Sortierlogik ist falsch

Die Sortierlogik der ausgeführten Aktionen ist falsch.

Richtiger Weise gibt das Ipad den Befehl zum öffnen, dann öffnet man die Tür und schließt sie hinter sich wieder. Also richtig wäre so:

1.) Tür von Ipad geöffnet
2.) Tür manuell geöffnet
3.) Tür manuell geschlossen

NUKI meldet aber zuerst eine Öffnung der Tür noch bevor der Befehl dazu überhaupt gesendet wurde.

2020-03-21 21_07_28-Nuki Web

Commands are written in the log when they are completed and not when they are started. Door open (from door sensor) was registered & completed before the “Door open” command (from iPad) was completed therefore this is correct and no bug.

Die Erkennung das ich vor der Tür stehe, wird ja durch die Bluetooth Feldstärke und Geofence bzw. WiFi Connect bestimmt.
Wird die Bedingung als positiv erkannt, wird die Tür geöffnet. Damit ist an dieser Stelle die Aufgabe des Befehlsender erledigt.

Dann öffne ich die Tür - also Magnetkontakt AUF - erst jetzt, ist für das Schloss bzw. die Bridge der Befehl “Öffne Tür” beendet und es wird ein Log Eintrag erzeugt. Schließe ich nun die Tür hinter mir, kommt der dritte Log Eintrag zustande.

So gesehen ist die dokumentierte History korrekt … ABER …

Da die Tür ja automatisch aufspringt, wird das unterbrechen des Magnetkontakt quasi ebenfalls eigenständig erkannt. Erst dann erfolgt der LOG Eintrag das die Tür Öffnung angefordert wurde.

Entweder die Abhängigkeit (Öffnung / Anforderung) ist miteinander verknüpft, oder die Rückmeldung NUKI -> Smartphone bzw. -> Bridge ist dermaßen Grotten langsam das es zu den unlogischen History Einträgen kommt.

Für mich als Endanwender ist die “Logik” dahinter schwer nachvollziehbar, denn wie soll ich eine Tür öffnen die ja laut LOG erst später aufgeschlossen wird? Das ist einfach unlogisch.

The unlatch command is completed after the latch is released, which is a few seconds after it has been pulled (and ev. the door has already been opened).