Bticino 344502 - Klingelerkennung

Hallo zusammen,

nachdem ich es nach mehreren Tagen und etlichen Anläufen und div. Hilfe geschafft habe dass ich zumindest Open und Ring To Open nutzen kann fehlt mir nur noch eins: Die Klingelerkennung.

Es geht nicht(!) um die Klingelunterdrückung. Da ich oft mit Kopfhörern arbeite möchte ich lediglich, dass ich von Nuki eine Push-Benachrichtigung bekomme, wenn es an der Tür klingelt. Angeblich funktioniert das. Aber wie?

Derzeit hänge ich mit der roten und der schwarzen Ader vom Opener parallel auf BUS+ und BUS-

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich für die Klingelerkennung eine der anderen Nuki Opener Adern und wenn ja welche wo mit aufklemmen muss?
Ich meine ring to open funktioniert ja, er erkennt somit, dass geklingelt wird. Die Benachrichtigung kommt aber nicht.

In meinem Smartphone (iOS) sind alle Nachrichten erlaubt. Der Opener ist mit Nuki Web verbunden, usw.

Danke und euch noch ruhiges 2021 und einen guten Rutsch in 22,
mt

Hi!
Tauchen die entsprechenden Log-Einträge für das Klingeln in Nuki Web auf und nur die Push notification kommt nicht wie erwartet oder funktioniert die Klingelerkennung generell nicht?

Im zweiten Fall hilft eventuell der Opener Verkabelungsplan (siehe Howto connect the Nuki Opener to unknown intercom systems) weiter - für die Unterdrückung muss das Signal ja auch erkannt werden.


Do the corresponding log entries for the ringing appear in Nuki Web and only the push notification does not appear as expected or does the ring detection not work in general?

In the second case the Opener wiring diagram (see Howto connect the Nuki Opener to unknown intercom systems) might help - for the suppression the signal has to be detected as well.

1 Like

Hallo Stephan,

die Klingelunterdrückung funktioniert mit diesem Bticino nachweislich nicht. Das hat mir Georg auch schon mitgeteilt.
Versuche ich den Anschlussplan für die Doorbell Suppression, dann funktioniert die komplette Gegensprechanlage nicht mehr. Es geht tatsächlich nur, wenn ich mich parallel aufschalte.

Im Log des Openers erscheint das Klingeln nicht, es erscheinen nur mehrfach täglich “unkalibriert” Meldungen (ich würde das auf die Beta Sache schieben?), die aber in keinem Zusammenhang mit bewusst ausgelösten Ereignissen wie Sperrvorgängen oder dergleichen stehen.

Die Frage die sich mir nach betrachten der Annex 1 Verkabelung stellt ist:
Würde es sinn machen, neben rot+schwarz vom opener auch noch gelb auf den Bus zu klemmen?
Und wenn ja, wo? Parallel zu schwarz, oder zu rot?

Danke für die zusätzlichen Informationen. Wenn das Klingeln nicht erkannt wird - d.h. keine Activity log Einträge dazu geschrieben werden - dann können natürlich auch die push notifications nicht gehen.

Zur konkreten Frage der Verkabelung: Am besten mit Georg abklären, wenn es hier schon eine vorherige Kommunikation dazu gab. Er und unser technischer Support haben hier mehr Erfahrung mit verschiedenen Anlagen-Typen.


Thanks for the additional information. If the ringing is not recognized - i.e. no activity log entries are written - then of course the push notifications cannot work either.

On the specific question of cabling: Best to clarify with Georg, if there was already a previous communication here. He and our technical support have more experience with different types of intercoms.

1 Like

Georg hat mir geholfen das Thema zu lösen. Es lag am noch aktivierten Debug Mode. Dieser hat verhindert, dass die Klingelmeldungen im Nuki Web ankamen, und somit auch nicht als Benachrichtigung durchgereicht wurden. Den Debug Mode deaktiviert hat es funktioniert.

1 Like

Leider ist das Thema doch noch nicht ganz beendet.
Der Opener scheint das Klingeln nicht mehr mitzubekommen wenn er im Standby ist. Ich schreibe hier sobald es dazu neues gibt.

Zuverlässige Klingelerkennung mit bTicino-Systemen scheint beim Nuki Opener einfach nicht zu funktionieren.

Ich hab das Problem damals analysiert (Kurzform: Nuki Opener macht capture/replay mit dem Signal, statt den bTicino SCS-Bus zu dekodieren, was viel zuverlässiger wäre). Hier sind meine Posts zu dem Thema (chronologisch):

  1. Nuki Opener with an SCS bus intercom (bTicino 344212) (2020) - Michael Stapelberg
  2. Fixing the Nuki Opener smart intercom IOT device (on the BTicino SCS bus intercom system) (2020) - Michael Stapelberg
  3. Make your intercom smarter with an MQTT backpack - Michael Stapelberg

Eventuell wird der BTcino SCS Bus wie von Michael vorgeschlagen in Zukunft direkt supportet wenn genug User beim Feature Request voten:

Hallo!
Ich lese gerade diesen Bericht und denke ich kann mich mit meiner Frage dran hängen.

Ich möchte für meine Bticino 344502 (also dieselbe wie hier) auch den Nuki Opener verwenden.
Bei der Kompatibilitätsprüfung bei Nuki kam als Ergebnis aber raus, dass es nicht geht.

Wenn ich diesen Thread so lese, geht es aber, oder?

Kann mir jemand sagen, ob es nun geht?

P.S. Ich bin kein Elektriker und brauche eine Anleitung wie man Alles richtig anschließt.

Danke vorab!

Viele Grüße
Christof