Anschluss Gira

Danke für die Einschätzung

Hi ihr, bevor ich mich für eine der Varianten entscheide habe ich zwei Fragen über dessen Beantwortung ich mich freuen würde:

Am liebsten wäre es mir, dass die Tür aufgeht wenn ich ankomme und auf die Klingel drücke.
(Ring to open)
Dabei möchte ich aber in der Wohnung kein Klingelgeräusch.

Habe ich es richtig verstanden, dass das bei keiner der beiden Varianten funktioniert, wenn die Klingel am Opener oder an der Anlage stummgeschalten ist?
Oder gilt das definitiv nur bei stummschaltung über die Klingelanlage, dass dann kein RingtoOpen funktioniert und ich bei Stummschaltung von beiden Geräten über die App weiterhin mit RingtoOpen reinkomme?

Des Weiteren stellt sich mir noch die Risikofrage.
Die Variante ohne Wiederstand ist für mich einfacher. Mal angenommen ich zerschieße die Platine… Kann ich dann einfach eine baugleiche Sprechstelle von Gira kaufen und austauschen?
Oder muss da erst ein Servicetechniker kommen, der die Anlage aufgrund des verschlüsselten Datenbus anlernt?

LG

Hi! Zu Punkt 1, - das geht, Punkt 2, - ring to open funktioniert nur nicht mehr wenn an der Anlage selbst die klingel deaktiviert ist, solange es nur über den opener deaktiviert ist, funktioniert die klingelerkennung ohne Probleme, Punkt 3, - Sie können die Sprechstelle normalerweise ohne weiteres durch ein baugleiches Modell ersetzen, und wenn es nur diese Eine klingel im Haus gibt, dann sollte das anlernen und konfigurieren einfach sein, wenn es aber ein Mehrparteienhaus mit mehreren Sprechstellen ist, dann wird ein Servicetechniker das machen müssen.

1 Like

Liebe Community,

ich habe auch ein Gira 1250 System, welches ich mit dem Opener ansteuern möchte.

Bevor ich da etwas falsch löte - habe keine Erfahrungen damit - die Frage: Ist jemand in der Community der dies übernehmen kann?

Natürlich gegen Bezahlung.

Kann die Platine etc. gern per DHL zusenden oder ggf. auch vor Ort in München übergeben. Abhängig davon, was einfacher ist.

Ich freue mich von euch zu hören und danke im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Simon,
vielen Dank für die tolle Anleitung! Leider sieht bei mir die Platine etwas anders aus. Könntest du dir das einmal ansehen und die Lötpunkte markieren? Das wäre super.


Bitte nochmal die Farben kontrollieren… Hab ich jetzt nur aus dem Stehgreif gemacht. Orange und Rot braucht man nicht wirklich. Diese Funktion würde meines Wissens nach noch nicht implementiert.

Super, vielen Dank!:blush:
Bei dem grünen und gelben Anschluss ist es egal an welchen der drei Kontakte man geht?
Und was ist mit dem Punkt Leiterbahn durchtrennen?

Nein, ist nicht egal. Man muss an diesem Punkt analog zu der anderen Platine verfahren. Durchtrennen usw. muss man auch.

Ok, also das grüne Kabel an den Kontakt oben rechts und das gelbe unten rechts?

Wie weiter oben im Bild. Bei deiner Leiterplatten Variante sind die Durchkontaktierungen noch weiter verkleinert worden. Das Durchtrennen der Leiterbahnen ist also noch etwas schwieriger.

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. :slight_smile:

Da habe ich dann doch ein etwas besseres Gefühl, wenn es von jemandem mit Erfahrung gemacht wird.
Würde es jemand im Forum geben, dem ich die Platine mit Rücksendeettiket schicken kann?
Natürlich mit Vergütung. :slight_smile:

LG

Max

Ich habe die Kabel wie von dir beschrieben angeschlossen: blau, violett und gelb (der Rest war ja optional, richtig?)
Das gelbe Kabel habe ich an den Punkt rechts oben angeschlossen (Es gibt drei Möglichkeiten: links oben, rechts unten und unten Mitte).

Im Nuki-Menü habe ich “Generic” und “Analogue” ausgewählt (Es gäbe auch “Generic” und “Bus (Generic)”.

Leider funktioniert die Konfiguration nicht. Ist evtl. das gelbe Kabel an der falschen Stelle angelötet oder muss doch das schwarze Kabel noch zusätzlich angelötet werden?

Nicht vergessen die Leiter bahn zu durchtrennen. Und das schwarze Kabel muss auch dran.

Ich dachte, wenn ich auf die Klingelunterdrückung verzichte müsste die Leiterbahn nicht durchtrennt werden?
Ist das gelbe Kabel denn an der richtigen Stelle (Kontakt rechts oben)?

Oh, ja ohne Klingelunterdrückung braucht man nichts durchtrennen. Gelb muss dann an den rechten Kontakt

Ok, dann aber noch schwarz anschließen, obwohl in der Anleitung optional?

Sollte nicht nötig sein, aber ich meine, dass manche hier berichteten, dass schwarz doch gebraucht wurde…

Hat es damit dann jetzt bei dir funktioniert, Joel?
Meine Platine sieht genau so aus wie deine. Würde dann auch mit dem Umbau starten, wenn bei dir alles geklappt hat :+1:t3:
Und danke an Simon für den guten Support hier!

Ich habe leider erst nächste Woche Gelegenheit das auszutesten. Melde mich dann nochmal

I am also interested for this solution.