Nuki Opener + SKS HTV 4606

Hallo Forumsgemeinde,

in unserem Haus ist eine Klingelanlage von der Firma SKS, Modell HTV 4606 verbaut.
Im Prinzip gleicht sie der HT 4600, nur hat sie noch ein Display für die Videofunktion.
Hat irgendjemand es bereits geschafft, die Anlage mit dem Nuki-Opener zu verbinden?

Da die Anlage bisweilen nicht offiziell in der Kompatibilitätsliste stand, habe ich das Intercom von der Firma Ring ausprobiert. Dieses funktioniert mit der SKS-Anlage auf Anhieb und lässt sich via Homebridge und einem Plugin auch mit einer selbstgebastelten Ring-To-Open Funktion betreiben.
Diese läuft allerdings nicht sehr zuverlässig, das Klingeln wird nicht immer sofort erkannt.
Die Ring Intercom benötigt nur 2 Adern, die zu “a” und “b” des BUS-Signals gehen.

Das muss doch auch mit dem Nuki- Intercom gehen?!

Ich bin für jegliche Tipps und Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Constantin

Hello forum community,

In our house we have a bell system from SKS, model HTV 4606.
In principle, it is similar to the HT 4600, except that it has a display for the video function.
Has anyone already managed to connect the system to the Nuki opener?

Since the system is not officially in the compatibility list, I tried the intercom from the company Ring. This works with the SKS system right away and can also be operated via Homebridge and a plugin with a self-made Ring-To-Open function.
However, this does not run very reliably, ringing is not always recognized immediately.
The ring intercom only needs 2 wires that go to “a” and “b” of the BUS signal.

Surely this must also work with the Nuki intercom?!

I am grateful for any tips and help!

With kind regards,

Constantin

Hallo Constantin, hast Du eine Lösung gefunden ?

Ich habe meinen Nuki Opener an einer SKS HTV 4600 zum Laufen gebracht.
Hauptsächlich habe ich mich an die Anleitung für die HT4600 gehalten, diese ist in diversen Topics bereits gepostet worden.
Das Simulieren des Öffnen-Signals über das blaue Nuki-Kabel gelingt über den Anschluss „xn1“ direkt beim oberen Microswitch.
Die Masse-Verbindung (schwarz + lila von Nuki) habe ich über E- abgegriffen, bei mir ist ein Etagentaster verbaut. Wer keinen Etagentaster hat versucht es über den GND-Anschluss am Videosignal.
Gelb / Rot / Grün wird wie bei der HT4600 an das gelbe Kabel des Hörers angeschlossen.
Die Konfiguration in der Nuki-App wie bereits öfter erwähnt als Generic → Analogue.
Öffnen der Tür geht bei diesem Bus-System nur wenn ein Klingeln eingegangen ist, es muss also immer die Hausklingel betätigt werden damit Nuki aktiv werden kann.

I got my Nuki Opener running on an SKS HTV 4600.

Mainly I followed the instructions for the HT4600, which has already been posted in various topics.

The simulation of the opening signal via the blue Nuki cable is possible via the “xn1” connection directly at the upper microswitch.

I tapped the ground connection (black + purple from Nuki) via E-, I have a floor button installed. If you don’t have a floor button, try it via the GND connection on the video signal.

Yellow / red / green is connected to the yellow cable of the handset as with the HT4600.

The configuration in the Nuki app as already mentioned is Generic → Analogue.

Opening the door is only possible with this bus system if a bell has been received, so the house bell must always be pressed so that Nuki can become active.