Ritto 4630/02

Hallo Kai,

habe genau das gleiche Problem!
Bekomme auch keine Push-Mitteilung, es wird auch nicht im LOG angezeigt. :thinking:

Anbei die Verkabelung vom Support.
pngSchaltskizze_NukiOpener_digital|642x500

Also tatsächlich muss man über Administrationsbereich das Nuki Web konfigurieren bzw. sich anmelden.

Ging auch für ein paar Stunden. Mittlerweile bleiben die Mitteilungen bei mir auch wieder aus. Ständig meldet er sich auch selber ab in der App und sagt „Sitzung abgelaufen“.

Auch die Erreichbarkeit ist derzeit absolut unterirdisch. Wenn das so bleibt, geht das Teil wieder zurück.

UPDATE: Ich glaube das Teil ist kaputt. Wollte nochmal neu konfigurieren aufgrund der ausbleibenden Push-Mitteilungen, nun ist keine Konfiguration mehr möglich. Bis zu einem bestimmten Punkt geht es und dann sagt die App immer ich solle in Reichweite gehen oder mit der Bridge verbunden sein. Mehr als daneben stehen kann ich nicht und Bridge ist verbunden.

Vorhin hat der Opener auch seltsame Geräusche gemacht, scheint kaputt zu sein :frowning:

ich werde den Opener nun in Kürze zurück senden, leider scheint es noch keine Lösung für diese Ritto-Geräte zu geben. Schade.

Die Geräusche kommen aus dem Lautsprecher oben der auch den Klingelsound macht. Hatte ich auch bei den vielen Versuchen ihn zum Laufen zu bringen.

Inzwischen funktioniert das Ding an meiner Ritto seit einer Woche problemlos.

die 7630 scheint hier dann wohl besser einzubinden zu sein. Bei der 4630 klappt es (soweit ich das hier sehe) aber leider weiterhin nicht.

Hi Olaf,
sorry for the delay. As mentioned in our Known compatibility issues sticky, we still got problems with this Ritto model. We now got one of those discontinued 4630 PCBs for investigation and will post the results soon. Thanks for your patience!
Best regards
Georg

2 Likes

thanks Georg, will wait

Du glücklicher… meins ist mehr „nicht erreichbar“ als „erreichbar“. Push bleibt oft auch aus. Für den Preis echt traurig aber welche Alternative habe ich? Nello ist ja bald nicht mehr da :frowning:

Naja… ich habe auch die 7630/x0 und wenn ich mal glück habe, ist der opener erreichbar. Mittlerweile aber auch kaum noch. Überlege auch das Teil wieder zu retournieren…

Also die Verbindung zwischen Phone und Opener dauert arg lange, wenn ich zb vor der Tür stehe. Dafür funktioniert RingToOpen recht gut, wenn auch verzögert (wie oben schon geschrieben um ca 5-10 sek.)

Da versteh ich nicht recht warum das so lange dauert. RTO wird ja durch das GeoFence aktiviert (Push Meldung kommt) und die Verzögerung steht auf 1sek. Mit RTO aktiv sollte der Opener ja auf das Klingelsignal lauschen.

@Staff : bringt ein erneutes Anlernen Verbesserungen in der Erkennung ?

Hallo Georg,
ich habe auch eine 4630 und verwende momentan nur den Kontakt vom Opener parallel zum Türöffner der Sprechanlage.
Nur noch ein tip: bei doorbird.com haben sie es mit der Sprechanlage hinbekommen.
Mir wäre aber alles von einem System lieber.

Ist denn der Opener bei Dir konstant immer erreichbar?
Bin derzeit in der Fehlerforschung und habe schon einiges ausgeschlossen wie z.B. Fehler der Bridge oder leere Batterien beim opener.
Da ich aber auch daneben stehen kann und er trotzdem nicht erreichbar ist, kann ich mir mittlerweile nur einen Defekt des Geräts vorstellen.

Seltsamerweise ist er manchmal da, manchmal nicht, ab und zu öffnet er auch wenn ich swipe und dann auch wieder mal nicht mit 3x vibrieren.

Bin wirklich hilf- und ratlos :frowning:

1 Like

Mittlerweile ja …
Als ich anfangs die Verkabelung nach der original 7630 Bescheibung gemacht habe, war der Opener auch immer nur kurz erreichbar … … mit der oben beschriebenen und der Genric Bus Einstellung in der App funktioniert der Opener und ist in der App erreichbar … (nach dem Neustart der App dauert es ca 5sek bis er von Offline zu Online wechselt)

1 Like

Ich habe auch RITTO 7630/x0

Dachte auch erst an ein defekt von der Bridge, aber es melden sich ja einige mit den selben Problem, daher wird das Nuki Team bestimmt per update nachhelfen.
NICHT ERREICHBAR kenne ich zu gut.

Habt Geduld, der Opener wurde mit jedem update besser. Ich habe ihn schon recht lange und zu beginn ging nichts…
Ich würde es mir auch anders wünschen.

nein das sind alles Beschreibungen die andere zu gut kennen… Sogar die Geräusche die klingeln als wenn es das Ende vom Gerät sei…

Postet was ihr für Probleme habt, updates kommen…
Das smartlock wurde auch immer besser und der opener ist noch recht am Anfang …

Hallo Thomas,
es gibt auch Twinbus in Verbindung mit Hersteller “Generic”. Funktioniert es tatsächlich mit “Generic Bus”?

Ich hatte in meinem Fall den richtigen Hersteller und das richtige Modell ausprobiert und es ging nicht. Nach viel rumprobieren habe ich dann einfach mal die Generic Einstellung benutzt und siehe da es klappt. Generic/Twinbus hatte nicht funktioniert. Ich hab da aber nicht alle Verkabelungsmöglichkeiten probiert.

Okay. Danke für den Hinweis. Ich kann das von dir beschriebene Verhalten des Openers bei mir nachvollziehen. Schlechte bis keine Verbindung zum Opener mit der offiziellen Verkabelung und Einstellung Ritto 7630/x0. Mit deiner Verkabelung und Generic+Generic Bus geht es besser. Ich komme aber nicht durch den Einrichtungsassistenten. Der Summer geht nicht. In den Logs kann ich auch nichts zur Erkennung der Klingeltaste finden. Ich habe grob drübergelesen und nach “ring” gesucht. Außerdem sehe ich “Unknown Opener Response.” vom NukiOpener in den Logs.

@thkl hallo Thomas,

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen?
Ich habe auch die Ritto 7630…
Bei mir klappt der Opener überhaupt nicht und der support kann mir auch nicht helfen.
Jetzt bin ich über diesen post gestolpert. Mit der Einstellung Generic - Generic Bus bin ich zwar einen Schritt weitergekommen, aber ich kann die Konfiguration dennoch nicht abschließen.

Mit der normalen Installation Ritto usw. in der App, erkennt der Opener nach langem warten mein klimngeln, aber er öffnet nicht die Haustür. Timeout fehler oder angeblich keine BT Verbindung.

Die jetzige verkabelung ist die auf dem Foto, also die die mir die App vorgeschlagen hat durch die Ritto Auswahl.

Meine Grundverkableung war Rot auf A, blau auf B, gelb auf ed, weiß auf ed.

Hast du einen Tipp für mich ?

Gruß Sandro

This is supposed to be an english support forum therefore i’ll keep the answer in english:
Ritto systems use different bus configurations with the same speaker terminals. The model name from the speaker terminal does not reveal which underlying bus configuration is used. Firmware versions up to 1.2.1 are only compatible with the most common bus configuration. Therefore the Opener worked for some people with e.g. Ritto 4630 and for some not.

Tomorrow we are going to release a new beta firmware 1.2.2 which adds support for all other configurations. If you have problems with your Ritto system you should download this beta once it’s available and reconfigure the Opener (Settings > Administration > Configure Opener).

2 Likes