noch die Möglichkeit “Generic” und “Bus (Generic)” zu konfigurieren. Diese Konfiguration bricht leider aber immer ab.

@hauke1000 Kannst du aufgrund der beschriebene Funktionen ggf. sagen, was nicht richtig angeschlossen ist?
@siwi2510 @ilyas68 Ich hoffe, es hilft euch etwas weiter

Hat jemand Interesse, mir den Umbau des gira 55 kostenpflichtig zu machen?

Sorry guys, but I had to delete the last posts to this thread, because they are off topic. This is the Nuki Opener forum which is for discussions around the Nuki Opener.

No worries pansy, if its ok for you, I could leave a link here to another discussion board, where people could get some help for the problem I‘ve mentioned.

I pasted everything in the german electricityforum, for everyone that want‘s to know, just search it in google or PM me. :slight_smile:

Hallo,
was ist die Minimal Lösung?

Lila Blau für die Öffnung…?

ich Benötige ausschließlich die Öffnung per App

1 Like

Hi Simon,
@hauke1000

meine Platine sieht folgendermaßen aus. Ist von einem Gira 125003. Könntest du mir die Lötpunkte anzeigen? So?

Hi Jan, sieht gut aus👍

Guten Morgen zusammen.
Auch ich versuche meinen Opener an die Gira System 55 zu bekommen.
Die Haustür ist bei mir nicht das Problem, da diese sich via Smart Lock öffnen lässt.
Das Gartentor hingegen hängt mit an der Gira und mein Plan war es, dieses via Opener und Keypad anzusteuern. Bei mir sieht die Wohnungsstation jedoch anders aus…

Jemand eine Idee?

Lg
Mario

Ich habe die gleiche Gira 1250 03.

Kann mir jemand die Nuki Kabel daran anlöten?

Natürlich gegen Vergütung.

Grüße aus Hamburg-Altona.

Eckhard

Kann mir jemand sagen um welchen SOT23 SMD NPN Transistor es sich genau handelt?
Ich habe diesen beim Löten beschädigt und müsste den Transistor ersetzen/neu bestellen.
Da es bei Reichelt den Transistor mit verschiedenen Spannungen (35 V, 40 V, 45 V; 0,1 A, etc.) gibt bin ich auf eure Hilfe angewiesen, vielen Dank! :slight_smile:

Da kannst du irgendeinen nehmen. Ich meine, der schaltet maximal um die 20V und wird in Sättigung betrieben, Verstärkung auch egal…

1 Like

Vielen Dank für die Anleitung!
Bei mir funktioniert die Klingelerkennung aber leider nicht. Ich messe aber eine Spannung von 5V zwischen der gelben und der violetten/schwarzen Leitung (GND, kurzgeschlossen) beim Klingeln. Hat jemand eine Idee warum der Opener das Klingelsignal trotzdem nicht erkennt? Die Klingelunterdrückung funktioniert ebenfalls nicht.

Ich bin leider noch nicht weiter mit der Video AP7, bzw. Gira 120903.
Mit Ring Intercom soll dies möglich sein, warum nicht mit dem Opener?!

Moin @jo.doso ,
besten Dank erstmal für das Update. Hast du mittlerweile nochmal optimiert oder haste es bei dem vorherhigen Erfolg belassen?

Viele Grüße!

Moin @janpschaefer
Hast du die Variante mit Klingelunterdrückung verfolgt? Hat bei dir soweit alles funktioniert mit den Lötstellen, wie du sie eingezeichnet hast?

Hallo,
nach einer Woche tüfteln, habe ich eine funktionierende Lösung für den Opener an einer Gira 1279 gefunden. Danke für die Hinweise und hoffentlich hilft meine Zusammenfassung dem ein oder anderen anderen weiter.

Nuki Opener an Gira AP Plus 1279

Hallo Hobby Tüftler und Profis,

ich bin durch meinen Opener und die Gira Anlage auch hier gelandet. Vielen Dank an Simon!

Und danke für die vielen Infos an alle. Ich hatte es auch bereits geschafft. Aber dann riss ein Kabel ab und ich musste nochmal ran. Das war dann zu viel. Ich habe 2 SMD Bauteile verloren und befürchte auch noch Weiteres gebruzzelt zu haben. :frowning_face:

Kann mir bitte jemand die SMD Kondensatoren+Wiederstände benennen, die sich ganz links unten befinden beim Gira AP 125003. Also alles drumherum um den IC ganz links unten.
Mit Bildchen, Typbezeichnung und wie die Leitungen verlaufen, wäre natürlich super lieb. Ich werde wohl eine Brücke basteln müssen oder Ähnliches, da die Lötstellen nicht mehr gut sind, um nicht zu sagen gar nicht mehr vorhanden. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Tom

Hallo liebe Community,

kann wirklich keiner aushelfen? :pensive:

LG
Tom

Hallo Zusammen,

gibt es einen Grund warum nicht der Binär Eingang des Gira 128900 https://partner.gira.de/data3/12891410.pdf Seite mit dem Opener verwendet wird?

LG