Nuki 4.0 Fernzugriff?

Mein 3.0 läuft bisher über HomeKit und lässt sich auch so aus der Ferne bedienen. Über die Nuki iOS App ebenfalls.

Das neue 4.0 läuft dann auch mit Matter.

Wozu ist der Fernzugriff zu 39 Euro?
Was ist der Fernzugriff bei Nuki 4.0?

Das 4.0 (ohne Pro) wird über Thread kommunizieren. (Also irgendwann in der Zukunft.)

Und damit über Thread, ohne Bridge, auch aus der Ferne zugegriffen werden darf, wird eben noch einmal extra zur Kasse gebeten.

Die Frage ob die Funkverbindung dann ebenfalls automatisch gekappt werden, sobald keine Verbindung zu den Cloudservern mehr besteht und eine rein lokale Steuerung somit weiterhin nicht möglich sein wird, wie es jetzt schon beim 3.0 Pro (nicht) der Fall ist, wurde mir allerdings noch nicht beantwortet.

Wenn Du ein funktionierendes Setup hast gibt es (meiner Meinung nach) keinen Grund noch mehr Geld auszugeben, um dann danach (hoffentlich) wieder ein funktionierendes Setup zu haben.

1 Like

Ich habe meine Antwort gefunden :+1:

Bei dem Fernzugriff über Matter geht es wohl um die Benutzbarkeit der → Nuki APP <-mit dem Lock 4.0 (Basic) OHNE Nuki Bridge aus der Ferne. Fernzugriff ist keine Hardware sondern eine Freischaltung. Die Steuerung über die Apple Home App funktioniert auch OHNE Fernzugriff aus der Ferne.

Nur zufällig bin ich eben auf diese Seite gestoßen: https://support.nuki.io/hc/de/articles/19977906029713-Benötige-ich-Fernzugriff-wenn-ich-Matter-verwende-

Wenn Du das Schloss irgendwie integriert bekommst, ja.

Über HomeKit wirst Du auch ohne kostenpflichtige Freischaltung zugreifen können, wenn HomeKit selbst erreichbar ist, was unabhängig von Nuki der Standard sein dürfte.
Da läuft es ja nicht über Nuki sondern Apples HomeKit.

1 Like

Der Fernzugriff ist wohl die Freischaltung von „Internet über Matter“, damit man von unterwegs das Nuki Lock 4.0 über die Nuki App /(iOS/Android) bedienen kann

Ganz schön kompliziert alles :joy:

Eigentlich nicht. :wink:

Das Nuki muss ja irgendwie (von außen) erreichbar sein, damit Du darauf zugreifen kannst.

Aktuell (und vermutlich auch in Zukunft) funktioniert dies über eine Bridge. Diese baut die Verbindung zum Nuki via Bluetooth auf und hängt sich in Dein Netzwerk via WLAN.

Die Pro Modelle bieten integriertes WLAN.

Ab dem 4.0 gibt es Matter Unterstützung mit Thread. Thread ist dabei ein neues Funkprotokoll, über das diese Modelle (zukünftig) ebenfalls werden kommunizieren können.

In Deinem Fall wird es sich vermutlich (später) mit einem Borderrouter also einem HomePod Mini, Apple TV o.ä. verbinden.

Das wird die 4.0 Reihe direkt können, sobald das entsprechende Update erschienen ist.

Damit ist es in Deinem Netzwerk…

Wenn Du via HomeKit von unterwegs darauf zugreifen willst, regelt Apple die Verbindung für Dich. Also unterwegs → zu Hause macht Apple HomeKit. Und im internen Netzwerk gibt es dann ja die direkte Verbindung.
In diesem Fall wäre das Nuki aber nicht über die Nuki App von unterwegs erreichbar. Was ja in diesem Fall nicht nötig ist.

Wenn Du möchtest, dass das Nuki 4.0 sich über Thread (also ohne Bridge / integriertes WLAN im Pro) direkt mit den Nuki Servern verbindet, damit Du unterwegs die Nuki App nutzen kannst, möchte Nuki dafür zusätzlich Geld.

Wenn Du die Bridge oder die Pro Version kaufst hast Du ja dafür schon zusätzlich bezahlt.

Wenn Du also die Nuki App nicht zwangsweise von unterwegs nutzen willst und Dein Nuki in HomeKit erreichbar ist wirst Du das Upgrade nicht brauchen.

Wenn Du bereits ein 2.0 oder 3.0 mit Bridge oder in der Pro Version besitzt und darüber die HomeKit Integration läuft, dann brauchst Du das 4.0 ohnehin nicht, weil es eben nicht mehr Funktionalität bieten wird als Du aktuell ohnehin hast.

Ok, wenn ich es so beschreibe wirkt es doch irgendwie kompliziert. :thinking: