STR FS1000 Rev.3 - Integration zum Opener (noch nicht kompatibel)

Ich benötige Hilfe um den STR FS1000 in den Opener zu integrieren, da er noch nicht kompatibel ist. Im Forum sind zwei ähnliche Threads gewesen, jedoch gab es keine Rückmeldungen und Lösungswege bisher.

2 Likes

Hi! Noch Hilfe nötig?

Ja, Hilfe ist noch nötig

Welches Bus + ist und welches Bus - ist auch bekannt?

Nein, habe keinerlei Kenntnisse.

Hallo! Die Anlage ist aber in der Kompatibilitätsliste von Nuki. Bekommen Sie da kein Verkabelungsschema angezeigt!? Normalerweise sollte die App Schritt für Schritt durch die Verkabelungsschritte führen!

Das STR FS1000 ist laut Nuki nicht kompatibel aktuell

Haben Sie es mal versucht, alle im Screenshot gezeigten und noch mehr STR Geräte sind laut Kompatibilitätsliste von Nuki Kompatibel?!

Hallo nochmal! Ich würde es schlicht und einfach mal probieren, ob bei der Auswahl des intercom Modells die auftauchen die ich in meinem Screenshot gezeigt habe, und wenn ja den Schritten der app folgen! Falls es nicht funktionieren sollte dann ist das hier das Grundschema für “Generic Bus”: Schwarzer Nuki Draht in Bus “-” zusammen mit dem Draht der dort schon ist, dann die Nuki Klemme nehmen und die Roten&Gelben Nuki Drähte zusammen in einen port geben, dann den Draht aus Bus “+” entfernen der gerade dort ist und in den zweiten Port der Klemme geben, und zum Abschluss die Grünen&Orangen Nuki Drähte zusammen in Bus “+” geben, verkabelung fertig! Nun den Nuki Opener zurück setzen auf Wekseinstellungen, und ein neues Setup versuchen mit “Generic Bus” als Intercom Modell! Bitte unbedingt vor jeder Änderung der Verkabelung, den Stecker mit den Opener-Drähten vom Opener Abstecken, und immer erst nach Abschluss der neuen verkabelung wieder anschließen! Lassen Sie mich wissen ob es was geholfen hat!?

Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann, teile ich es hier mit. Danke erstmal bisher her

:+1:

Gibt es hierzu Updates @coolion32 ? Habe die selbe Anlage und wollte den opener ebenfalls installieren…

Moin,

gibt es hier ein Update?

Ich wäre auch sehr interessiert!

LG

Leider nicht, ich habe keine Lösung gefunden dazu.

Das Problem liegt am proprietären System von STR anscheinend.

Auch die obrige Hilfestellerin vom März brachte keine Erfolge. Solange Nuki oder andere User keine Lösung oder Workthrough herausbringen, werde ich von Basteleien absehen.

ja, ich habe sowohl die oben genannte Anleitung als auch selber mal Probiert - keine Chance! Warte auch sehr auf eine Lösung!

Ich hab heute meinen Opener bekommen und konnte ihn problemlos an der STR FS1000 anschließen und in Betrieb nehmen.
Zum Anschluss geht einfach über den „Hersteller“ Generic und wählt hier Qwikbus aus. Danach die Verkabelung nicht nach App-Angabe sondern nur den roten Draht vom Opener-Kabel zu Bus+ und das schwarze Kabel zu Bus- dazu stecken. Bus- ist bei mir der oberste Anschluss (blaues Kabel im Foto) Bus+ der Anschluss darunter (rotes Kabel im Foto). Sollten die Anschlüsse vertauscht sein, kann nichts passieren, die App zeigt das an. Dann einfach die beiden Leitungen zum Opener tauschen.
Wichtig: Die Konfiguration konnte ich erst nach einem Firmware-Update erfolgreich abschließen.

Viel Erfolg.

2 Likes

Mega - hat funktioniert, es geht zwar nur die Öffnungsfunktion aber das ist schon mal besser als gar nicht. Wenn er jetzt noch das Klingel Signal unterdrücken würde wäre es perfekt!

Meine Klingelanlage sieht aber auch ein wenig anders aus!

1 Like

Sau cool! Habe den opened jetzt auch bestellt und werde nächste Woche berichten :heart_eyes:

Freut mich. Ja, es geht nur das Öffnen. Für die restlichen Funktionen müssen wir wahrscheinlich leider auf die volle Integration warten.