NUKI Opener für Koppelung an Alarmanlage

Hallo,

wir haben bisher ein NUKI Smart Lock im Einsatz, zusammen mit einem Keypad. Jetzt kam jedoch eine Alarmanlage von Almas Industries hinzu, die ich gern damit “koppeln” würde. Was ich schonmal weiß: Die Alarmanlage vom NUKI Keypad aus mitzuentschärfen, geht nicht. Aufgrund vieler unterschiedlicher Nutzer, müssen wir aber zumindest eine minimale Kommunikation beider Systeme hinbekommen.

Der Techniker hat mir zumindest einen Schaltkontakt zur Verfügung gestellt, der von einem Relais der Alarmanlage gesteuert wird und “meldet” ob diese scharf ist oder nicht.

Variante A:
Kann man über den NUKI Opener das Smartlock immer öffnen lassen, solange die Alarmanlage unscharf ist und schließen, wenn sie scharf geschaltet wird? Dann würde das NUKI Keypad entfallen und man öffnet schließt das SmartLock ausschließlich über die Koppelung des Meldedrahtes der Alarmanlage. Dies wäre perfekt, damit die Mitarbeiter und Mieter nicht alle jedes Mal zwei Systeme bedienen müssten.

Variante B (falls A nicht klappt):
Könnte man zumindest das Öffnen des NUKI unterdrücken, solange der Meldekontakt der Alarmanlage sagt, dass diese scharf ist? Dann würde früh der erste der kommt die Alarmanlage entschärfen und ab dann gehen alle übers NUKI Keypad rein und zum Feierabend wird wieder verschlossen und zum Schluss die Alarmanlage scharf geschaltet. Das Unterdrücken des Öffnungsimpulses des NUKI könnte bei scharf geschalteter Alarmanlage aber zumindest dazu beitragen, dass es keine Fehlalarmierung gibt, weil jemand nur übers NUKI Keypad öffnet und dann in die scharf geschaltete Alarmanlage rennt.

@Juergen hatte mir vor einiger Zeit mal ne kreative Lösung für ein Panikschloss aufgezeigt. Vielleicht hat er hier ja auch eine Idee? :wink:

Vielen Dank und beste Grüße

Danilo