Dahua VTH5422-HW - Config per Generic-Analogue

Hallo zusammen,

bei uns im Mehrfamilienhaus wurde ein neues System verbaut, bestehend aus einer Dahua VTO4202F Kamera-Außenstation und den daran angeschlossenen Wohnungseinheiten Dahua VTH5422HW.

Da der Hersteller anscheinend noch nicht unterstützt wird, habe ich die Techniker zur Vorbereitung der Konfiguration des Openers als „Generic-Analogue“ gebeten, 2 freie Adern für den Türöffner nach oben durchzuschalten, damit ich diese per Relais des Openers zum Ansteuern des Türöffners kurzschließen kann.

Zwischen diesen beiden Adern (DOOR_OPEN und DOOR_COM) liegt eine AC-Spannung von 20 Vrms bzw. ~50 Vpp an. Beim Kurzschließen wird der Türöffner unten für die Dauer des Kurzschlusses betätigt.

Mein Problem ist nun die Erkennung des Klingelsignals. Ich hatte zunächst nicht bedacht, dass der Alarm_Out der Wohnungsstation lediglich ein potenzialfreier Kontakt bzw. ein Relais für einen externen Gong ist. Der Alarm_Out wird nach dem Klingeln 30 s lang angesteuert und schaltet entsprechend zwischen NO und COM durch.

Für die Klingelerkennung muss nach meinem Verständnis nun ein Potenzial in Bezug auf den GND des Openers am RING_DETECT_IN anliegen, damit eine Flanke erkannt werden kann.

Da ich davon ausgehe, dass die Masse des DC-Outs nicht identisch mit der Masse der VTO ist und der Opener GND und GND_2 nicht galvanisch trennt, habe ich versucht, mit der Signalspannung von DOOR_OPEN zu arbeiten.

Ich habe versucht, die Signalspannung von DOOR_OPEN gemäß dem angehängten Bild anzuschließen – leider ohne Erfolg.

Im ersten Schritt des Konfigurationsassistenten funktioniert die Ansteuerung des Türöffners. Im zweiten Schritt wird allerdings das Klingelsignal nicht erkannt bzw. der Öffner bei einem Klingelereignis nicht ausgelöst. Interessanterweise wird auch nach ca. 30 s (also beim Abschalten des Alarm_Out) der Öffner betätigt, da der DOOR_OPEN offenbar durch die Kopplung eine Flanke detektiert.

Folgende Fragen an Euch:
Reagiert der RING_DETECT_INPUT überhaupt auf diese AC-Spannung oder braucht es ein DC?
Falls nur eine DC-Flanke möglich ist: Muss ich diese per Kondensator glätten oder reicht das Abschneiden per Diode?
Hat hier jemand eine Idee, wie ich RTO sonst ohne “externe Logik” zum Laufen bekomme?

Hinweis: Leider kann ich an der Außenstation nicht mehr prüfen, ob DOOR_OPEN und DOOR_COM gegebenenfalls vertauscht sind.