Ritto 6001

Hallo,
ich habe eine alte Ritto 6001 Sprechstelle. Ich würde die gerne mit dem Opener aufrüsten. Ist das möglich?

Gruß Michael

Yeah, looks doable!

Hello, thank you very much for your answer. But I’ve tried everything possible, I can’t get the part to work. I followed the Nuki instructions for Generic and Analog. Greetings Michael

Do you know what block has what function (phase, ground, and so on)?

hello, unfortunately not really. Green is the opener. White is probably the speaker. The beige wire seems to be the tension. I don’t have a bell cable because the bell is separate from the intercom.

Best regards
Michael

This is a German device! Ö is Öffner (opening) and E is Erdung (ground), and with this you can start! Put the blue opener wire to ö and the purple opener wire to e, what should be make, that the opener can open the door. Try this with generic analogue, and let me know how it goes, - when this works, we can find the other right wires.

I have the blue cable on Ö and the purple one on E. Unfortunately no reaction

Then please try the purple wire on the far right block, I think it is 14.

Great, the door opens :+1:t3:

Great! Warum schreiben Wir eigentlich in Englisch?

:joy:stimmt. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Mühe

Gerne! Sie schrieben Sie haben eine externe klingel? Das habe ich auch, und die gute Nachricht ist, ich kann helfen auch diese richtig zu verkabeln, aber die schlechte Nachricht ist, daß Sie die klingel direkt mit dem opener verkabeln müssen, - bedeutet, Sie müssen ein zwei adriges Kabel von der klingel zum opener legen. Aber es gehen dann auch alle Funktionen, inklusive klingel Unterdrückung.

Das freut mich sehr, aber vielleicht muss ich das gar nicht. Hinter der Sprechstelle sind einige Kabel. Da müsste doch dann auch das Kabel zur Glocke sein?!

Wenn Sie das finden können, dann ja! Sie brauchen das Kabel vom minus pol der seperaten klingeln, und Sie können dazu die seperate klingel öffnen, und schauen welche Farbe und Breite das Kabel am minus pol hat, und suchen es dann hinter dem panel.

Ich habe gerade nachgeschaut….da ist ein großes Knäuel von Kabeln😱….ich denke da ziehe ich Ihren Vorschlag vor. Wie muss ich dann das Zweiadrige Kabel am opener anschließen?

Alles klar! Sie nehmen die nuki klammer die beim opener dabei war, und geben das gelbe opener Kabel in eine Seite der Klemme, dann nehmen Sie das Kabel (zum verbinden der klingel mit dem opener) und geben eines der offenen enden des Kabels auch in die Klemme, jetzt öffnen Sie die klingel und Schrauben den Draht vom minus pol ab, und jetzt Schrauben Sie das andere Ende vom Kabel an diesen minus pol an, das Sie vorher über die Klemme mit dem gelben opener kabel verbunden haben, jetzt sollte an jedem ende des verbindungskabels noch 1-draht frei sein (also zwei im ganzen), und bei der klingel verbinden Sie jetzt das offene Ende des verbindungskabels mit dem Kabel das Sie vorher vom minus pol abgeschraubt haben (Sie werden eine zweite 2-polige-klemme brauchen, ansonsten können Sie es derweil verzwirbeln), und jetzt sollte noch 1 offenes Ende am verbindungskabel übrig sein, und das verbinden Sie jetzt mit dem grünen opener Kabel (nochmal 2-polige-klemme oder verzwirbeln), fertig! Setzten Sie den opener zurück, und beginnen Sie ein frisches setup, mit generic analog.

Wow, ich bin wirklich platt. Ich werde mich ans Werk machen, und mich dann wieder melden. Aber ich möchten Ihnen nicht den Samstag Abend rauben. Wir können auch die Tage schreiben. Ich bin nun doch froh, dass ich den Opener nicht zurück schicken muss. Herzlichen Dank

Freut mich ich helfen kann! Sie können ruhig schreiben, falls es ist! Viel Glück!

ES FUNKTIONIERT!!!:grinning_face_with_smiling_eyes: Sie sind mein Held​:ok_hand:t3:
1000 Dank….jetzt kann ich endlich auch ein smartes Schloss anbringen.
Wie kann ich mich nur bei Ihnen bedanken?

Liebe Grüße
Michael