Zusperren in Kombi mit Door Sensor

Product name

Nuki Smart Lock & Door Sensor

Summary

Auto Lock und Lock n go sollen die Türe erst zusperren, wenn der Door Sensor “geschlossen” meldet.

Features

die Türe wird geöffnet und soll automatisch wieder zugesperrt werden. Damit dies nicht rein nach einer vorgegebenen Zeit passiert, sondern auch der Türstatus wichtig ist, sollte der Mechanismus vor dem definitiven Zusperren klären, ob die Türe überhaupt geschlossen ist.

Reason

Fallbeispiel. Ich habe meine Haustüre nach 22 Uhr per Fingerprint geöffnet. Ich musste einige Dinge aus meinem Auto ins Haus tragen. Während dessen hat der Auto Lock die offenstehende Haustüre zugesperrt, so dass diese nicht mehr “einfach” geschlossen werden konnte. Der Support teilte mir jetzt mit, dass dies so gewollte ist, weil “eine offene, zugesperrte Türe sicherer sei, als eine geschlossene, aber nicht abgeschlossene Tür”. Das verstehe ich nicht. Ich fände eine geschlossene, aber nicht abgeschlossene Türe besser, als eine offenstehende Türe, die sich nicht schließen lässt.
Es wäre ja auch möglich, dass der User in der App auswählt, ob die Türe abgeschlossenen werden soll, wenn der Door Sensor es meldet. Das müsste programmiert werden.

Examples

How would you like to use this feature?
Ich würde es sofort nutzen, denn jetzt habe ich die Türe hinter mir “zugeworfen” und nur am Klang des Schlosses gehört, dass die Türe offensteht, gesehen habe ich es nicht.