Tür öffnet sich im Vorbei fahren

Kurz Vorab - neueste (stable) Firmware auf dem Schloss und neueste Android / iOS App Version sind installiert.

Es passiert immer wieder reproduzierbar folgendes Szenario.

Ich verlasse das Haus und gehe um die Ecke zu meiner Garage (25m). Tür war geöffnet und wurde ohne abzuschließen hinter mir zu gezogen.

Dann steige ich in mein Auto und fahre die 25 Meter wieder zurück an meiner Haustür VORBEI. Zeitlich reden wir hier von 5 - 8 Minuten nach dem verlassen des Hauses. Abstand Straße <-> Haustür ca. 8 Meter. Kurz darauf bekomme schon die Push Mitteilung, das ich die Haustür geöffnet habe. Also zurück fahren, gucken und tatsächlich, steht die Haustür offen. Das ist mir jetzt schon mehrere male passiert.

Mit anderen Worten, es reicht nach verlassen des Hauses ein VORBEI fahren an der Haustür, um diese erneut zu öffnen. Wie kann ich dieses Szenario vermeiden?

@JB_Sullivan - kommt evtl diese Einstellung in Frage ? Auto Lock

Es wäre dann so, dass man noch innerhalb des Geofence ist (default 100 m) und dann keine Push-Meldung bekommt. Die Push Meldung kommt ja wenn man in den Geofence wieder hineinfährt.

Nein die Funktion kommt nicht in Frage, da wenn ICH das Haus verlasse andere Familienmitglieder noch durchaus zu Hause sein können, Die will ich natürlich nicht “einschließen”.

Zum Thema Geofence -also die steht bei mir auch auf 100 Meter. Was aber sehr auffällig ist, ist der Kreis, der mein Endgerät symbolisiert. Dieser wird groß, klein, springt mal nur wenige Meter, dann aber auch wieder 50 Meter von meinem tatsächlichen Standort weg.

Die Garage ist sehr häufig nicht in der Abdeckung dieses Endgeräte Kreis. Trotzdem habe ich das so verstanden, das NUKI erst dann öffnet, wenn ich via Bluetooth direkt vor dem Schloss stehe und die Bluetooth Feldstärke signalsiert “Mensch steht vor der Tür”.

Die Geofence Geschichte , dient nur der Vorbereitung, das ich mich der Haustür nähere. In 8 Meter Entfernung mit einem PKW daran vorbei zu fahren, sollte unmöglich soviel Bluetooth Feldstärke erzeugen, das die Haustür geöffnet wird - Stichwort Faradayscher Käfig.

Bei uns ist die Garage direkt am Haus angebaut ist ( ca. 5 m von der Haustür bis Garagentormitte). Wenn ich vom Einkaufen mit dem Auto (oder Fahrrad) zurückkomme, erhalte ich (meistens aber nicht immer) die push message, dass ich in der Nähe des Smart Lock’s bin. Die Frage, ob bereits aufgeschlossen werden soll oder nicht, wird nicht beantwortet. Habe ich das smartphone in der Hemdtasche (Autofenster ist offen) und fahre ca. 2 m vorbei entriegelt Nuki und öffnet die Tür. Dies passiert auch wenn das Schloss den Status “unlocked” hat (habe alle Einstellungen auf englisch) weil mir der Status “aufgesperrt” zu ungenau erscheint. Es klingt so, als ob die Tür aufgesperrt sei und nicht aufgeschlossen oder entriegelt ist. Ist aber Aufassungssache. Stichwort Faradayscher Käfig - dem stimme ich zu. Ggfs. den Bluetooth Scanner mal ausprobieren. Die neuen smartphones sind schon gut ausgerüstet.

To solve this you can try to change the unlock speed in auto unlock expert settings but only if you have Android. For iOS this is not possible.

@JB_Sullivan
Ich kenne das Problem, hatte ich auch wenn ich mit dem Fahrrad durch unsere Strasse gefahren bin. Das Problem hängt grundsätzlich mit der steigenden Reichweite von Bluetooth zusammen, je neuer die Handies sind desto empfindlicher, ist mein Eindruck.
Dass Deine Garage als “ausserhalb des Geofence erkannt wird” sollte eigentlich bei den Standardeinstellungen von 100m nicht sein, aber GPS springt schon mal übel, je nachdem ob hohe Gebäude in der Nähe sind.
Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten, in den Experteneinstellungen für AU:
Geofence hochsetzen
RSSI Threshold ändern.
Ich habe RSSI geändert, da das in meiner Situation hilft (wenn ich schon mal durch unsere Strasse radel). Meiner steht jetzt bei -84dbm, aber das musst Du ausprobieren. Wenn Du den Wert zu niedrig stellst, i.e -60dbm, dann wirst der AU vielleicht nicht mehr oder nur sehr verspätet funktionieren. Wenn Du zB auf -95dbm stellst, dann ist BT vielleicht noch zu empfindlich.
Den RSSI Wert (zumindest in der Beta App) kannst Du in den AU Experteneinstellungen einstellen, wenn Du 7x auf den Info Text auf der Seite (oben) tippst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht ist das mittlerweile aber schon standardmässig verfügbar.

Maybe that’s the beta version of the now user friendly called “unlock speed” settings :smiley:

@ueffchen und @JB_Sullivan

Bluetooth Entwicklungen
Auszug aus o.g. website
Bluetooth: Die verschiedenen Versionen
Mit jeder neuen Bluetooth-Version kamen neue bzw. verbesserte Funktionen hinzu, aktuell sind wir bei Bluetooth 5 angekommen, das vor allem für das Internet der Dinge besser funktionieren soll. Hier noch ein kurze Auflistung, welche Kernfunktionen welche Bluetooth-Version wann mit sich brachte:

1999 – Bluetooth 1.0 und 1.0B: Maximale Datenübertragunsrate von 732,2 kbit/s
2001 – Bluetooth 1.1: Indikator für die Signalstärke wurde hinzugefügt
2003 – Bluetooth 1.2: Geringere Empfindlichkeit gegen statische Störungen, max. Datenübertragungsrate von 1 Mbit/s
2004 – Bluetooth 2.0 + EDR: Ca. dreifache Geschwindigkeit (max. 2,1 Mbit/s) bei der Datenübertragung, abwärtskompatibel
2007 – Bluetooth 2.1 + EDR: Neue Funktionen, unter anderem Quality of Service und Secure Simple Pairing
2009 – Bluetooth 3.0 + HS: Unterstützung eines Highspeed Kanals (WLAN und UWB), Kommunikation zwischen Geräten funktioniert nun Peer-to-Peer, theoretische Übertragungsraten von 24 Mbit/s sind nun möglich
2010 – Bluetooth 4.0: Geringerer Energieverbrauch (Low Energy), abwärtskompatibel, erste prägnante Schritte in Richtung „Internet der Dinge“
2013 – Bluetooth 4.1: umfassender Unterstützung für LTE-Gespräche, verbesserte Verbindungsintervalle
2014 - Bluetooth 4.2 Smart: Einführung von wichtigen Funktionen für das Internet der Dinge (bspw. IPSP), neue Sicherheitsmaßnahmen LE Secure Connections, Link Layer Privacy
2017 - Bluetooth 5: Internet der Dinge bzw. Smart-Home als Fokus, 8 mal so viel Datendurchsatz, 4 mal so große Reichweite und doppelte Geschwindikeit (im Vergleich zu Bluetooth 4.X)

Ich habe leider keine Beta App und in der normalen funktioniert das mit dem 7x tippen nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis und vor allen der Erkentnis, das ich mit dem Problem nicht alleine da stehe.

Durch antippen des Fragezeichens (bei Smart Action Center / Auto Unlock settings / Expert settings ) öffnet sich eine detailliete Erklärung wie Auto Unlock funktioniert (…sollte ).

wie funkioniert Auto Unlock
Leider kommt am Ende der Erklärung folgender Hinweis


Ich babe es mir auf dem iPhone in einer normalen (nicht-Beta) App angesehen: wenn man 7x auf den Text tippt, dann kommt dort RSSI Threshold, das ist das was ich oben beschrieben habe.

Ich habe es eben nochmal geprüft - Also unter Android geht es definitv nicht. Auf dem ipad geht es genau so wie du es beschrieben hast.

Was mich jedoch wundert ist folgendes: Die beiden Menüpunkte Gefence prüfen und RSSI Threshold werden ja erst sichtbar, wenn man 7x drauf geklickt hat. Unter Gefence prüfen war bei mir “WiFi” voreingestellt - Standard ist jedoch GPS. Wie kann sich das verstellt haben, denn bis zu deinem Beitrag kannte ich dieses Menü gar nicht.

RSSI Threshold steht bei mir auf “None”. Die Werte Änderung die ich dort durchführen kann, bezieht sich aber auf die Empfangsqualität des Türschloss und nicht die Sendequalität des Endgerät - oder?

Weil wenn ich es jetzt auf dem ipad auf -84db einstelle, bringt mir das auf einem Android Gerät nicht so viel - sofern der RSSI Wert sich auf das Gerät und nicht auf das Schloss bezieht.

Gute Frage… ich nehme an Du hast Recht, das bezieht sich auf das Mobile Phone/iPad - nicht auf das SL.
Denn letztendlich differiert das wegen des Endgeräts.

Bei Android: hast Du nicht diese Einstellung “unlock speed in auto unlock expert settings” wie Patrick geschrieben hatte?

1 Like

On Android the feature is available in the public App because it works.
On iOS the feature was experimentally implemented, but does not work as intended because of operating system restrictions and is therefore hidden and not mentioned anywhere. -> Don’t use it

does that mean it doesn’t have any effect, also in the BETA version?
If so, why don’t you remove it?

Good advice. In addition you should also set the Geofence validation to “GPS”.

The Nuki App does validate the operating systems geofence events (which are often wrong, esp. when you leave your local wlan). This will be done with higher accuracy when GPS is enabled than when WIFI is selected (With “OFF” you can disable the validation). Default setting is GPS. It’s not recommended to change this unless you have problems in leaving the fence (= Auto-Unlock always remains inside the Homezone even when far away).

I have the same issue when entering the home zone again.
The smart lock is unlocking and opening the door although I’m still more than 5m away.
I‘m driving to the garage, and by doing this the door is opening already and the dog is able to get outside.

The setup is correct: do nothing when entering geo fence. Geo fence is set to 100m

Hi guys,

I’ve also the same issue as written before. I leave my home zone to go to work, come back, enter the geo fence, which activates “Auto Unlock” and the apartment door opens to early, when I walk along the house (before entering the floor to my apartment door). It’s not far away, still 5m and no real walls – just doors and windows. Is there any option to solve this problem. Otherwise “Auto Unlock” is not usable. There is only this way to enter my apartment.