Schloss schliesst obwohl Türe offen (Lock'n'Go

hallo zusammen

Ich beziehe mich auf diesee Beiträge:

bzw. diese Aussage:

Blockquote

Es war eine Grundsatzentscheidung als wir den Türsensor eingeführt haben, dass alle Aktionen, die ein Zusperren drinnen haben zusätzlich zum Türsensor, auch ein Sicherheitstimeout haben falls der Sensor nicht funktioniert oder gestört ist. Daher gibt es sowohl bei Lock’n’Go als auch Auto-Lock mit Türsensor den Fall, dass bei (entsprechend lange) geöffneter Tür, trotzdem zugesperrt wird.

Kann sein, dass das Verhalten noch geändert wird, wenn der Türsensor aus der Beta entlassen wird (was noch etwas dauern wird)

Blockquote

In der Tat schliesst bei Lock’n’Go nach der def. Zeit von z.B. 20Sek. das Schloss , obwohl die Türe noch offen ist. Kann man dies inzwischen ändern?

Besten Dank für eine Antwort!

Gibt es eine Antwort?
Wurd das unnötige verriegeln bei geöffneter Türe mittlerweile gefixt?

1 Like

Nein, es wurde bisher keine Änderung vorgenommen und meiner Meinung ist dies lediglich eine Softwareänderung.

Ich selbst nutze Home Assistant um mein Smart Home zu steuern. Und wenn man weiß wie kann man in Home Assistant über eine Automation genau das umsetzen und das sogar besser als es je über die App möglich war.

Folgende Szenarien kann mein Nuki jezt.

  1. Tür ist abgeschlossen → Tür wird aufgeschlossen und sobald Tür geschlossen wird, wird abgeschlossen (Kein Timer)
  2. Tür ist aufgeschlossen → Sobald die Tür geöffnet wird und dann wieder geschlossen wird, abgeschlossen (Kein Timer)
  3. Tür steht offen → Sobald Tür geschlossen wird, abgeschlossen (Kein Timer)

Diese Nummer regt mich mittlerweile so massiv auf, dass ich aktuell jedem, dem seine Tür lieb teuer ist, von Nuki abrate. Was hat es bitte mit Sicherheit zu tun, wenn die komplett geöffnete Tür abgesperrt wird? Ich kann mittlerweile gar nicht mehr zählen wie viele Dellen ich im Türrahmen habe, weil die Tür mit ausgefahrenem Bolzen zugeschlagen wurde. Ich habe auch keinen Bock für jeden etwas längeren Aufenthalt im Carport die Batterien zu entfernen. Ich verstehe die Beweggründe für die aktuelle Logik, lehne sie aber ab. Es ist meine Tür, und damit meine Verantwortung, dass sie abgeschlossen ist. Da brauche ich keine bemutterung von Nuki. Ich bin schon groß und fordere die Option, das selber entscheiden zu können. Danke!