Ritto 4630/02

@thkl hallo Thomas,

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen?
Ich habe auch die Ritto 7630…
Bei mir klappt der Opener überhaupt nicht und der support kann mir auch nicht helfen.
Jetzt bin ich über diesen post gestolpert. Mit der Einstellung Generic - Generic Bus bin ich zwar einen Schritt weitergekommen, aber ich kann die Konfiguration dennoch nicht abschließen.

Mit der normalen Installation Ritto usw. in der App, erkennt der Opener nach langem warten mein klimngeln, aber er öffnet nicht die Haustür. Timeout fehler oder angeblich keine BT Verbindung.

Die jetzige verkabelung ist die auf dem Foto, also die die mir die App vorgeschlagen hat durch die Ritto Auswahl.

Meine Grundverkableung war Rot auf A, blau auf B, gelb auf ed, weiß auf ed.

Hast du einen Tipp für mich ?

Gruß Sandro

This is supposed to be an english support forum therefore i’ll keep the answer in english:
Ritto systems use different bus configurations with the same speaker terminals. The model name from the speaker terminal does not reveal which underlying bus configuration is used. Firmware versions up to 1.2.1 are only compatible with the most common bus configuration. Therefore the Opener worked for some people with e.g. Ritto 4630 and for some not.

Tomorrow we are going to release a new beta firmware 1.2.2 which adds support for all other configurations. If you have problems with your Ritto system you should download this beta once it’s available and reconfigure the Opener (Settings > Administration > Configure Opener).

2 Likes

@Juergen
Hello Jürgen, thank you for your message. When will the update come to 1.2. ? Yesterday, only one update was available for app. Greeting Sandro

Hey Sandro. Gibt’s schon positive Fortschritte die du von dem neuen Update berichten kannst?

Hey Fabian, bei mir leider noch keine Fortschritte, auch nicht mit Beta 1.2.2 …

Ich bin mit dem Nuki-Team in Kontakt und wir testen gerade diverse Ansätze durch. Es gibt auch schon Fortschritte. Eine der Pre-Beta Version hat tatsächlich auf den Öffnen-Befehl in der App reagiert. Wir müssen uns also nur noch ein bisschen gedulden :slight_smile:

1 Like

Eben, Geduld wird uns weiterbringen. Jedenfalls funktionierte es bei mir bis 1.2.1, bei der jetzigen hapert es wieder. Bin ebenfalls mit dem Team in Kontakt, es liegt zumindest nahe das bei einigen Modellen die Spannungen deutlich niedriger ausfallen als bei anderen.

same here … auch diverse Tests mit unterschiedlichen Spannungen usw., die innerhalb der gleichen Anlagen wohl sehr unterschiedlich ausfallen … nach Alter der Anlage oder so (meine ist wohl Baujahr 2000)

I forgot to mention that I am using a 4630/01 …not a 4630/02.

Mittlerweile wurde das nicht erreichbar anscheinend wirklich behoben! Habe keinen Ausfall bisher. Es liegt nicht an der Bridge oder bedarf ein Update dessen…

Ich habe auch eine Ritto 7630/x0 die 1.2.2 funktionierte zuerst auch so nicht hier…
Durch Support Hilfe geht nun alles.

Habt etwas Geduld , das Team arbeitet dran.
Die Fortschritte sind ja merkbar da.

Als Tipp :slight_smile:es gibt von Ritto schraubbare klemmen , das macht es einfacher :slight_smile:
Ritto Anschlussklemme 1229890 (leider nur im 10er pack bestellbar)

2 Likes

Kannst du ein Foto deiner Verkabelung des 7630/x0 machen? Habe die gleiche Anlage.

Und kann ich dir eine Klemme kostengünstig abnehmen, wenn du jetzt 9 Stück zu viel hast? :slight_smile:

Hi Zefau,
please be aware, that the polarity of the connections may vary model by model. The Nuki app will tell you how to connect the opener wires to your intercom a picture of a third-party installation will not necessarily help.

Ich habe auch eine Ritto 4630/02. wie komme ich an das Update? Leider lässt sich aktuell der Opener nicht konfigurieren.

With the new beta, I am able to open my door via App! :slight_smile:

I made the following mistakes during my first installs:

1. I didn’t close the intercom for testing. I left it open … DON’T test with an open intercom.
  2. I removed the black intercom cable

After fixing this, I was able to get into the first steps of configuration in the app. But at the point, when Nuki wants to configure Ring to open it failed. But I answered the question “Has Nuki opened the door?” with yes, that is the only possibility for me to finish the setup assistent and only opening via app is possible, now.

Hi,

i’m very interested in the Nuki System. So is there any progress regarding Ritto 4630/02?

Thanks!
Michael

Hi Michael,
Ritto 4630 is still in beta stage. Obviously it depends heavily on the installation situation whether it works or not. We were able to fine tune most of the intercoms, that had problems, but we are still working on improved stability on the Ritto 4630 system to get it out of beta. You can give it a try, and get in contact with me, if you run into problems. If it is not working you can send it back.
Best regards
Georg

Hi,

I just want to let you know the Opener with 4630/02 works quite fine now. Had to do the configurate it twice, but now it works. Using the official firmware, not the beta.

I’m running in different issues, but not with the opener. (Reported via web-fomular).

Wanted to share that
Michael

Hi Michael,
thanks for sharing!
Georg