NUKI HomeKit Verbindung dauert zu lange?

Hallo liebe Community,

Wie baut Apple HomeKit (iPad als Steuerzentrale im Wohnzimmer) die Verbindung zu meinem NUKI 3.0 PRO im Eingangsbereich auf?

Zusatz Information woher meine Frage kommt:
Ich habe ein eKey Fingerprint UP E mit Aufputz Steuereinheit (3 Relais) verbaut. Auf einem Relais habe ich einen HomeKit Schalter angeklemmt.

Nun habe ich in HomeKit eine Automation erstellt „WENN Schalter geschalten wird DANN öffne NUKI“. Das funktioniert soweit richtig toll.

Nur fällt mir folgendes auf:
Der HomeKit Schalter wird SOFORT innerhalb von - sagen wir mal - Millisekunden vom Relais der Steuereinheit angesprochen/geschalten.

Bis NUKI dann aufsperrt, dauert es 3 Sekunden.

Schalte ich den HomeKit Schalter („Open Nuki“, welcher dann NUKI öffnet) direkt über HomeKit in der Home App wenn ich vor meiner Haustüre stehe. So öffnet NUKI innerhalb von unter (!) einer Sekunde.

Was ist hier der Unterschied?
Es wird beide Mal, ob durch Drücken in der Home App oder Relais auf der Steuereinheit, sofort der HomeKit Schalter angesprochen.

Kann es sein, dass wenn ich von der Türe stehe, die HomeKit Automation direkt auf meinem iPhone ausgeführt wird und den Weg über das Bluetooth meines iPhone nimmt anstelle des iPad im
Wohnzimmer (und vielleicht deshalb 3 Sekunden benötigt?).

Aber auch wenn ich die Steuereinheit (iPad) direkt ins Vorzimmer, 50cm vom NUKI entfernt aufhänge, so dauert es weiterhin 3 Sekunden.

Ich verstehe es nicht. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Danke & LG
Patrick

This is an english speaking forum, therefore i’ll answer in English.

via Bluetooth

Apple does not document how this works. There is also no way for a consumer to see or change how it works, except for turning off one of the devices at play. You might be able to find more details in specific discussions somewhere in the internet (e.g. here)