Nuki Bridge ignoriert ständig Befehle

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren das Nuki Smart Lock (mittlerweile V2) und die Nuki Bridge. Ich habe die ganze Zeit über mithilfe meiner Lupus XT2 Plus Alarmanlage das Türschloss beim Scharf/Unscharf-Schalten gesteuert, indem die Alarmanlage entsprechend:

http://ip:8080/lock oder /unlock bzw. lockAction=…

aufgerufen hat.

Das hat leider nur in 60% der Fälle funktioniert. In 35% der anderen Fälle wurde der Befehl von der Bridge einfach ignoriert, was sehr nervig war. Wenn man dann erneut die URL von der Alarmanlage hat aufrufen lassen, hat es dann beim 2. Mal geklappt. Und schlussendlich in 5% der Fällen waren etliche Anläufe notwendig oder es ging sogar gar nicht.

Da absolut NICHTS half, habe ich mich mit diesem nervigen Verhalten arrangiert gehabt.

Nun habe ich vor kurzem OpenHAB eingerichtet und steuere nun darüber die Nuki Bridge bzw. das Smart Lock. Nun funktioniert es nur noch in 5% der Fälle und in 95% gar nicht, weil die Nuki Bridge OpenHAB permanent meldet, dass sie OFFLINE und dann wieder ONLINE ist und Befehle, wenn sie vermeintlich “OFFLINE” ist, ignoriert werden.

Im Log von OpenHAB erscheinen über den Tag verteilt immer wieder folgende Einträge:

Thing ‘nuki:smartlock:Nukibridge:NukiSmartLock’ changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Service Unavailable

Thing ‘nuki:smartlock:Nukibridge:NukiSmartLock’ changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Service Unavailable to ONLINE

Im Log der Bridge konnte ich immer wieder Einträge finden, in denen “WIFI connected” und “WIFI disconnected” sowie das gleiche für Bluetooth steht.

Was ich alles ausprobiert und sicher gestellt habe:

  • Alle Geräte (Server für OpenHAB, Nuki Bridge, Nuki Smart Lock, FritzBox, FritzBox Repeater) vom Strom genommen und neu gestartet
  • Alle Geräte auf Werksreset gestellt und komplett neu eingerichtet
  • Verschiedene Standorte und Abstände ausprobiert
  • Das WLAN funktioniert zu 100% hervorragend und absolut perfekt im Haus an jeder Stelle, insbesondere überall dort, wo ich die Nuki Bridge getestet habe
  • OpenHAB funktioniert mit allen anderen Smart Home Geräten (Philips Hue, Home Connect, Bosch Smart Home, Netatmo, Logitech Harmony, Z-Wave, Gardena Smart System, etc. pp.) hervorragend und fehlerfrei
  • Das Nuki Smart Lock funktioniert ebenfalls hervorragend und lässt sich jederzeit per App perfekt bedienen

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ziemlich genervt, weil seit Jahren schon die Nuki Bridge nicht zuverlässig läuft und sich dieses Problem nun noch extremer bemerkbar macht. Ich möchte einfach zuverlässig über die Bridge die Tür auf/abschließen können.

Dumme Frage, die bridge hat die neuste Firmware, oder!?

Hallo,

auf meiner Bridge ist 1.18.3 drauf. Sofern es eine neuere Version geben sollte, wird mir diese nicht als Update angeboten.

Auf meinem Smart Lock ist 2.10.8 drauf.

Hi!

1.18.3 ist die neueste public FW.
Kommen bei den “ignorierten Befehlen” Fehler (503?) oder kommt dabei gar nichts zurück?


1.18.3 is the latest public FW.
Do the “ignored commands” return errors (503?) or nothing at all?

Hallo,
auch ich bekomme (sporadisch) in OpenHAB folgende Fehlermeldungen:
2021-08-16 12:50:16.090 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing ‘nuki:smartlock:TR:TR’ changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): java.io.EOFException: HttpConnectionOverHTTP@830fb6::SocketChannelEndPoint@1818372{l=/10.0.0.62:39248,r=/10.0.0.70:8080,ISHUT,fill=-,flush=-,to=9897/0}{io=0/0,kio=0,kro=1}->HttpConnectionOverHTTP@830fb6(l:/10.0.0.62:39248 <-> r:/10.0.0.70:8080,closed=false)=>HttpChannelOverHTTP@a638f1(exchange=HttpExchange@1eb8257{req=HttpRequest[GET /lockAction HTTP/1.1]@145c223[TERMINATED/null] res=HttpResponse[null 0 null]@9a402a[PENDING/null]})[send=HttpSenderOverHTTP@18a92b8(req=QUEUED,snd=COMPLETED,failure=null)[HttpGenerator@245c24{s=START}],recv=HttpReceiverOverHTTP@105d5d9(rsp=IDLE,failure=null)[HttpParser{s=CLOSED,0 of -1}]]

2021-08-16 12:51:17.739 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing ‘nuki:smartlock:TR:TR’ changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): java.io.EOFException: HttpConnectionOverHTTP@830fb6::SocketChannelEndPoint@1818372{l=/10.0.0.62:39248,r=/10.0.0.70:8080,ISHUT,fill=-,flush=-,to=9897/0}{io=0/0,kio=0,kro=1}->HttpConnectionOverHTTP@830fb6(l:/10.0.0.62:39248 <-> r:/10.0.0.70:8080,closed=false)=>HttpChannelOverHTTP@a638f1(exchange=HttpExchange@1eb8257{req=HttpRequest[GET /lockAction HTTP/1.1]@145c223[TERMINATED/null] res=HttpResponse[null 0 null]@9a402a[PENDING/null]})[send=HttpSenderOverHTTP@18a92b8(req=QUEUED,snd=COMPLETED,failure=null)[HttpGenerator@245c24{s=START}],recv=HttpReceiverOverHTTP@105d5d9(rsp=IDLE,failure=null)[HttpParser{s=CLOSED,0 of -1}]] to ONLINE

Gibt es schon neue Erkenntnisse in dieser Thematik?