Deutsch u. Englisch - OPENER Installation does not work - it hangs when I have to ring the door bell

In Englisch und Deutsch:

Hi und Hello,
when I try to configure the Opener it does not work.

At the point, when I have to pusch the door bell the App is still waiting / the circle is still going on.
Sometimes I also get the message “Time out”.

Importan information:
The wires are all correct!!! I it worked with a opener which I
installed two years ago. I get an new Opener because of
broken Micro USB Port. I only replaced the Opener an the wires all correctly installed. There is no problem!!!

I do not understand why the configuration process hangs
at the “push the door bell”.

The opener recognize the step before, when I have to push the button for open the door. But the next step … I mentioned before, will not work.

I use a Pixel 9 Pro. I used a Pixel 7. I used a Samsung Tablet.
Every device hangs at the configuartion point I mentioned before.

I tried 30 times and in two cases there comes the Code 814.

Is the new Opener also broken?

Is there any solution …???

Many thanks in advance for you help.

Stefan

Hi und Hallo,
wenn ich versuche den Öffner zu konfigurieren, funktioniert es nicht.

an der Stelle, an der ich die Türklingel drücken muss, wartet die App immer noch / der Kreis läuft immer noch.
manchmal bekomme ich auch die Meldung „Zeitüberschreitung“.

wichtige Information:
Die Kabel sind alle korrekt!!! Bei einem Öffner, den ich
vor zwei Jahren installiert habe, hat es funktioniert. Ich bekomme einen neuen Öffner, weil der Micro-USB-Anschluss defekt ist. Ich habe nur den Öffner ausgetauscht und die Kabel alle korrekt installiert. Es gibt kein Problem!!!

Ich verstehe nicht, warum der Konfigurationsprozess
bei „Türklingel drücken“ hängen bleibt.

Der Öffner erkennt den Schritt davor, wenn ich den Knopf drücken muss, um die Tür zu öffnen. Aber der nächste Schritt … den ich zuvor erwähnt habe, funktioniert nicht.

Ich verwende ein Pixel 9 Pro. Ich habe ein Pixel 7 verwendet. Ich habe ein Samsung-Tablet verwendet.
Jedes Gerät hängt an dem Konfigurationspunkt, den ich zuvor erwähnt habe.

Ich habe es 30 Mal probiert und in zwei Fällen kommt der Code 814.

Ist der neue Opener auch kaputt?

Gibt es irgendeine Lösung…???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Stefan

Nur ein Tipp: bei mir war an dieser Stelle das Problem, dass die App zu diesem Zeitpunkt keine Verbindung zum Opener hatte, weil ich unten vor der Haustür stand und natürlich keine Bluetoothverbindung möglich war. Es ist also absolut erforderlich, vorher (!) die Bridge richtig eingerichtet zu haben, so dass die App immer eine Verbindung zum Opener während des Einrichtungsprozesses hat.

Hi, möglicherweise auch ein ähnliches Problem wie ich es hatte? Das war ein Fehler in der Android-App, der in älteren Versionen bzw. in der iOS-App (noch) nicht vorhanden war.

Hier ein Link zur Problemlösung.

Hi,

so wie sich die Fehlerbeschreibung anhört ist dies ein Verbindungsproblem. Aufgrund der Distanz ist die Nuki Bridge notwendig. Der neue Opener muss hier auch konfiguriert sein.

Überprüfe den Verbindungstatus (Kreisdiagramm in der App).

Als weitere Debugmöglichkeit der Kommunikation nach Einrichtung der Bridge wäre den Tor - und Türmodus als Test zu verwenden. Die Kabel (blau und lila) dabei offen lassen und den Konfigurationsprozess durchklicken. Nun könnte man mit den BT und Wifi (on/off) am Mobiltelefon beide Wege prüfen. (Wie gesagt–> dies ist nur der Test !)

Ist beides möglich kann man den Opener nun erneut konfigurieren für die vorliegende Gegensprechanlage. (BT und Wifi aktiv am Mobiltelefon)

App sollte auf neuesten Stand sein

Lösung zur Dauerschleife beim Einrichtungsprozess (bei mir).

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Ich konnte den Fehler, die Situation beim Einrichten (zumindest bei mir) reproduzieren.

Entfernung mit dem Handy vom Opener/Bridge war immer nah dran und App Version auch aktuell. Verkabelung immer richtig. Natürlich.

Wenn ich die Einrichtung des Openers OHNE vorherige Bridge Anbindung des Openers durchgeführt habe, dann klappte die Einrichtung IMMER - ohne Dauerschleife.
Wenn ich beim Einrichtungsprozess den Opener mit der Bridge verbunden habe, gab es zu 99% Probleme.

Ohne Bridge einrichten und dann danach den Opener mit der Bridge verbinden!!! Zumindest bei mir so.

Grüsse