Nuki opener With bticino 344704

Die Bticino Anlagen sind empfindlich auf Temperatur Unterschiede.
Bei heißen Sommertagen mit mehr als 30c° funktioniert mein Opener auch nicht.

Am besten früh am Morgen konfigurieren!
Ich habe dafür meine Klingel an der Haustür auseinander geschraubt, den Klingeltaster entfernt, so daß nur die zwei Kontakte frei lagen. Das Klingel Signal habe ich dann mit einem Schraubenzieher zwischen beiden Kontakten ausgelöst um ein sauberes Signal bei Konfigurieren zu erzeugen.
Zusätzlich habe ich den Taster (Bolzen, Feder) sowie die Kontakte mit Kontaktspray und Kupferpaste gereinigt.
Ist alles etwas Tricky und benötigt eventuell mehrere Versuche.

Wirkungsbereich bei - 5 bis +25C° mit 98% Funktionalität :+1:

Bei starker Sonne, Hitze oder Minus Temperaturen wird das Signal nicht mehr erkannt, damit kann ich aber leben.

Ich hab es heute genau so angeschlossen und es funktioniert. Ring to Open geht allerdings nicht. Brauche ich aber auch nicht.

Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem in ein Haus mit dieser Bticino-Anlage eingezogen bin, stehe ich vor dem gleichen Problem wie alle hier.
Beide oben beschriebene Versionen des Anschlusses habe ich ausprobiert, jedoch funktioniert bei mir keine einzige.

Zusätzlich ist die Frage, wie genau gehe ich in der App vor? Mangels einer Dummy-Einrichtung habe ich immer irgendeine Bticino-Anlage ausgewählt, die kompatibel wäre und habe die Einrichtung bis zum Test übersprungen. Wenn sich dann die Tür öffnen sollte, passiert leider gar nichts.

Vielleicht liest hier ja noch jemand mit einer funktionierenden Lösung mit, denn eine DIY-Variante (habe ich ebenfalls im Netz gefunden), wenn ich ein sonst funktionierendes Gerät daheim habe, halte ich für sinnfrei und unnötig kompliziert.

PS: Ring-to-open usw. benötige ich alles nicht unbedingt, ich bin schon zufrieden, wenn ich einfach kurz über die Handy-App manuell öffnen kann, wenn ich nach hause komme.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Sebastian

Habe eine BTICINO 2344704 und es hatte mal funktioniert mit dem Handy aber nach nem Update nicht mehr wenn wer weiter weis sagt bitte Bescheid

Hallo @jensjens,
ich hatte hier meine Lösung gepostet, aber leider wurde sie gelöscht, da ich eine Lösung ohne Nuki-Hardware verwendet habe.

Vielleicht darf ich so viel verraten:
Ein smartes Relais ist jetzt an die Drücker-Kontakte gelötet und „drückt“ für mich per Kurzbefehl drei Sekunden auf den Knopf.
Geht natürlich nur, weil Eigentumswohnung.

LG
Sebastian

1 Like

Ich hab hier mal einen Feature Request gemacht sodass die BTCino Bus Anlagen eventuell in Zukunft mit dem Opener 100% kompatibel sind.

//

I made a feature request to get the btcino scs bus systems full supported by encrypting the scs bus like a user suggested.

Ihr könnt hier Voten: / you can vote here: