Nuki für das Hoftor und Haustür. Wie ist es möglich?

Hallo Zusammen,

es handelt sich um Einfamilienhaus mit einem kleinen Hof.
Um ins Haus zu gelangen öffnet man zuerst die Tür zum Hof und danach erst die Tür ins Haus.
Demnächst wird es komplett saniert, so dass die Nutzung jeglichen Gegensprechanlage theoretisch denkbar ist.
Nun zur Frage. Ich möchte beide Türen mittels Nuki automatisieren. Es stellt sich jedoch die Frage, wie mache ich das am smartesten?
Nuki Lock ist nicht wetterfest, ergo ich kann ihn nur an der Haustüre im Inneren einsetzen.
Was mache ich denn mit der Hoftür? Nuki Opener? Aber dann kann ja jeder aufs Geländer der die Klingeltaste betätigt hat. Ist auch nicht der Sinn der Sache…

Würde Euch eine passable Lösung mittels Nuki Komponenten einfallen um beide Türe zu automatisieren?

PS. Kann man evtl. den Nuki Opener mit dem Nuki Keypad durch Zahlenkombination auslösen?

Danke und VG
Alex.

1 Like

Nein es kommt nicht jeder beim klingeln rein es seiden es steht auf Dauermodus. Ansonsten geht der opener nur mit ring to open wenn das handy im geobereich ist

1 Like

Hi Torsten,
danke für deine Antwort. Ich sollte bei der Fragestellung vielleicht noch folgendes erwähnen.
Es ist ein Mietobjekt, welches über die bekannten Portale wie Airbnb, oder booking vermietet wird. Unsere Gäste sollen das Objekt übier die ganze Mietdauer betretten können. Daher dachte ich an den Dauermodus des Openers für die Hoftür. Da wäre das Gelände allerdings für jeden unbefugten auch offen.
Da wir bereits etwas ähnliches aber ohne der Hoftür am anderen Objekt umgesetzt haben, kann ich schildern wie wie das vorhaben zu implementieren. Durch die Smoobu Integration bekommen unsere Gäste im Vorfeld eine Einladung mit dem Code fürs Keypad und (und da schwimme ich etwas) Möglichkeit, den Nuki Lock übers Handy zu entriegeln. Einige Gäste nehmen diese Alternative in der Tat in Anspruch, denn ich sehe im Log File ob die Tür mit dem Code oder anderweitig aufgemacht wurde.
Ich schätze, dafür installieren die Gäste temporär (für die Reisezeit) sich die Nuki App gemäß unserer Einladung, und haben so die Möglichkeit, die Tür mit dem Smartphone aufzumachen. Soweit richtig?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, können dann die Gäste die Auto-Unlock Funktion in der App aktivieren und so bin ich nicht mehr auf den Dauermodus angewiesen (ich weiss nicht, ob die App bei den Gästen vollumfänglich ist, oder nur “Kurzform”, ich kenne die App nur als Vermieter sozusagen).
Wenn ich nun richtig bin, mit der Aktivierung des Auto-Unlocks in der App greift die Geozone ein, und wenn der Mieter innerhalb dieser Zone liegt, kann er den Opener mit “Ring to Open” durch klingeln an der Hoftür aktivieren.

Sind meine Überlegungen soweit richtig?
Wie verhält sich Ring to Open mit Geozone bei mehreren Gästen? Einer ist bereits Zuhause, der Zweite kommt erst usw?

Besten Dank schon mal.
VG

Alex.

1 Like

Hallo Alex,
seit 2018 habe ich das genau so mit Nuki Produkten gelöst.
Für die Haustür ein Nuki Smartlock mit Bridge und für das Hoftor / Grundstückstor eine Nuki Box (weil kein WiFi Empfang möglich war).
Seit diesem Jahr kann ich auch die Seitentür zum Grundstück / Hof mit einem Nuki Opener öffnen.
Das Objekt ist ein Ferien-Vermietobjekt. Nur meine Gäste können die Tore/Tür öffnen.
Die Nuki Box und den Nuki Opener habe ich in einem wasserdichtem Wandgehäuse (auf der Innenseite) montiert.
Aufgrund von extremen Problemen mit der Nuki Box (Nuki support läßt mich hängen) kann ich diese nicht empfehlen.
Wenn man den Nuki Opener ohne Stromversorgung (nur mit den Batterien) betreibt, reicht auch eine wasserdichte Abzweigdose.
Das Seitentor (Nuki Opener) muss über eine Bridge (wie auch das Smartlock) mit dem WLAN verbunden werden.
VG, Kai

1 Like

Hallo Kai, danke für Deine Rückmeldung.
Mich freut dass ich langsam das Licht am Ende des Tunnels sehe.

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie Deine Gäste das Hoftor betreten?
Müssen sie im Vorfeld da Nuki App installieren?
Nutzen sie dann Auto-Unlock? Geozone?
Wie verhält sich das Auto Unlock wenn jemand von den Gästen bereits zuhause ist (Sprich, der Opener ist auf seine Geozone und AutoUnlock angesprochen und dann kommt der andere Gast nach Hause?
Oder spricht Opener bei jedem Gast der die Geo Zone betritt ein unabhängig von der Gästen davor?
Ich habe gelesen, dass es damit Problemen geben kann (waren schon etwas ältere Posts)
Oder gibt es eine andre Lösung?

Danke und VG
Alex

1 Like

Hallo Alex,
alle Gäste, welche das Tor und die Tür öffnen müssen (meistens nicht alle und Kinder schon garnicht), müssen die Nuki-App installieren. Ich habe Gäste aus ganz Europa und Nordamerika, sogar Asien. Das hat bis heute sehr gut geklappt. Ich erstelle Berechtigungen für die Zeit, welche sie gebucht haben. Dazu müssen sie mir eine Liste mit Namen und emails zusenden, welche Berechtigung haben sollen.
Kein Auto-Unlock, kein Geozone. Die Gäste müssen manuell über die App das Tor und die Tür öffnen.
Bei der Tür erlaube ich auch keinen Fernzugriff, nur beim Tor, damit man das Tor schon 500m vor Erreichen öffnen kann (Toröffnung dauert etwas - elektrisch).
Bisher fanden die Gäste das sehr gut, weil sie jederzeit ankommen können. Komplett “keyless”. Dadurch können auch keine Schlüssel oder Fernbedienungen fürs Tor verloren gehen. Keiner muss die Gäste empfangen. Viele kommen per Flugzeug und Mietwagen und da ist eine genaue Ankunftszeit unmöglich.
Den Eingangsbereich und die Hofauffahrt überwache ich aber mit Kameras.
VG, Kai

Moin Kai,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Mühe die Du dir machst.
Dennoch muss ich noch etwas nachhacken.
Wie man die Tür mit der Nuki Ap öffnet ist mir klar:

Wenn ich richtig bin, dann bekommen Deine Gäste nicht nur Nuki Lock sondern auch den Opener als verfügbares Gerät (bei mir ist es sichtbar wegen dem anderen Objekt, ich habs ja selbst eingerichtet, also ist es bei mir sichtbar):
image
sieht es bei deinen Kunden auch so aus? dann können sie tatsächlich ein Mal das Tor (opener) anklicken und entriegeln und dann die Tür (Lock).
Stimmt das so in etwa?

Das Tor:

Die Tür:

Ich frage mich nur, warum soll auch der Opener bei den Gästen in der App sichtbar sein? Nur weil “er da ist?”

Danke Dir nochmal und Schönes und sonniges WE.

Alex.

PS. Du wirst sicherlich den Opener mit “Ring to Open” konfiguriert haben. Wie unterbindest Du denn, dass er auslöst, wenn derjenige an der Klingel klingelt?(Ring to open)?
PPS: wie kommuniziert eigentlich das App des Gastes, der gerade erst vom Flughafen angekommen ist , mit dem Nuki oder Opener? WLAN hat er noch nicht. Bluetooth Reichweite muss auch nicht unbedingt vom Haus zum Tor gegeben sein (ist ja mit den Drähten der Gegensprechanlage verbunden). Fragen über Fragen…

Wie üblich in Spanien ist unser Haus komplett ummauert. Außen an der Strasse ist eine Video-Sprechanlage der Marke Fermax, model See-U WiFi. Außen, Unter dieser Video-Sprechanlage, ist auch eine Wetterfeste Numerische Tastatur von Fermax. Mittels ein PIN oder „Fob“ kann damit das Aussentor geöffnet werden. An der Haustür ist ein Nuki 4.0 Pro mit ein Nuki Keypad.

Hallo Alex,
so sieht es aus. Ich muss 2 Berechtigungen pro Gast einrichten.
Dann sehen sie beides in der App und können sowohl das Tor öffnen als auch die Tür.
Der Opener muss sichtbar sein, denn nur damit können sie das Tor öffnen. Das Tor läßt sich nur über die App öffnen. Kein “ring to open”. Den Opener habe ich ja in einem geschlossen, wasserdichtem Gehäuse verbaut.
Der Opener ist über die Bridge mit dem Haus-WLAN verbunden. Wenn Du Fernzugriff erlaubst, kann der Gast über seine mobilen Daten das Tor aus der Entfernung öffnen. Beim Tor erlaube ich den Zugriff, damit sie mit dem Auto nicht minutenlang vor dem Tor stehen, bis sich eine BT Verbindung aufgebaut und sich das Tor geöffnet hat. Der Opener ist bei mir auch nicht mit der Gegensprechanlage verbunden, sondern gibt nur dem Tor das Signal zum öffnen.
VG Kai

Moin Kai,

mit sichtbar meinst Du aber nicht, dass die Gäste physisch an den Opener Müssen, wenn sie ihn mit der App öffnen?

Wie hast Du den Opener denn verdrahtet? Das App gibt dir normalerweise die Einrichtung bzw. Verdrahtungstipps, ausgehend von der Gegensprechanlage.
Diese nutzt Du aber nicht. Heißt Du musst mit den Kabeln vom Opener direkt an die Klemmen des Elektromagnetischen (heißt das so?) Schlosses ran, den man normalerweise über die Gegensprechanlage entriegelt.
Hast Du paar Tipps wegen der Verdatung oder noch besser vielleicht ein Paar Bilder von Deiner Installation?

Besten Dank schonmal.
VG
Alex

1 Like

Wisch beim Opener „Ring to open“ mal nach oben, da kommt eine eigene Option zum Öffnen.

Ist das was du suchst?

Der Opener muss dem Mieter natürlich in der App zur Verfügung gestellt werden, damit er ihn betätigen kann, auf die automatischen Funktionen würde ich mich nicht verlassen, da die eine gewisse Zeit brauchen bis das „Smartphone“ lernt wann es sich aktivieren soll bzw. den Geostatus abfragen soll.

Dauermodus (auch zeitlich einstellbar): Tor öffnet immer wenn es klingelt
Ring to open: Tor öffnet beim klingeln, WENN Ring to open vorher aktiviert wurde (kann man nach einmaligem Gebrauch auch automatisch deaktivieren lasse)
App öffnen: Tor öffnet wenn es per App geöffnet wird

Der Opener muss natürlich nicht physisch erreichbar sein für den Mieter.

1 Like

mich würde nun das Anschlussschema des Openers ans Tor im Umgang der Gegensprechanlage interessieren…
Diese Möglichkeit wird sicher nicht in der EinrischtungsAPP beschrieben sein?

1 Like

Anschluss an ein Tor wird in der App beschrieben.

Tatsache. Danke für den Tipp, habe das Video dazu gefunden.

Bei mir werde die Berechtigungen von Smoobu erstellt. Und zwar für das Lock selbst, weil das Lock der Nuki-Kurzzeitvermietung zugefügt ist.

Dazu gesagt, das im Moment am vermieteten Objekt ist der Opener nicht Online, weil ich blöderweise kein Bridge sondern Lock pro benutzt habe.
Und wir haben pro Nuki das Smart Hosting abschließen müssen, damit die Geräte bei der Kurzzeitvermietung auftauchen.
@Kai, ist bei Dir auch der Opener im Nuki Web unter Kurzzeitvermietung sichtbar?
Bzw. Anderes rum gefragt, wie genau erzeugst Du extra die Berechtigung für den Opener?

Danke und Gruß

Alex.

Hi Alex,
alle Berechtigungen mache ich über Nuki Web. Ist etwas Arbeit jedes Mal.
Ich benutzte kein Smart Hosting über die Platformen.
Auch, weil in mein Haus oftmals 10 Gäste kommen und viele möchten gerne die Haustür und das Tor (mehrere Autos) selbst öffnen. VG Kai

Moin Kai,

möglicher weise hättest Du Dir mit Smoobu (umsonst ist es leider nicht) etwas Arbeit erspart.
Denn Smoobu weißt für wie viele Gäste gebucht wurde und kreiert nicht nur Zutritscode (in meinem Fall, weil ich an der Haustür das Keypad nutze) sondern auch die App Berechtigung. Ich rede jetzt vom laufendem System bei mir Zuhause, wo wir 1.OG vermieten. Also ich habe hier keinen Opener.
Ich schätze mal, nach all dem was Du alles geschildert hast, dass Smoobu auch für den Opener die Bereichtigung fürs App erstellen würde. Smoobu schickt es sogar von alleine an den Gast. Wie Du im Bild sehen kannst, bestand die Buchung 1 aus einem Gast, der Berechtigung bekam, die zweite aus drei Gästen. usw.
image
sieht für mich so aus als könntest Du Dir die ganze manuelle Arbeit ersparren.

VG

Alex