Die Bticino Anlagen sind empfindlich auf Temperatur Unterschiede.
Bei heißen Sommertagen mit mehr als 30c° funktioniert mein Opener auch nicht.
Am besten früh am Morgen konfigurieren!
Ich habe dafür meine Klingel an der Haustür auseinander geschraubt, den Klingeltaster entfernt, so daß nur die zwei Kontakte frei lagen. Das Klingel Signal habe ich dann mit einem Schraubenzieher zwischen beiden Kontakten ausgelöst um ein sauberes Signal bei Konfigurieren zu erzeugen.
Zusätzlich habe ich den Taster (Bolzen, Feder) sowie die Kontakte mit Kontaktspray und Kupferpaste gereinigt.
Ist alles etwas Tricky und benötigt eventuell mehrere Versuche.
Wirkungsbereich bei - 5 bis +25C° mit 98% Funktionalität
Bei starker Sonne, Hitze oder Minus Temperaturen wird das Signal nicht mehr erkannt, damit kann ich aber leben.
Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem in ein Haus mit dieser Bticino-Anlage eingezogen bin, stehe ich vor dem gleichen Problem wie alle hier.
Beide oben beschriebene Versionen des Anschlusses habe ich ausprobiert, jedoch funktioniert bei mir keine einzige.
Zusätzlich ist die Frage, wie genau gehe ich in der App vor? Mangels einer Dummy-Einrichtung habe ich immer irgendeine Bticino-Anlage ausgewählt, die kompatibel wäre und habe die Einrichtung bis zum Test übersprungen. Wenn sich dann die Tür öffnen sollte, passiert leider gar nichts.
Vielleicht liest hier ja noch jemand mit einer funktionierenden Lösung mit, denn eine DIY-Variante (habe ich ebenfalls im Netz gefunden), wenn ich ein sonst funktionierendes Gerät daheim habe, halte ich für sinnfrei und unnötig kompliziert.
PS: Ring-to-open usw. benötige ich alles nicht unbedingt, ich bin schon zufrieden, wenn ich einfach kurz über die Handy-App manuell öffnen kann, wenn ich nach hause komme.
Hallo @jensjens,
ich hatte hier meine Lösung gepostet, aber leider wurde sie gelöscht, da ich eine Lösung ohne Nuki-Hardware verwendet habe.
Vielleicht darf ich so viel verraten:
Ein smartes Relais ist jetzt an die Drücker-Kontakte gelötet und „drückt“ für mich per Kurzbefehl drei Sekunden auf den Knopf.
Geht natürlich nur, weil Eigentumswohnung.
Competitors have partial support. I do have a ring intercom. It is able to do audio, ringing is signaled properly but I can only open one of two doors. (the signal for opening the doors is not the same…)
I would also love to see Nuki supporting the SCS bus properly. Their chances to get the required documents from btcino could be quite high. But I doubt Nuki wants to pay its developers for implementing a somewhat legacy product. (Despite the fact that you see this model relatively often. Especially in .de and .at)