Nuki Opener: multiple doors

Hallo,

ich habe den Nuki Opener erfolgreich installiert, allerdings funktioniert nur eine der zwei Türen, die mit einer einzigen Taste an der Gegensprechanlage geöffnet werden können.

Ich habe einen Fall beim Kundenservice eröffnet und aus der letzten Rückmeldung von Tobias:


Ich habe es nochmal mit dem Zuständigen Entwickler besprochen und er sagt folgendes:

“Es handelt sich um ein Problem bei der Aufnahme des Signals. Wir arbeiten an einer Software seitigen Lösung damit der Opener die 2 Signale beim Einrichtungsprozess unterscheiden kann. Momentan gibt es leider keine Lösung dafür.”


Ich würde den genauen Fortschritt bei der Entwicklung gerne verstehen, da mein Nuki Opener ohne diese Funktionalität nutzlos ist. Ich hoffe, dass dieses Thread uns allen helfen kann, auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Danke

1 Like

Würden die Entwickler hier bitte kommentieren?

Danke und viele Grüße

What Tobias was responding is correct:
The Opener can currently only record and replay one Door opening signal. Thus you can only open one door with it. Support for more signals is on a (growing) list of potential new features. You can file a feature request
and start to collect votes for it in order to increase the visibility & priority.

Hi Jürgen,

Thanks for your reply. I have created a feature request here: Nuki Opener: open multiple doors

I’d be grateful for your support too :slight_smile:

1 Like

Long time since this entry, there are no feature request updates either.
Please, any news regarding this ?. I’m waiting for this to be solved before adquiring an Opener.

Some input from Nuki would be desirible (at least if Nuki is considering implementing it or when might be available) as Opener + gateway pack is not a cheap investment.

I know this does not help you, but we don’t comment on future updates, roadmaps or timelines here in the forum.

It’s ok Jürgen, I understand that. I really appreciate that you guys jump in the forum. At least “someone is hearing”.

It’s a really great product, just hoping it gets improving and someday I will be able to operate more than one door.

Unfortunately it’s currently the only thing you can do, next do voting for the feature over there in the feature request section … We don’t share our roadmap here in the forum.

Hallo, der Beitrag ist zwar leider schon etwas älter, aber ich habe es geschafft 2 Nuki opener einzusetzen an einer Klingelanlage mit 2 Haustüren.

Ich habe eine TCS ISH3030 in der Wohnung und habe hier einfach 2 Nuki Opener installiert und diese Seperat während der andere kurz wieder abgesteckt war zu installieren.
Ich habe beide Türen getrennt von einander konfiguriert.
Nun habe ich mit Wohnungstür 3 Öffner in meinem Handy und kann neben der Wohnung auch die zwei aufeinander folgenden Haustüren öffnen. Auch das Ring To Open funktioniert.

Das ist ja leider auch keine zumutbare Lösung zwei solcher schwarzer Dinge im Wert von je 100€ an die Wand zu klatschen.
Ich hab das aus einem anderen Werbeversprechen/Annahme heraus gekauft und bin jetzt wirklich enttäuscht.

Hallo! Ich weiß Ihre Post hier ist schon älter, aber bei mir wird zurzeit die alte analoge Sprechanlage gegen eine neue digitale TCS ausgetauscht, und natürlich habe ich jetzt bammel die Funktionen des Openers zu verlieren, und ich sah Sie haben TCS erfolgreich verkabelt! Sind alle Funktionen gegeben, und könnten Sie mir bitte Ihr Verkabelungsschema mitteilen, das Sie benutzt haben um den Opener erfolgreich mit einer TCS Anlage zu verkabeln! Vielen lieben Dank!

Hallöchen, also ich habe bei mir 2 opener angeschlossen und beide gleich verkabelt wie es die Anleitung beim einrichten angegeben hat.
Wenn man 2 opener installieren möchte ist es wichtig das man nach der ersten Installation den ersten opener wieder ansteckt ( Stecker am opener entfernen (bandkabel )) .
Über die Nuki Webseite bekommt man die Info vorher ob die Anlage mit der Baureihe passt.
In der Regel sind aber alle modernen Anlagen vertreten.
Einfach nur Schritt für Schritt der nuki App folgen.

Und wenn man zwei opener verwendet eben darauf achten das man den ersten abgesteckt hat während der andere installiert. Während der Installation dann je opener eine Klingel betätigen, nicht beide.

Hat bei mir dann problemlos geklappt.

Funktioniert bei mir seit meinem Beitrag reibungslos.

1 Like

Kann ich verstehen, funktioniert bei mir aber reibungslos

1 Like

Huch, das hört sich ja ganz gut an! Lustig ist der Fehler in Ihrer Post der Höchstwahrscheinlich von der Autokorrektur kommt “Einfach nur Schrott für Schrott der nuki app folgen” :sweat_smile:! Bitte noch eine weitere Frage, haben Sie die aktuellste Firmware Version installiert am Opener, weil die neueste hat bei gewissen Anlagen Probleme mit der klingel Erkennung gebracht, oder haben Sie die automatischen updates abgeschaltet!? Danke!

Hups ^^ ja da hat mal wieder die Autokorrektur zugeschlagen ^^

Bei mir steht alles auf Auto Update, damit hatte ich auch noch nie Probleme bei Nuki.

Was beim opener das einzigste ist das stört.
Wenn man manuell die Tür öffnet dauert es ewig.
Das ging damals bei Nello empfindlich schneller.

Sofern man sich über die App orten lässt und Ring to open benutzt ist es okay, in 99% der Fälle klappt das. Das ist besser als bei Nello.

Bin also soweit zufrieden und das sogar bei 3 Türen .
Hoftür, Haustür und dann das Nuki an der Wohnungstür.

Wegen der 2 aufeinander folgenden zugangstüren mit Klingel, braucht man halt 2 opener.
Aber auch das funktioniert alles tadellos in den 99%

Um auf 99,5% Zuverlässigkeit zu kommen habe ich die mittlere Tür im Dauermodus auf die Klingel gepackt :grin:.

1 Like

Super, danke für die ganzen Informationen! Für die Verzögerung beim Öffnen über app, benutze ich als workaround ifttt, das reagiert schneller, und ausserdem kann man die nuki Systeme nochmals mehr Automatisieren! - Zum Beispiel, wenn ich nach Hause komme und der Geofence ring to open aktiviert, und ich dann unten läute zum Öffnen, dann sperrt ifttt meine smartlocks auf, sodass wenn ich aus dem lift steige, die Tür schon Entsperrt ist und ich nur reingehen muss, oder ich habe die smartlocks version 1&2, und wenn version2 der türsensor erkennt das dir Tür geschlossen wurde und zusperrt, dann versperrt ifttt auch version1, gleiches geschieht beim Öffnen, und so kann ich auch version1 auf den sensor von version2 reagieren lassen, und noch vieles mehr! LG!

1 Like