Old analog intercom from the 70's and opener

We have a very old (manufacturer Trio) analog intercom system from the 70’s in our apartment building. I assume there is no way to connect the opener to it, is there? Unfortunately I am a complete non-expert and would appreciate any tips. Can anyone help?

Hello! Yup, no problem, it should work without issues! Let me know, if you need help with wiring!

Thanks for your answer. Would be great if it would work. I don’t have any documentation of the intercom, so it would be wonderful if you could tell me how to wire the opener to the intercom.

Yeah sure! I see you have a German intercom, so we can talk German here! Zuerst müssen Wir die beiden Drähte für Öffner (Buzzer) und Erdung finden, und wenn Sie diese nicht schon kennen, dann gehen Sie so vor, - bitte nehmen Sie ein Stück isolierten Draht so ca. 15cm, und schälen Sie an beiden enden etwas Isolierung ab. Sie haben 5-drähte in den Schraubblöcken des intercoms, halten Sie ein Ende des Drahtes an eine der Schrauben wo ein Draht befestigt ist ran, und das andere Ende an eine andere Schraube wo ein Draht befestigt ist ran (Kurz gesagt, Sie überbrücken zwei Schrauben mit dem Draht, - das ist das selbe was der Öffnen Knopf macht wenn Sie ihn betätigen), wenn der Öffner nicht losgeht (ohne den öffnen Knopf zu drücken), dann sind es nicht die richtigen beiden, dann halten Sie einfach ein Ende des drahtes an die nächste Schraube, wo ein Draht befestigt ist, und das machen Sie so lange, bis Sie die richtigen zwei Schrauben gefunden haben, was Sie merken, wenn der Öffner losgeht wenn Sie den Draht ran halten, ohne den Öffner Knopf zu drücken! Melden Sie sich hier wieder, wenn Sie die richtigen gefunden haben, dann geht’s weiter!

Hi, vielen Dank, das wären dann diese beiden hier.

Super! Dann suchen Wir als nächstes den Klingel-Draht, dazu nehmen Sie bitte die erste Schraube wo ein draht dran ist den Draht dort raus, und betätigen die Klingel, wenn es nicht läutet war es der richtige und wenn es läutet dann Schrauben Sie den Draht wieder fest, und probieren den nächsten bis Sie den richtigen gefunden haben! Bitte wieder hier melden wenn erledigt, dann geht es weiter!

P.s.: Ach ja, bitte notieren Sie sich alle gefundenen Drähte, welcher wer ist!

Okay, ist gefunden. Klingel ist der lila Draht. Übrigens, von mir aus können wir hier auch gerne das Du nutzen. Wir sind ja hier im Internet. :slightly_smiling_face:

Gerne! Dann hast Du alles gefunden was Du brauchst, die anderen opener Drähte haben zurzeit keine wirkliche Funktion, und werden nur bei bus Systemen manchmal gebraucht, aber nicht hier bei analog! Dann ans Verkabeln, - Zuerst nimm den lila opener Draht, und schließe diesen zu der Erdungsschraube (zusammen mit dem Draht der schon drin ist, also immer zwei Drähte an einer schraube), Dann nimm den blauen opener Draht und schließe diesen an die Öffner schraube (buzzer) an, jetzt nimm die 2-polige Klemme die beim Nuki-Opener dabei war, öffne die Schraube am klingeldraht und entferne den klingeldraht von der Schraube, gib den klingeldraht in eine Seite der Klemme und verschließe den ersten hebel der Klemme (damit der Draht fest in der Klemme sitzt), jetzt nimm den gelben opener Draht und gib diesen in die zweite Seite der Klemme und verschließe wieder den hebel, jetzt nimm den grünen opener Draht und befestige diesen an die selbe Schraube wo Du vorher gerade den klingeldraht herausgenommen hast, verkabelung ist fertig! Jetzt richte den opener ein, und wähle generisch-analog als intercom, befolge die Anweisungen in der app, und schließe die Konfiguration ab, fertig! Lasse mich wissen, wie es läuft!

Okay, kann ich nachher weitermachen. Allerdings stellt sich mir die nächste Noob-Frage. :see_no_evil: Woher weiß ich denn welcher von den beiden Drähten (rot bzw. grün) jetzt Buzzer und welcher Erdung ist? Einfach testen (Chance ist mit 50:50 ja nicht so klein :grin:) oder kann ich das auch vorab herausfinden?

Jetzt habe ich es verstanden was Du meinst, das kannst Du so rausfinden, - löse den grünen Draht und nimm diesen raus, sodass dieser keinen Kontakt mehr hat, und wenn das die Erdung ist, sollte eigentlich nichts mehr funktionieren, und wenn es nicht die Erdung ist dürfte nur der buzzer nicht mehr funktionieren, aber die anderen Dinge schon, - weil alle teilen sich die selbe Erdung.

Auch wenn ich mich hier selten dämlich angestellt habe läuft es nun. Großen Dank für deine Hilfe. Bin sehr glücklich, dass es funktioniert und Sohnemann künftig schlüssellos nach Hause kommen kann. :+1:

Das Freut mich wirklich riesig, das neben Dir auch Sohnemann nutzen davon hat! Dann bin ich wirklich froh das ich hier Helfen konnte! Viel Spaß noch mit dem Opener! :+1::handshake:

Hallo und Entschuldigung, dass ich den Beitrag so karpere, aber ich suche genau so eine Trio Sprechstelle für ein Fotoprojekt. Ich hab die schon mal vor 20 Jahren fotografiert, aber in damaliger sehr geringer Auflösung. Ich möchte das noch mal mit heutigen Mitteln machen, aber leider ist das
Haus, in dem ich die Aufnahmen gemacjht habe, in der Zwichenzeit abgerissen worden.
Deshalb suche ich eine zum kaufen. Sie muss technisch noch nicht einmal funktionieren, nur optisch sollte sie ohne Risse, Abplatzer oder zu starke Verdreckung sein.

Danke und Grüße

Martin