Nuki Opener und Ritto 17230

Hallo Leute. Ich habe eine Ritto 17230 und einen Nuki Opener mit Bridge.

Ich habe alles nach App angeschlossen. Dann wurde es eingerichtet und musste oben den Taster drücken und unten die Klingel. Das hat auch geklappt. Aber die Tür wollte nicht geöffnet werden.

Jemand eine Idee ???

Hast du es eingerichtet bekommen?

Jap. Alle klappt ohne Probleme.

hast du alles nach der Anleitung gemacht?
Könntest du mir eben nen Screenshot schicken wie du es verkabelt hast?

Ich habe nen Problem…:confused:

Ja ich habe alles nach Anleitung gemacht.
Habe aber einen neuen Opener und ein neuen Stecker genutzt, dann klappte alles sofort.

könntest du mir ein bild von deiner verkabblung schicken bitte?

Kann ich machen. Wird aber einige Zeit dauern. Bin auf Montage.

Hast du auch die 17230/.0

Kannst du mir bitte nen Foto schicken ?

Weil bei der Auswahl finde ich das nicht

Try the 17230 of the list.

Hab auch das oben genannte System 17230/0 und es leider nicht hin bekommen! Hat es einer geschafft? Wäre super dankbar über kurze Rückmeldung!

Hallo, hat es hier jemand geschafft mit der 17230/.0 ?

Jetzt kann ich mir, nach ein bisschen überlegen und probieren doch selber helfen.
Ich werde meine Erkenntniss auch nochmal per E-Mail an Nuki senden, ggf. hilft es in Zukunft anderen.

Ich fand meine Ritto 17230/.0 genau so vor:

Dann bin ich nach der App verfahren und habe dort die Ritto 17230 gewählt. Dachte dies kommt meiner am nächsten (habe danach auch alle anderen Modelle versucht…).
Der Fehler in der Anleitung ist aber, das vom Hausanschluss BUS- keine Verbindung zum Opener (schwarzes Kabel) besteht.
BUS- kann bei euch in A oder B stecken, schwarz, rot oder sonst eine Farbe haben, da müsst ihr beide Varianten Probieren, bei mir war/wäre es die zweite gewesen.

Fortsetzung, da ich nur ein Foto hochladen darf… (kann das ein Admin/Mod zusammenfügen?)

Final sieht es nun so aus:

Ganz alleine bin ich dann aber doch nicht drauf gekommen :slight_smile:
Es gibt von Nuki eine Allgemeine Anleitung zur Verkabelung bei BUS-Systeme, hier wird genau dieses Kabel auf Seite 7 dargestellt.

Hey, danke für deine Lösung!

Bei mir klappt es tatsächlich immer noch nicht, ich hatte nach deinem Post nochmal reingeschaut.
Das Öffnen klappt problemlos, aber Ring To Open absolut nicht.
So sah meine Konfiguration vorher aus:

Und so jetzt:

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Manuel

Hast du auch einmal die alternative Konfiguration versucht?
Also Orange&Grün vom Nuki-Regenbogenkabel auf Steckplatz b der Ritto Klemme und das schwarze von Nuki auf a.
Von der Zuleitung des Hauses das rote auf a und das blaue dafür in die Wagoklemme.

Hey, sorry für die späte Antwort.

Ich hab jetzt nochmal alles durch probiert. Und ich verstehe es nicht. Wenn ich den Opener mit der Wohnungstür Klingel einrichten will, funktioniert es problemlos. Bei der Haustür aber keine Chance… In der Konfiguration, wenn er auf die Klingel wartet, dreht sich der Kreis immer weiter. Ich habe es auch mit der Minimalverkabelung probiert, aber ich bekomme es nicht hin, dass er die Klingel der Haustür erkennt…

Ich werde mal dem Support schreiben, trotzdem danke für eure Hilfe!

LG
Manuel

1 Like

Hi! Habt Ihr immer Ritto ausgewählt in der app beim setup, oder habt Ihr auch mal generic versucht!? LG!

Moin,

wollte mal fragen, ob Du Dein Problem lösen konntest?
Falls ja, wäre ich an der Lösung interessiert.

Schöne Weihnachtsgrüße
Nuki_Keule