Opener with Alexa

Leider bietet Nuki derzeit kein MQTT oder ähnliches an. Wurde schon mehrfach requested.

Du solltest definitiv mal schauen, wieso du die Push-Notifications nicht aufs Handy bekommst, das funktioniert eigentlich wunderbar. Support kann dir evtl helfen.

Alternativ geht wohl GitHub - bluewalk/NukiBridge2Mqtt: Connects Nuki Bridges to MQTT, was über die Bridge einen MQTT-Service bereitstellt, den du dann mit HA nutzen könntest. Müsste man am besten in Docker installieren, habe ich aber keine Erfahrung mit.

Hey Benjamin,
die notification am handy kommt schon. Ich will diese aber im HA damit ich diese als routine nutzen kann.

Hey Benjamin,

ich nochmal Kannst du mir sagen wie ich den Diesnt richtig verknüpft bekomme? Ich bekomm es einfach nicht nicht. Weder als Integration in der configuration.yaml noch in der customize.yaml?? steh irgendwie auf dem schlauch.
Danke

Hattest du das nicht bereits erfolgreich gemacht? Also zumindest die Standard-Integration sehe ich ja auf deinem Screenshot mit der Haustüre.

Mein Vorschlag mit dem Bridge-API direkt ansprechen:

Schritt 1
Den Rest-Command aus meinem Beitrag 1:1 in deine configuration.yaml kopieren und IP, Lock-ID und Token anpassen. Ob das geklappt hat siehst du unter Entwicklerwerkzeuge → Dienste → Hier rest suchen, dann sollte dein Command auftauchen. Wenn du ihn hier ausführst sollte deine Türe summen, wenn du alles richtig gemacht hast.

Schritt 2
Ein Script mit dem Rest-Command erstellen. Dazu gehst du auf Einstellungen → Scripte, legst ein neues Script mit beliebigem Namen (z.B. “Haustüre öffnen”) an und gibst ihm eine entity_id. Dann wählst du darunter Dienst ausführen aus, dort siehst du dann deinen rest_command “open_door”.

Schritt 3
Diesen Service mit einem Button/Schalter zu verknüpfen, damit du ihn auch auf dem Dashboard drücken kannst. Dazu kannst du im Prinzip irgendeine Entity nehmen und die Aktion überschreiben, die du beim Klicken des Buttons/Schalters durchführen willst. Hier machst du Service und führst das Script aus, das du zuvor angelegt hast. Bei mir sieht das im Dashboard so aus:

Bildschirmfoto 2021-07-02 um 11.19.03

Bitte beachte:

  • Die Entity-ID ist völlig egal, sie lädt eigentlich nur den Status und das Icon. Du könntest hier alles nehmen.
  • Die tap_action überschreibt, was du beim Klick machen willst. In diesem Fall einen service aufrufen, und zwar das angelegt script.hausture
  • Die Confirmation ist ein Popup, das du nochmal bestätigen musst mit OK, damit das Script ausgeführt wird. Das halte ich für sehr praktisch, damit man nicht aus versehen die ganze Zeit Haus- und Wohnungstüre öffnet.

Ja die war gesetzt und funktioniert auch aber mit dem falschen dienst.
Danke ich versuch es mal so. Top.
Grüße

Ok, ich geb auf, Ip stimmt, Lock ID müsste auch stimmen Token stimmt auch, alles aus der App bzw den Einstellungen kopiert. Skript erstellt Kachel erstellt zum ausführen des skripts, alles funktioniert nur die rest_command mach die tür nicht auf. Den Button mit zwei funktionen belegt, einmal tap mit rückmeldung zum bestätigen einmal log press…

Hast du über Entwicklerwerkzeuge → Dienste das Script ausgeführt und es hat die Türe geöffnet?

Wenn ja poste mal deinen Code aus dem Lovelace-Dashboard für deine Kachel/Schalter.

Nein, es öffnet schon aus dem Entwicklerwerkzeug nicht. ip stimmt, token stimmt, lockID müsste auch stimmen. Der entscheidende Schritt ist der Code in der configuratin yaml, da stimmt was nicht…

Hallo Benjamin,

es geht, habe den device type auf 2 geändert und dann ging es.

danke

Hast natürlich recht, ich hab aus Versehen das Beispiel von meinem SmartLock kopiert. Der Opener ist natürlich ID = 2.