ABB or Busch Welcome series

Konntest du dir schon helfen? Ansonsten kann ich dir dabei helfen.

hallo leute
ich habe auch eine lösung gefunden ohne zu löten.

• home assistant auf ein rasperry pi installiert
  • die HACS integration von nuki verwendet
  • conbee 2 stick (zigbee empfänger) installiert
  • vibrationssensor/erschütterungssensor von aliexpress gekauft und per zigbee verbunden

dann eine automatisierung mit einem vibrationssensor auf der sprechanlage erstellt.

wenn ich in ring to open modus bin und klingle, wird der vibrationssensor aktiv und aktiviert den opener, dieser öffnet die tür aussen.

ps: mit home assistant funktioniert nuki smartlock sowie der opener viel besser, zuverlässiger und reagiert richtig schnell.

was ich von der nuki app selbst nicht behaupten kann.

dieser workaround mit home assistant funktioniert perfekt aber man muss halt etwas mehr zeit aufwenden alles mit home assistant aufzusetzen.

leider ist nuki trotz der viele kommentare nicht interessier hier eine lösung zu bieten.

es wäre eigentlich so einfach, entweder per erschütterung oder irgendwie mikrofonaufnahme des sprechanlagentons, dann müsste sich der opener aktivieren. wenn es nuki kabelgebunden nicht hinkriegt. dies natürlich als alternative falls man ring-to-open aus irgendwelchen technischen gründen nicht anbieten kann.

3 Likes

Hallo @fidan und @Georg_S gibt etwas neues?

Fidan ich sehe du hast da spezieles Werkzeug benutzt und herauszufinden wie die Asnschlüsse so funktionieren. Konntest du da was neues herausfinden?

Und woran liegt es jetzt? Muss hier NUKI einfach nur etwas programmieren damit es mit “Ring to Open” funktioniert? Ich finde das alles hier echt enttäuschend von NUKI. Seit 3 Jahren gibts diesen Post …

Oh wow. Vielen Dank für diesen Workaround. Ich verstehe erestmal gar nichts müsste hier etwas googlen … aber das ist so schade, dass du so einen Aufwand machen musstest. Eigentlich sollte der NUKI Door Opener ja ganz anders funktionieren. Aber cool, dass du dich hier nochmal gemeldet hast.

1 Like

ja dachte ich teile mal mein wissen.
zum glück ziehe ich um und dort hat es eine „koch sprechanlage“, diese ist einfacher und der opener kann perfekt damit umgehen.

da ist die abb/busch jäger echt auch mühsam gemacht, denn der opener würde alle klingelsignale der sprechanlagen im haus abhören. darum kann der opener mit ring-to-open glaube ich technisch gesehen, gar nie funktionieren.

1 Like

Was mir gerade durch den Kopf geht. Wäre es nicht möglich mit IFTTT die Tür zu öffnen? Also wenn ich mich meiner Haustüre nähere das IFTTT-App dann die Tür dann öffnet?

Ahh interessant! Danke fidan.
Was sagt ihr dazu @Georg_S @Juergen ?

aus meiner erfahrung, funktioniert das eher schlecht auch die reaktionszeiten sind schlecht.

heisst du wartest lange oder es funktioniert gar nicht.

empfehlung von mir, setze dich mit dem thema „home assistant“ auseinander, installiere es auf einem rasperry pi, gibt tausend youtube videos zu diesen themas.

aber es lohnt sich, du kannst dann dein nuki schloss, lg tv, hue lampen usw. einbinden und konfigurieren.

so wie ich mit dem vibrationssensor und nuki, dann stehen dir alle möglichkeiten offen und musst nicht 3 jahre auf eine billige lösung von nuki warten :smiley:

Puh. Alright - Danke dir @fidan ! :smiley:

Sag mal wenn ich mir ein ZigBee Erschütterungssensor kaufe der mit “Smart Life” kompatibel ist. Könnte ich das ganze doch mit IFTTT lösen oder? Ich würde gerne mir den aufwand mit der rasperry pi sparen wollen. :smiley:

soweit ich weiss erkennt „smart life“ bzw tuya den erschütterungssensor auf ifttt nicht, da er mit zigbee über einen hub läuft.

dies wird soweit ich weiss nicht funktionieren.
damit du schnelle reaktionszeiten hast bei ifttt musst du auch ein abo lösen (6.- chf pro monat)

kurz gesagt, habe auch das alles versucht was du denkst aber schlussendlich die erleuchtung kam erst mit „home assistant“

alles andere ist billig und funktioniert nicht wirklich oder du kommst dann an eine technische grenze.

1 Like

Wie siehts aus mit der Reaktionszeit aus? Sprich du bist unten an der Tür und klingelst bei dir? Wie lange dauert es bis die Tür aufgeht?

Und gegen das Aqara Vibration Sensor spricht nichts oder?

reaktionszeit ist jetzt etwa 1-2 sec
meistens ist es eine sekunde.

sofern der aqara erschütterungssensor auch mit zigbee funktioniert, sollte das funktionieren.

ich habe diesen hier verwendet:

2 Likes

Hi Uwe, leider nein…
Mit folgender Konfiguration, habe ich es hinbekommen, die Tür unten aus der App heraus öffnen zu lassen, jedoch öffnet die Tür nicht, wenn ich auf die Klingel drücke.

Anlage B1 Kabel auf die Klemme, sowie Nuki Rot und Gelb.
Nuki Schwarz A1 auf Anlage A1. Die restlichen Nuki Kabel auf B1 auf der Anlage.

Hast du eine Idee, was ich falsch mache?

Hallo @falkebo also wenn du die Tür per App öffnen kannst hast du alles richtig gemacht. Das mit dem klingeln und dass die Tür dann aufgeht geht leider nicht. Hier möchte sich NUKI nicht mehr an eine Lösung beteiligen?!

Wirklich jetzt? Betrifft das alle mit Busch & Jäger Anlagen?

1 Like

Hello Fidan,
thank you for your help.
After I read how you managed it, I also bought a Conbee2 and a vibration sensor. I already had a Raspberry 4.
So Homeassistant installed, Conbee2 stick was recognized and the vibration sensor too. But it doesn’t want to work with the automation, can you briefly describe how you set up your automation?
Many Thanks

hi sparta300

sure here is the code of the automation,
you can change the automation to YAML code view (the three dots on top-right corner).

it’s pretty simple, if the vibration sensor notices a vibration it will open the opener.
you can also add features like checking the home-zone etc. but then you have to setup home assistant on you mobile device and detectin and so on. you can find a lot of videos about this topic.

with this automation it will open the door everytime
notice: everything in UPPERCASE in the code, you have to replace it with your opener and vibration device ID and ENTITY_ID

and please make sure you have installed “HACS” on home assistant.
then you have to use the integration “Nuki Lock” in HACS and not the integration of home assistant.
so first make HACS work on home assistant then install the “Nuki Lock” integration
here you can find some more infos:

when the integration part is done and you can open your smartlock and opener through home assistant, you can then do the automation.

here is also a link to the community post:

this is the code of the automation:

alias: "Vibration Sensor: Nuki Opener"
description: ""
trigger:
  - type: vibration
    platform: device
    device_id: VIBRATION_DEVICE_ID
    entity_id: VIBRATION_DEVICE_ENTITY_ID
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - device_id: NUKI_OPENER_DEVICE_ID
    domain: lock
    entity_id: NUKI_OPENER_ENTITY_ID
    type: open
mode: single

Hello Fidan,

Thank you very much for your help again, I’ve gotten a lot further. But what doesn’t work properly is the vibration sensor from Aqara, which is simply very bad, hardly reacts at all, you have to hit the thing against the wall so that it registers a vibration. I have exactly the same as you ordered from Tuya.will not arrive until next week.I am now also trying to get geofencing to work.I hope it will work.

Best wishes

please wait for the other vibration sensor and stick it like me (see picture below) on the intercom.

this is working perfectly on my side.
I think the aqara is not working properly, that‘s the reason why it‘s not recognizing the vibration.

hope it will work in the end for you :+1:

1 Like