STR VFS35 with Opener is working (Quikbus)

It should be noted:

During the installation process, the last signal “Ring to Open” does not work; this means that the door opener is NOT activated when the doorbell rings (during installation); nevertheless, you can acknowledge (confirm) in the app that the door has been opened. Then set a delay for opening the door in the app, e.g. 3 seconds. After that Opener works including RTO.

1 Like

Hallo Jürgen! Ich bin hier neu und habe die gleiche Anlage. Es scheint diese allerdings nicht in der Nuki App zu geben wenn ich das richtig recherchiert habe. Ich bin handwerklich begabt aber habe auf die Bildanleitung bzgl Verkabelung gehofft. Kannst du mir sagen wie du den Bus angeschlossen hast - oder hast du für die Bildanleitung ggf einfach die STR VFS40 gewählt? Danke für dein Hilfe!
Gruß,
Michael

Hallo Michael,

ja, das ist richtig, die Anlage gab es nicht in der App. Ich hatte dann Nuki (Support) angeschrieben, die hatten mir eine PDF-Anleitung geschickt (die es nicht im Netz gab und die ich leider verlegt habe), in der App habe ich die VFS40 genommen, das hat dann im zweiten Anlauf funktioniert (im ersten aus mir nicht bekannten Gründen nicht); danach war allerdings auch nie mehr etwas zu tun, das Ding funktioniert seit der erfolgreichen Installation störungsfrei (ich arbeite mit Bridge und habe auch noch ein Smart-Lock).

Gruß

Jürgen

1 Like

Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen.
Besten Gruß,
Michael

Hallo Jürgen,
Ich bin’s nochmal. Opener soweit angeschlossen aber habe zwei Probleme.

  1. Per App funktioniert alles sobald ich draußen Klingel (nach initialem Erfolg) nun nicht mehr
  2. Wir haben anscheinend unterschiedliche Klingeltöne für Haustüre und Wohnungstür. Die Wohnungstür will mir der Opener einfach nicht öffnen.
    Ich vermute das ich bei der Verkabelung was vertauscht habe.
    Wäre es vielleicht möglich mal ein Bild von deiner Verkabelung am Bus zu bekommen? Ich habe an den 4 vertikalen Kabeleingängen den untersten als BUS + angenommen? Ggf muss ich das nochmal andern…? Ist es vielleicht der zweite von unten?
    Danke und Gruß,
    Michael

Hallo Michael,

Es war schon lange her als Du hier gepostet hast, ich habe gerade genau das gleiche Problem wie bei Dir damals mit der digitalen Gegensprechanlage STR VFS35. Bin schon kurz davor das Ding zurürckzuschicken weil das einfach nicht funktioniert. Kannst Du mir bitte sagen ob es letztendlich bei dir funktioniert hat oder nicht und wenn ja vielleicht die Verkabelung fotografieren? Ich wäre sehr dankbar wenn ich eine Rückmeldung bekommen kann.

LG
Abao

… benutze doch mal die Anleitung für die …45, das hat bei mir funktioniert; eventuell sind in deiner Bus-Leitung +/- vertauscht?

Hallo Abao,

ich stehe gerade vor dem Kauf des Openers und habe in meiner Wohnung ebenfalls die STR VFS35.
Hat es denn bei Dir inzwischen funktioniert?
Und hast Du vllt ein paar Hinweise für mich?

VG
Marcel

Hallo Jürgen,

ich habe auch die STR 35 und komme bei dem Schritt das Klingeln der Haustür zu erkennen nicht weiter.
Der erste Schritt der Konfig, das Signal des Öffners zu erhalten funktioniert.
Wenn dann aber verlangt wird zur Haustür zu gehen, um das Klingelsignal anzulernen passiert in der App nichts. Das Klingeln wird wohl nicht erkannt.

Hättest Du vllt noch einen Tipp für mich?

VG
Marcel

Hallo Marcel, nein.

seit dem letzten Update sind die STR von Nuki komplett rausgenommen worden, ich bekommen meinen auch nicht mehr zu Laufen.

Ich habe demnächst ein ganzes Nuki-Bundle zum Verkauf :slight_smile:

Hallo Jürgen,

ich habe es nun doch geschafft, dass mein STR VFS 35 läuft.
In der allgemeinen Anleitung stand das orangene Kabel als optional.
Seitdem das orangene Kabel des Openers an Bus + angeschlossen ist, funktioniert zumindest die Konfiguration.
Nur RTO funktioniert bei mir leider nicht.
Das ist aber eigentlich das Highlight und der Grund für meine Kaufentscheidung gewesen.

Was funktioniert denn bei Dir nicht Jürgen, auch nur das RTO?

VG
Marcel

RTO funktioniert jetzt auch :+1:

Hi @boettchm ,

Dein letzter Post ist schon eine Weile her, aber wollte trotzdem nochmal kurz was nachfragen.
Meine Anlage ist eine etwas andere (VFS 1000) aber ich bleibe beim selben Punkt wie du hängen und frage mich ob dein Lösungsansatz bei mir auch funkitioniert.

Konfig des Öffnersignals funktioniert, Klingelsignal glaube allem Anschein nach nicht. Wenn ich quittiere und trotzdem sage ja, alles hat geklappt wird das Einrichten abgeschlossen, aber ich kann per App trotzdem die Tür nicht öffnen. Hast du irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!

Hi @bricklebrit ,

ich hatte bei den ersten Versuchen mein Handy oben gelassen, geklingelt und bin dann wieder hoch, aber ohne Erfolg. Erst als ich mit dem Handy wirklich runter zur Haustür gegangen bin, um dann zu klingeln, hat es auch geklappt.

Wo bleibt Deine Konfig denn genau stehen?

VG
Marcel

Es bleibt garnicht wirklich stehen. Es geht bis zum ende durch. Das Tür öffnen Signal wird erkannt, das Klingelsignal wird erkannt. Nur wenn ich dann im nächsten Schritt auf Tür öffnen klicke geht die Tür nicht auf. Ich war mit dem Handy an der Tür.

Ich hab schon versucht die Verkabelung zu vereinfachen wie in einem anderen Post geschrieben. Bin jetzt einfach direkt mit rot und schwarz auf die B+ und B-. Ohne überhaupt die Klemme zu verwenden. Allerdings hat das scheinbar auch nichts gebracht.

Okay verstehe. Das Signal der Klingel wird also sauber erkannt. Der Workaround bei der Frage ob das Öffnen geklappt hat einfach mit ja zu bestätigen und das Setup einfach zu beenden hat ja auch nicht geklappt richtig?

Dann kann es ja eig nur noch an der Verkabelung liegen, dass der Türöffner das notwendige Signal nicht richtig weitergibt. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

Zur Verkabelung hatte ich ja meine Erfahrung schon in vorherigen Beitrag geschrieben.

Da bin ich dann leider auch überfragt. :confused:

Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Kombinationen softwareseitig während der Konfiguration ausprobiert.

  1. direkt öffnen ohne klingeln + direkt öffnen ohne intercom
  2. direkt öffnen ohne klingeln + erst intercom, dann öffnen
  3. erst klingeln, dann öffnen + direkt öffnen ohne intercom
  4. erst klingeln, dann öffnen + erst intercom, dann öffnen

Bei 2 und 4 kriege ich immer den Fehler, dass die Kommunikation mit der Bridge oder dem Opener abbricht.

Hardwaretechnisch (alle mit 1. softwareseitig):
a. Standard Verkabelung per generischem Qwikbus, da geht garnix.
b. Bus+ und bus- vertauscht, dann geht die Konfiguration bis zu dem Punkt dass die Tür am Ende nicht aufgeht.
c. Dann jeweils nochmal mit nur rot und schwarz an bus+ und bus-. Da kommt das selbe raus wie bei b.

Wenn ich jetzt noch alle Iterationen von 1-4 und a-c durchprobieren muss habe ich soviel Zeit aufgewendet, dass ich davon zwei funktionierende Ring Intercom kaufen kann.

Bin demnach leider kurz davor meine komplette Nuki Anlage zurückzuschicken.

… lass’ das mit der Ring Intercom, die habe ich schon zurückgeschickt :see_no_evil:

Oh, warum das?

weil sie mit der Anlage nicht kompatibel ist (was dann auch der Support von Ring bestätigt hat)