Ritto 6220/6630 - kann ich die auch anschließen / how to connect?

Hallo,
und sicherheitshalber auch noch auf Deutsch: Ich habe hier in der Wohnung eine etwa sältere Ritto 6220 und würde gerne den Opener anschließen. Hat irgendjemand Tips/Ideen zur Verkabelung?

Ich habe sechs Kabel, die Klemmen sind von 1 bis 4 numeriert plus die Nummer 16.

11 = gelb oder gold
12 = weiss
13 = Blau
14 = weiss und braun, zwei Kabel
16 = grün

Siehe auch Foto!

Freue mich über jede Hilfe, damit ich den Opener nicht zurückschicken muss (wäre schon schön, wenn das klappen würde!)

Nach einiger Recherche habe ich noch herausgefunden, daß die 6220 ersetzt werden kann durch die Ritto 6630. Diese hat nach meiner Recherche den folgenden Anschlußplan:
11 Türöffner
12 Mikrofon
13 Masse
14 Tonrufeingang (ich nehme an, das ist die Klingel?)
16 Lautsprecher

Damit habe ich versucht, den Nuki Opener anzuschliessen - der hat aber leider nicht funktioniert. Es geht jetzt gar nichts mehr (auch nicht an der vorhandenen Ritto-Gegensprechanlage in der Wohnung). Es klingelt nicht, ich kann nicht mehr öffnen, ich höre auch nichts mehr.

Hat noch jemand einen Tip, wie ich das noch weiter eingrenzen könnte?

==============

Hello, I have an older Ritto 6220 and want to connect with the opener. Any suggestions which cable I can connect and how to test/how to start?

I have six cables in zthe Ritto, numbered 1 to 4 and number 16; number 4 is connected with two cables.

11 = yellow or gold
12 = white
13 = blue
14 = white, brown
16 = green

I try to attach a photo here as well … thanks in advance!

Hat denn keiner irgendwelche Tips für mich?

Hast du versucht den Ursprungszustand widerherzustellen (ohne Opener Kabel)? Funktioniert die Anlage dann? Wenn kein Opener am installierten Opener Kabel angeschlossen ist, ist die Klingelleitung unterbrochen.

Die oben genannten Kabel und Farben sind erst mal die aus der vorhandenen Ritto-Anlage.

Ich habe dann versucht, die Belegung/Zuordnung (aus einer Ritto-Anleitung für die Ritto 6630, Nachfolgemodell zur 6220) so mit dem Opener zu verbinden, wie in der Nuki Anleitung für “Analogue Intercoms” angegeben.

Leider ist jetzt die gesamte Klingelanlage (im ganzen Haus, 10 Wohnungen insgesamt) tot und es geht gar nichts mehr. Ziemlich doof … entweder hat es irgendwo einen Kurzschluß beim Zusammenbau gegeben (glaube ich nicht), oder der Nuki Opener hat irgendwie die gesamte Ritto Hausanlage “gekillt” (was ich nicht hoffe).

Ich habe jetzt alles erst mal wieder zurückgebaut, den Originalzustand wiederhergestellt, aber die Hausanlage läuft leider immer noch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch mal riskieren will - und würde den Opener dann ggf. (so schade das ist) wieder zurückschicken müssen. Wenn nicht noch jemand irgendwelche Tips/Hinweise für mich hat.

Ah shit, das habe ich jetzt erst gesehen, ich hätte wahrscheinlich helfen können das richtig mit dem opener zu verkabeln, aber dazu muss die Anlage funktionieren.

dann melde ich mich gerne wenn die anlage wieder funktioniert? Ich denke irgendwann Anfang kommender Woche (hoffentlich).
Gerne schon mal tips vorab …

Anlage läuft jetzt wieder und freue mich über weitere Tips von Dir oder Rose Languste (weiter unten)

Hallo! Ok dann schauen wir mal! Bitte nehmen Sie ein kurzes Stück isolierten Draht und schälen an beiden enden etwas Isolierung ab! Jetzt halten Sie kurz ein Ende an 11 und das andere Ende an 13, und jetzt sollte der Öffner von selbst losgehen, und wenn das nicht der Fall ist, dann Testen Sie die Schrauben weiters mit den Draht ab, bis Sie die zwei richtigen Schrauben finden wo der Öffner losgeht, und notieren Sie sich anschließend die Nummern dieser Schrauben! Danach wieder hier melden! LG!

Yepp. 11 und 13 funktioniert und der Summer summt …

Alles klar, dann suchen Wir als nächstes den Klingel-Führungs-Draht, dazu nehmen Sie den ersten Draht aus der ersten Schraube und läuten, wenn die klingel nicht losgeht ist es der richtige, und wenn die klingel trotzdem losgeht, dann Schrauben Sie den Draht wieder fest und versuchen das selbe mit dem nächsten Draht der nächsten Schraube, bis Sie den klingel draht gefunden haben, und danach wieder hier melden! Ach ja, natürlich diesen Versuch nicht mit 11 oder 13 durchführen, weil die kennen Wir ja schon!

Ok, das ist die 14. Macht auch sinn, weil da zwei Kabel dran hängen - die Klingel unten am Hauseingang und die Klingel oben an der Wohnungstür.

Ok, dann müssen Wir noch Öffner und Erdung unterscheiden, dazu nehmen Sie zuerst den Draht aus elf, und Testen das intercom, wenn nur der Öffner nicht funktioniert aber das andere schon, dann war das der Öffner, und wenn gar nichts mehr geht, der Öffner nicht und auch nichts anderes, dann war es der erdungs Draht! Danach wieder melden!

Auf der 11 hängt nur der Öffner … Klingel und Sprechanlage funktionieren noch.

Die 13 scheint die Erdung zu sein, da ist dann alles tot, wenn ich die 13 rausnehme (Klingel und Öffner).

Allerdings rauscht es noch ein wenig im Hörer/knackt ein bisschen, wenn ich den Öffner drücke, obwohl die Erdung / Kabel in Klemme 13 raus ist. Kann das eine Rückkoppelung sein bzw. werden eventuell Mikrofon/Lautsprecher noch anders mit Strom versorgt? Es sind ausserdem die Kabel am Sprechteil (direkt am Stecker auf der Platine) nicht mehr so gut isoliert, da könnte es deshalb auch Probleme geben.

Ok, da können Wir im Falle dann einfach 11 und 13 umdrehen! Dann nehmen Sie die Opener Kabel und beginnen mit dem blauen Opener Kabel, das Schrauben Sie in 11 zum bestehenden Kabel hinzu, und dann das lila Opener Kabel zu 13 hinzu. Jetzt nehmen Sie die Klemme die beim Opener dabei war, - entfernen Sie beide Intercom Kabel von 14 und geben beide zusammen in einen Port der Klemme, so daß noch ein Port frei bleibt, und in diesen freien Port geben Sie dann das gelbe Opener Kabel, - Jetzt nehmen Sie das grüne Opener Kabel und Schrauben es in 14 wo Sie zuvor die zwei Drähte heraus genommen haben, fertig (die anderen opener Kabel braucht man nur bei digital und können frei bleiben)! Jetzt stecken Sie den Stecker des Opener Kabels in den opener (und gut darauf achten das der Stecker gerade und ganz im Opener sitzt, - nur eine klize kleine Verschiebung, und schon funktioniert was nicht mehr richtig, da ist der Opener empfindlich!), und jetzt starten Sie eine frische Konfiguration in der nuki app mit generic analogue (und bitte darauf achten, das der Opener vollständig zurück gesetzt ist, wenn Sie damit beginnen!)!

Dankeschön - hat ein bissl gedauert.

Habe alles wie vorgeschlagen angeschlossen und den Opener neu eingerichtet. Scheint auch zu funktionieren, aber:

  • Der Türöffner wird unten nur ganz ganz kurz aktiviert (maximal 1/2 Sekunde). Ich habe schon versucht, die Dauer auf 3sec oder 5sec zu stellen, es gibt aber weiterhin nur einen sehr kurzen Impuls und nicht 3 sec oder gar 5sec Öffnung.
  • Die Klingel oben an der Wohnung drücken löst den Öffnen-Impuls aus, die Klingel unten leider nicht
  • Über die App “öffnen” scheint der Öffner manchmal zu funktionieren, manchmal aber nicht. Also keine wirklich zuverlässige Funktion. Aber auch hier nur: max. 1/2 sekunde. Das ist sehr kurz (eigentlich zu kurz)
  • Leider funktioniert jetzt auch der Öffner an der Wechselsprechanlage manchmal gut, manchmal aber auch nur ganz kurz (wie ein Wackelkontakt oder eine schlechte Verbindung.) Das war vor dem Einbau des Nuki-Openers auch manchmal (selten) so, aber scheint jetzt deutlich schlechter geworden zu sein.

Gibt es noch Tips, was ich jetzt noch ausprobieren kann? Ist eventuell die Anlage durch den Opener oder durch den Umbau “gestört”?

Nicht sicher war ich mir, wie ich den Opener vollständig zurücksetzen kann? Ich habe mal die Batterien kurz rausgenommen und ihn dann “neu konfiguriert”, aber er war immer in der APP über Bluetooth erkennbar (falls das eine Rolle spielt).

In der app unter administration ist ganz unten in roter Schrift “Opener auf werkseinstellungen zurücksetzen”. Bitte damit vollständig zurück setzen, und nochmals versuchen, weil das hört sich nach unvollständiger Konfiguration an.

Ok. Bei mir steht ganz unten “Opener löschen”. Nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das habe ich gemacht, jetzt geht die Klingel obnen und die Klingel oben und die App. Aber immer max. 0,5sec. Öffnen des Türdrückers unten.

Ok, bei mir steht werkseinstellungen, also bitte mal prüfen ob die Firmware nicht aktuell ist, und ein Update vorliegt.