Sks 4500/2

Hallo,

wir haben in der Mietwohnung eine SKS 4500/2 als Gegensprechanlage verbaut.

Wie kann ich hier den Opener anschließen? Leider ist diese Anlage nicht bei den kompatibelen Geräten vermerkt und ich bin kein Elektriker :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Vielen Dank schonmal!

Grüß, Björn

Ich habe den 4500_3.
Hat irgendjemand einen Tip oder Hack?

Hallo zusammen, ich stehe vor dem selben Problem. Habe eine SKS 4500/2 und bin Hobby Elektroniker.

Kennt jemand eine genaue Technische Anleitung wo erklärt wird wie der Nuki Opener funktioniert ? (Die Standard Anleitung via Analog ist sehr ungenau)

Momentan habe ich mir mit einem Arduino beholfen und eine Funktion „Ring To Open“ gebaut. (Stromversorgung via Bus & passt sogar ins Gehäuse.). Würde das aber gerne auch mit dem Nuki realisieren. (Leider wusste ich nicht wie der Opener funktioniert …technisch gesehen… und bevor ich einen Kurzschluss riskiere habe ich mir selber einen Opener gebaut)

Kleiner Tipp… das Tür öffnen geht nur wenn jemand zuvor geklingelt hat.

Wenn ich keine Lösung finde, baue ich das ganze auf einen ESP um und realisiere das via IoBroker. Würde es aber wie gesagt lieber mit dem Nuki Opener lösen, also wenn jemand Tipps hat wie dieser funktioniert (was da drin passiert) bin ich dankbar. Würde dann eine Anleitung zum anschließen posten, wenn ich es gelöst habe.

Here is a guide on how to connect the Opener to an unknown intercom. Maybe that helps.

Hey Sunshez!

Ich habe hier auch ein 4500/2, allerdings mit Videofunktion.
Kannst du mir mehr Informationen zu deiner Schaltung geben?
Ich würde es dann auch mit einem ESP und ioBroker realisieren.

Ich muss außerdem nochmal ausprobieren, ob der Hörer bei mir nicht auch zusätzlich zum Klingeln abgehoben werden muss, damit der Öffner betätigt werden kann.

Danke!

Hallo! Ist es jemanden gelungen diese Gegensprechanlage zu verbauen? Ich verzweifle an einer HT 4500/3

Ja es ist möglich. Aber man braucht leider ein paar Elektrotechnik Kenntnisse und einen Schaltplan wie das Nuki im Analogmodus funktioniert.

Leider gibt es eine Einschränkung, die man hier erwähnen muss:

  • Das öffnen geht nur, wenn man zuvor geklingelt hat.
  • Man braucht einen Logic Adapter(z.B. Arduino mit einem Phototransistor), der kurz nach dem Klingeln den Hörer abnehm-Kontakt überbrückt.

Also z.B. einen Arduino, der sich den Strom vom Bus nimmt und dann beim klingeln den Hörer abnimmt. So das dann das Nuki den öffnen Befehl durch überbrücken des Tasters öffnen kann.

Möglich ist es, aber nur mit Bastler Kenntnissen. Habe es so bei mir realisiert.

Eigl kann man es auch also Ring to Open nur mit dem Arduino realisieren und braucht das Nuki nicht. (Siehe mein Bild oben)

————————————————————

Ohne diese Anpassungen ist der Betrieb nicht möglich. Deswegen wird es auch keine Anleitung von Nuki geben.

Ich habe ein SKS HT 4500/3. Laut Anleitung gibt es das in Konfigurationen wo vorne ein Schalter dran ist. Der kann dann je nach bauart verschiedene Funktionen haben: Klingel an/aus, aber auch automatisches öffnen nach Klingeln (ist ja z.B. bei Arztpraxen sehr weit verbreitet). Meine (naive) Annahme ist jetzt, dass die nicht wirklich mehrere Boards entwickeln um minimal andere Funktionen einzubauen sondern einfach mehrere Kontaktpunkte auf dem Board haben, und je nachdem wo der Schalter angelötet ist schließt sich eben der Kontakt und die Funktion die eh im ROM ist wird aktiviert. Macht das Sinn? Jemand eine Idee, wie ich die Kontakte finden kann?

Ich denke die 4500 sind alle relativ ähnlich.
Habe 2 Buttons wo aber eigl nur der Öffner geht, wenn einer klingelt. Relativ simples Gerät.

Habe mir mal die Mühe gemacht und das Gerät aufgemacht und die wichtigen Kontakte mit dem Multimeter nachgemessen. So kam ich dann auf die bei mir funktionierende Lösung.

Eine Anleitung habe ich nicht, da ich es selber gebastelt habe.

Im Prinzip sieht man ja den Aufbau / welche Kontakte ich mit Klipps abgegriffen habe auf dem Bild. Kann sonst auch noch mal genauere Bilder machen oder die Kontakte im Bild beschriften.

@343max hast du Arduino/Elektro Kenntnisse ?

Vg

Hui, das ist interessant! Wie wird denn der Arduino in den Intercom-Kreis eingefügt? Danke!

Hallo Max,

habe das gleich Problem wollt mal hören ob du es gelöst hast und mir Hilfen kannst.

LG Roy

Hallo @Sunshez!

Ich kann deine Lösung weitgehend nachvollziehen und auch so nachbauen, jedoch macht mir der Hörerschalter (das gelbe Ding) Probleme.

Kannst du beschreiben wie der funktioniert? Meinen Messungen nach liegt der obere Pin immer auf Masse. Der mittlere scheint das bei abgehobenem Hörer auch zu tun, ansonsten liegen die beiden unteren auf +5V.
Wie signalisiert dein Arduino der HT4500 den abgehobenen Hörer?

PS: Dein oberes Bild mit Beschriftungen wäre auch enorm hilfreich :slight_smile:

Danke!

Mittlerweile ist es schon etwas her. Die Lösung läuft seit Jahren ohne Probleme und wird mit dem Strom der Anlage versorgt.

Zu deiner Frage… ein Optischer Transistor verbindet die oben beiden Kontakte und simuliert die Abnahme des Hörers.

Vg

1 Like

The description of the opener is here https://nuki.io/wp-content/uploads/2021/04/How-to-guide-Nuki-Opener_DE.pdf

Does this wiring work for the 4500? It works for me with the 4600, but I have a friend with the 4500 I want to install it for