Nuki 4.0 Pro aktualisiert Status nach Lock 'n' Go nicht in Home Assistant

Hallo zusammen, ich bin vom Nuki 2.0 auf das neue Nuki 4.0 Pro gewechselt und habe es über die Nuki Bridge und die Nuki Lock HACS Integration in Home Assistant eingebunden (analog des Nuki 2.0 vorher). So weit so gut. Wenn ich die Tür manuell über den Drehgriff abschließe, aktualisiert sich der Lock-Status innerhalb weniger Sekunden in HA. Wenn ich das Nuki über die Lock ‘n’ Go-Funktion abschließe, aktualisiert sich der Lock-Status in HA nicht. Erst wenn ich das Nuki über den Schalter in der HA-App noch einmal “abschließe”, ändert sich der Status in HA. In der Nuki-App, wir der Status hingegen direkt nach dem Abschließen aktualisiert.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Laut Visualisierung in der Nuki-App ist das Nuki Pro ist über das integrierte WLAN direkt mit dem Nuki-Server verbunden, während der Nuki Opener noch die Bridge als Mittelsmann anzeigt. Laut Zubehör-Einstellungen (Funktionen&Konfiguration->Zubehör->Nuki Bridge) ist das Nuki aber auch mit der Bridge verbunden.

Keine Ahnung wie gut WLAN und Bridge zusammen spielen.

Aber wieso nutzt Du die Bridge, wenn Du ohnehin die Pro Version und aktiviertes WLAN hast?
Ich an Deiner Stelle würde das Nuki über MQTT an Home Assistant anbinden.

Der Mosquitto Broker ist als offizielles HA Addon verfügbar. Auto dicovery funktioniert ebenfalls wunderbar. Und Du bist nicht mehr auf eine Integration angewiesen.

Vielen Dank Holger,
MQTT ist bisher Neuland für mich, hat aber super geklappt und funktioniert richtig gut und raketenschnell! :+1:t2:

Jetzt muss ich nur noch den Nuki Door Sensor per MQTT eingebunden bekommen… :blush:

Wenn der mit Deinem Nuki verbunden ist, sollte Home Assistant diesen automatisch mit erkennen.

Hallo Holger, vielen Dank für Deine erneute Antwort. Ich hatte den Door Sensor erst nach dem Einrichten von MQTT in der Nuki-App hinzu gefügt, weshalb Auto-Discover beim Door Sensors vermutlich nicht funktioniert hat. Ich habe gestern nochmal die MQTT-Verbindung getrennt und neu verbunden. Seitdem wird auch der Sensor sofort angezeigt. Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal! :+1:t2:

1 Like