RITTO mit Heidemann verdrahten

Moin Moin, bin newcomer :)) Super dass euch gibt !!!
Frage: habe die gleiche RITTO Wohnhaussprechanlage.
Ich hoffe auf eure Hilfe… ich versuche verzweifelt einen Heidemann HX Plug-In Funkconverter an eine bestehende Türklingel/Sprechanlage anzuschließen.
Ich habe es geschafft, den Funksender erfolgreich für den Taster der Wohnungseingangstüre anzuschließen, über ED und ED (unterstrichen).
Für den Taster der Hauseingangstüre kriege ich es aber nicht hin. Habt ihr eine Idee??

Folgende Angaben:

  • Mehrfamilienhaus
  • klingeltaster an der hauseingangstüre
  • Klingeltaster an der wohnungseingangstüre
  • Sprechanlage mit Telefonhörer (Marke Ritto, Modell 1763070)
  • Fotos im Anhang

Funk Erweiterung Set von Heidemann:
1 Funkkonverter (70399) + drei Funkklingel Steckdosen-Empfänger

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Bemühungen iv.

leszekring aus Mannheim

Hallo! Zuallererst, was hat das hier mit Nuki zu tun, dies ist ein Forum für Nuki Technik!? Weiters wird das was Sie Vorhaben nicht funktionieren, wenn ich das geschriebene richtig verstanden habe, - der Eingangstaster (ED) funktioniert deswegen, weil das ein einfacher schliesser/Öffner Kontakt ist der vom Heidemann erkannt wird, wenn aber Ihre Sprechanlage eine Digitale ist, dann werden die Funktionen von bestimmten Signalen mit bestimmten Mustern gesteuert (ähnlich wie bei ir Fernbedienungen), und die könnte der Heidemann nur erkennen, wenn dieser eine Anlernfunktion hat, wo Sie den Knopf einmal drücken müssen, und der Heidemann würde dann dieses Signal und Muster aufzeichnen und speichern, und würde diese Signalaufzeichnung dann für Erkennung und Steuerung verwenden (ähnlich wie bei lernbaren universal ir Fernbedienungen), und wenn der Heidemann nicht über eine derartige anlernfunktion verfügt, oder das intercom nicht analog ist, wird das nicht funktionieren können!

Hallo, vielen Dank für die ausführliche tipps ! und sorry für die Unannehmlichkeiten ! Ich habe spontan nach Hilfe gesucht und NUKI-Forum gefunden. Bin kein Elektroniker oder IT-Spezi daher keine Ahnung ob Heidemann, spricht Funkkonverter oder Empfänger, solche anlernfunktion verfügt.

Guten Tag noch.
VG LR

Hi! Kein Problem! Wenn Ihr intercom analog ist, müsste es gehen! Welches Modell haben Sie denn?

Hi,
Wohntelefon-Anlage Ritto, TwinBus 7630/x0, s. Bild bitte
Funkempfänger Heidemann: HX PlugIn

Schönes WE

Mit freundlichen Grüßen


Hui, Jain! Das ist eine digitale Anlage, ABER Sie haben da ein ganz spezielles gut gemachtes Board im intercom verbaut, Sie haben mehrere Lötpads und sogar zugangspunkte an jedem Kreislauf, wo Sie direkt ein jumper-kabel verbinden können! Die größeren länglichen silbernen pads (3x oben und 7x unten) sind Zugänge zu den beiden bus Linien, gnd, call, usw., und über die kleinen Löcher kann man direkt punktuell in jede Linie verbinden! Jetzt brauchen Sie eigentlich nur die klingellinie finden, die unter Strom gesetzt wird, wenn jemand läutet, und dann müssten Sie den opener einfach dort verbinden, was bei Ihrem intercom hervorragend funktionieren sollte! Haben Sie einen Stromprüfgerät?

Danke noch mal ! JA den Multimeter habe ich !

Alles klar! Versuchen Sie mit dem Multimeter das Pad oder die Linie zu finden, die nur dann unter Strom gesetzt wird, wenn man läutet! Prüfen Sie die Linien, die zum Lautsprecher führen, der den Klingelton ausgibt!