Laut Euch ist die Übertragung von NUKI auf ein neues Telefon nicht möglich? -dem ist nicht so!

Hi liebes Nuki Team,

ich habe heute upgegraded von Samsung Galaxy S8 auf S20.
Google Backup wurde zurückgespielt, wahrscheinlich liegt es daran.
Nuki funktioniert einwandfrei ohne neues Anlernen, obwohl dies laut Euch nicht möglich ist!

Ich war selbst überrascht hätte aber gerne eine sicherheitstechnische Erklärung von Euch, da dies ja nicht möglich sein soll.

Mfg,
Grüße aus Graz, nach Graz.

Thomas

Das kann ich mir schon vorstellen, das nuki hat ja immer noch die letzte Konfiguration gespeichert, und wenn du die app mit der selben Konfiguration wiederherstellst, dann funktioniert das natürlich, und ich denke mir nuki support meint das eine Wiederherstellung normalerweise nicht möglich ist, weil der app bei Neuinstallation die Konfiguration fehlt!? Aber Sie haben da einen sehr interessanten Weg einer Wiederherstellung gefunden, und eigentlich sollte es möglich sein, ein Konfigurations-backup in der App zu erstellen, das man dann auf einem anderen Gerät oder bei Neuinstallation einfach wieder einspielen kann, oder die Möglichkeit mit der App die momentane Konfiguration eines locks auszulesen, vielleicht kann nuki mal drüber nachdenken, aber dazu muss man wahrscheinlich wieder feature-requests erstellen!?

The backup of devices via the OS backup functionality has been around for a while, but the information about it is actually a bit hidden:

We will add this to our support center shortly; thanks for pointing this out!

Das Backup der Geräte über die OS Backupfunktion gibt es schon länger, aber die Information dazu ist tatsächlich etwas versteckt:
https://nuki.io/de/blog/nuki-news-de/nuki-weihnachts-update-2018/

Wir werden das in Kürze in unserem Support Center aufnehmen; Danke für den Hinweis dazu!

1 Like

:+1:

Yes BUT there is a problem, if anyon hacks the (for me) the Gmail Account than Nuki is open !!

Hi Rose,

genau das ist das Problem, wird zb. bei mir der Google Account gehackt ist Nuki offen…
so wie ich versehentlich bewiesen habe…

Ist für mich jetzt als Nuki Besitzer/Verwender nicht gerade vertrauenswürdig, überhaupt mit der Aussage von Nuki “Neues Mobiltelefon, man muss Nuki neu anlernen/initialisieren”.

Mfg aus Graz
Thomas Perl

Meinen Sie das wenn jemand Ihren Google Account hackt, sich das Backup runterlädt, und aufs Smartphone mit installierter nuki app lädt, dann Zutritt hat? Habe ich das richtig verstanden?

That’s why Google enforces 2FA: Additionally to having your password the 2nd factor would be needed. Also you will at first get a notification if a login from a new source is noticed, as well as getting a security warning for using an account on a new Android device. Also the Nuki authorizations are only valid on one device at a time.
In general, if you have any doubts about the securty of your account use the Google accounts security check and reset and recreate all the authorizations on your Smart Lock.

Genau das richtig !

On iOS it‘s also possible to recover Nuki from a backup.

Wenn du also auf deinem neuen Smartphone das System-Backup deines alten Gerätes einspielst, werden deine Berechtigungen übertragen und gleichzeitig aus Sicherheitsgründen von deinem alten automatisch Smartphone gelöscht.

But the statement above isn‘t correct. At least for iOS the App works on both devices (old and new one) in parallel.

Hi Simon,

nothing was deleted, only i did recovery from google backup…
This worries me, it should not work according to you.
So if someone hacks the Google account he has access to my apartment.
I also noticed that since the backup auto openening was disabled, Nuki has opened 2x by itself…this is a bit worrying for me.

greets from Graz to graz.

best,
thomas