Nuki Opener akku Problem

Sehr geehrte Damen und Herren,

Alle 14 Tage muss ich meine Batterie wechseln also meine Akkus von Panasonic die ich auch bei meinen Smart Lok drinne habe.
Können Sie mir helfen warum der Opener So schnell meine Akkus leer macht???

1 Like

Die meisten Akkus (ueblicherweise NiMH) haben eine niedrigere Spannung (1.2V) als normale Alkali Batterien (1.5V). Das kann dazu fuehren, dass der Akku schneller als ‘leer’ erkannt wird als normale Batterien.

You can set the battery type in the opener administration (if it is not automatically recognized correctly). If they are still empty that fast it could either be a faulty integration (e.g. calling the device via Bridge API very often) or some other issue or customer support should inquire.

Naja das Problem bleibt weiter bestehe also müsste ein neues Gerät getäuscht werden oder??

1 Like

Ja, wenn das Problem weiterhin besteht bitte unseren Support wegen eines Austausches kontakterien.

Yes, if the issues persists please contact our customer support regarding an exchange:

https://nuki.io/en/support-request/ or contact@nuki.io

Selbes Problem bei meinem Opener. Habe das Gerät erfolgreich über dem Support tauschen lassen (dafür schon mal vielen Dank - ging perfekt über die Bühne). Das Problem besteht aber leider weiterhin, also auch mit dem Austausch-Gerät. Auch hier: nach etwas über zwei Wochen waren die Batterien leer.

Hier die Eckdaten: Gegensprechanlage: Ritto 7630/x0 (Klingelkabel verbunden). Alle Geräte mit neuesten Updates versorgt. Energiesparmodus auf Automatisch (Empfohlen). Verkabelung wie in der App angegeben. Funktionen in Ordnung.

Irgendwelche Ideen? Hab zusätzlich zum Post hier ein neues Ticket geöffnet.

Also lohnt das Gerät nicht aus zu tauschen lassen?
Ist nervig alle 14 Tage zu tauschen. Da man das eigentlich so selten an der App ist und guckt wegen der Batterie. Müsste eine Benachrichtigung kommen was nicht passiert.

1 Like

Every intercom installation is slightly different esp. bus based systems. High activity on the bus can cause quick battery drain. Customer care will look into it.

Natürlich ist der Verbrauch der Batterien/Akkus von vielen Faktoren abhängig. Aber die durchschnittliche Dauer von vier bis sechs Monaten ist mit zwei Wochen derart deutlich unterschritten, dass das so nicht sein darf. Hier hoffe ich auf eine Software-Optimierung. Wenn das nicht geht, muss ggf. doch ein Hardware-Fehler vorliegen. Aber das ich gleich zwei Mal ein defektes Gerät bekommen haben soll…

Welche Gegensprechanlage liegt denn bei Ihnen vor? Welches Modell haben Sie? Eventuell auch eine von Ritto?

Habe die selbe Ritto 7630/x0

Nie mal 2 mal defekte Geräte und wenn du das 3 mal aus tauschen lässt dann immer noch defekt.

Ich warte bis heute noch auf eine E-Mail von denn das die mir ein Austausch gerät zu kommen lassen aber Anscheind schaffen die das nicht mal.
Sehr verärgert schon von Nuki.

Hallo Juergen. Vielleicht ist es ein spezifisches Problem mit der Ritto 7630/x0. Könnt ihr das mal genauer prüfen. Das wäre super. Ich habe keine Hoffnung, dass das erneute Austauschen helfen wird.

Hello Juergen. Maybe it is a specific problem with the Ritto 7630/x0. Could you check it out more closely. That would be great. I have no hope that replacing it again will help.

Wie gesagt: Anlagen sind individuell unterschiedlich -> Customer Care kann helfen.
Austausch bringt vermutlich nichts.

An den Customer Care habe ich mich gewandt. Wenn ein Austausch der Hardware nichts bringt, was soll dann helfen? Da es derselbe Anlagentyp ist, geht ja ggf. über Software-Anpassungen. Na mal gucken was der Support vorschlägt.

Was soll denn der Customer Care machen was die anderen nicht machen können???

Wie schon oben mehrmals geschrieben ist jede Anlage unterschiedlich. Andere Kabellängen, Konfigurationen … etc. Customer Care kann auf diese Unterschiede eingehen und spezielle Tipps geben oder Konfigurationen vorschlagen bzw. einstellen.

Und wie erreiche ich die??

Steht z.B. hier: https://nuki.io/de/faq-opener/

Kann aber nicht sein wenn ich normale Batterie rein mache das es länger halt als Akku???