Bticino 344212 - Nuki Opener

Hallo Kay,

mir scheint es auch so, als hättest du alles richtig gemacht. Du könntest noch versuchen, Rot und Braun zu tauschen - oder meintest du das mit Intercom +/- getauscht?

So funktioniert es bei mir (ohne Ring to open/supress) seit gut einem halben Jahr ohne Probleme.

Gibst du den Deckel wieder ordnungsgemäß drauf, bevor du mit der Einrichtung beginnst?

LG Samuel

Hallo Samuel,

vielen Dank für den schnellen Reply!
Genau, rot und braun hatte ich auch schon getauscht (inklusiv & exklusiv der restlichen Nuki-Verkabelung). Den Deckel habe ich abgelassen und dafür den Hörer-Taster fixiert.
Hast Du auch die Gegebenheit, dass Du erst nachdem geklingelt wurde etwas im Hörer hörst bzw. die Tür öffnen kannst?
Falls ich Nuki schlicht nicht zum Laufen bekomme, dann brauche ich irgendeine Alternative. Bei uns ist diese Gegensprechanlage in der Maisonette unten an der Tür, so dass ich, wenn ich oben bin, oft das Klingeln nicht höre oder es ewig dauert, bis ich am Gerät bin und den Öffner betätigen kann. Mir geht es darum, dass ich ein Türklingeln idealerweise am Handy signalisiert bekomme und dann damit Sprechen oder zumindest die Haupteingangstür öffnen kann.
Wie gesagt, die Einrichtung gelingt bis zum Punkt der “Freischaltung”, danach geht es nicht weiter.
Ich könnte meir auch vorstellen eine andere Gegensprecheinheit anzuschließen, die man per Handy steuern kann.

Danke und viele Grüße

Vergessen: ich hatte ein paar Mal beim Forum-Stöbern gelesen, dass wohl auch neue Firmware auf dem Opener zu Problemen führen könnte. Möglicherweise wäre das sonst noch eine Alternative. Da ich selbst offenbar keine alte Version aufspielen kann, müsste vermutlich jemand von Nuki Support leisten.

Auch ich habe ein Problem bei der Installation vom Nuki Opener an einer Bticino 344212 Gegensprechanlage, aktuell habe ich es nach Anleitung verkabelt doch ich komme bei der Konfiguration nicht weiter, beim 1. Schritt wo er den Tür Öffner Taster erkennen sollte tut er nichts.
Ich habe es getestet mit und ohne Debug Mode, zuerst hatte ich die FW 1.5.3 und jetzt habe ich ein Update durchgeführt auf FW 1.6.3 doch auch mit der neuen FW funktioniert es nicht.
Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Hi guys
Some of you seem to be able to use the Nuki Opener in combination with the Bticino 344212.
Can you tell me how you installed it? When I check the compatability on the Nuki-Website it says this hardware is not compatible with the opener :stuck_out_tongue:
Thank you very much!! Greetings, David

1 Like

Hallo!

Ich versuche rauszufinden, welches Modell ich habe:

Einen Unterschied sehe im Vergleich zu deiner Aufnahme, ich habe da einen Chip unten links mit “2” & “3” drinnen, während du nur “2”.

Mich würde interessieren, ob ihr glaubt, dass es mit dem Modell klappen könnte?

Danke,
Dominik

Ich habe übrigens auch mit dem Bticino Österreich Support auch parallel gefragt:
"ihre Innenstelle ist die 2-Draht Audio Innenstelle 344212 und ist nicht mit dem Nuki Opener kompatibel "

Spannend, wenn ihr das hinbekommen habt?

Hi! Is this white square button (under the 3 round buttons) the opening button, because if so you can use the opener with a generic analogue konfiguration then.

Hi! Anyone know if today bticino 344212 or 344202 is compatible with nuki opener or if there is any workaround?

Sorry for my english, I’m Italian

Thank for replies!

Ich möchte es nochmal versuchen, ich habe eine Bticino 344212 diese ist wie schon rausgefunden nicht kompatibel mit dem Nuki Opener, würde es helfen wenn ich nur das Innenteil gegen ein kompatibles Modell austausche? Oder liegt das Problem an der Aussenstelle?

Hi! How would you connect it for generic analogue? On my intercom I was able to make the ring working with generic bus bticino configuration and to make the opener working with the analogue configuration. But never both functionalities.

Below my setup with blue and purple cables connected to do the short circuit on M4 (opening button):

Any solution to use both way in the mean time?

BRs,
Pascal

Habe dasselbe Problen, laut Nuki ist 344212 sehr wohl kompatibel
Update:
Es funktioniert mit folgender Konfiguration:
Debugmodus in der App aktivieren, Bei Hersteller Generic - Bus (Koch) auswählen, Einrichtung durchführen, voila, es funktioniert.

1 Like

Hallo,

kannst du ein Foto von der Verkabelung herzeigen?

habs auch probiert, aber funktioniert nicht.

Danke und LG

Funktioniert auf Firmware 1.8.1.
Btichino 344212 - 2 Draht

Ring to open: funktioniert
Dauermodus: funktioniert
Klingel Unterdrückung: funktioniert

Debug Modus anschalten, Bei Modell Auswahl Generic/btichino(Beta) auswählen, nach App verkabeln, wenn nötig Bus+ und Bus- durch tauschen falls es nicht funktioniert, Konfiguration ohne Fehlermeldung abschließen, Fertig!

This is not the 344212.

Edit: funktioniert auch mit der 1.10.1

Hallo, kann man der Haus-Installation (Mehrfamilienhaus) Schaden zufügen, wenn man solche Anschlüsse ausprobiert?