Batteriestands Anzeige nicht korrekt?

Hallo zusammen,
da ich nun schon das zweite mal das Problem habe, das NUKI es nicht mehr schafft die Tür aufzuschließen, stellt sich mir die Frage, ob der Batteriestand wirklich der Tatsache entspricht.

Beim ersten mal im Dezember 2020 wurde mir eine Restmenge von 58% anzeigt. Nuki hat es aber nicht mehr geschafft, die Tür aufzuschließen. Es gab quälende Geräusche von sich aber die Schlossfalle wurde nicht mehr gezogen.

Nun im März 2021, das gleiche Spiel wieder. Diesmal als Anzeige 56% und das selbe Phänomen wie oben beschrieben.

Die entnommen Batterien habe ich dann mit einem Batterie Tester überprüft. Drei von 4 Batterien (VARTA Longlife) waren im roten Bereich, eine im gelben Bereich.

Knapp 12 Wochen Betriebszeit für Batterien ist ökologischer Wahnsinn, noch dazu wenn man sich auf die Anzeige nicht verlassen kann. Das angekündigte Akku Pack wird im Shop Monat für Monat verschoben und ist mit 50€ angepeiltem VK eine echte Unverschämtheit. Sowas darf maximal 29,95 € kosten.

Das nächste Problem, wo ich mir eine Lösung in der APP wünsche, ist die Zeit für die Klickrate des NUKI FOB. Ich habe das Teil schon ein 3/4 Jahr, aber es kommt immer wieder vor, das das FOB nicht das macht was es soll (1xdrücken schließen / 2xdrücken öffnen).

Es kommt sehr häufig vor, das dass Schloß einfach zuschließt wenn ich 2x drücke. Ich habe schon alles mögliche an Abständen und Klickgeschwindigkeiten ausprobiert, aber es gibt einfach keine verlässliche Handhabung für den FOB.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man in der App die Klickzeit für 2x / 3x selber definieren könnte um dieses unerwünschte Verhalten zumindest teilweise in den Griff zu bekommen.

Das Problem mit der Batteriestands-Anzeige kann ich nur bestätigen. Bei mir ist schon knapp unter 50% Schluss mit Tür öffnen. Verlässlich ist das gewiss nicht :rage:

Seit ich auf die Panasonic Eneloop Pro umgestiegen bin, passt die Anzeige sehr gut und die Warnung kommt wenn der Ladestand bei etwa 20% liegt.
Mit Varta ließ sich meine Tür schon bei ~80% nicht mehr öffnen.