Anschluss Gira

@hauke1000 erstmal vielen Dank!

Bezogen auf den Feature request: Verstehe ich es richtig, dass die Lösung noch gar nicht richtig funktioniert bzw. man im Anschluss darauf angewiesen ist, dass Nuki die Öffnungszeit des Openers anpasst?

Doch, die Lösung funktioniert. Allerdings kommt es manchmal vor, dass der erste Befehl nicht durchgeht. Jedenfalls meine ältere Gira Version verschluckt ab u d zu mal einen Befehl. Bisher habe ich nur eine Hardwarelösung dafür. Mit dem Feature request wäre das nicht mehr nötig. :wink:

Hallo Simon,
Super Arbeit, doch leider für mich als Laien nicht zu verstehen.
Ich habe in einem Mehrfamilienhaus (5 Parteien) eine Gira 1279 System 55 Video AP installiert.
Denkst Du, dass Deine Lösung auch mit dieser Anlage funktioniert?
Wenn JA, muss ich mir einen versierten Mann “besorgen”, der das umsetzen kann.

Danke für Deine Antwort.

Also, da diese Anlage so ein Touch Display hat, kann man nicht einfach den Opener anlöten… Ich denke es ist zu aufwendig da was dran zu machen.

Gruß,
Simon

Danke, hab mir das fast gedacht!
Jemand hat anscheinend eine Lösung für die Sprechanlage Gira 1250 mit einem Schaltaktor von Gira (121100).

Vielleicht kann der Schaltaktor bei meiner Gira 1279 Video Anlage helfen
Hat hierzu jemand vielleicht eine Idee bzw. einen Plan?

Habe entsprechend der Anleitung von @hauke1000 meine Klingel umgebaut, allerdings in der einfachen Variante (nur blau, violett & gelb anstelle des grünen - dh ohne Klingelunterdrückung). Nochmal vielen Dank dafür!

Zur Info für alle anderen: bei mir hat die Klingelerkennung erst funktioniert, nachdem ich auch das eigentlich optionale schwarze Nuki Kabel mit dem violetten verbunden habe (also beide an GND waren). Den entsprechenden Hinweis habe ich hier gefunden: Generic Analoge Ring Detection - #3 by Panda (DC Erkennung scheint nur zu gehen wenn schwarz verbunden ist).

hi ich habe alles gelötet kommme aber nich weiter bei der marken auswahl inm der app was habt ihr da ausgewählt?

Marke generic, Modell irgendwas mit analog.

danke für die schnelle Antwort, welche von den Modellen ist analog?

Das das „analogue“ heißt.

Hallo Simon,
ist es möglich das Du Die Verkabelung für mich übernimmst. Sag mir gerne was du dafür möchtest und dann klären wir alles weitere.

LG
Ben

@hauke1000 Kannst du erklären, wie du die Leiter-Platine durchtrennt hast? Musste hierzu erst etwas abgelötet werden?
Und der 10kOhm Widerstand wird für was benötigt? Und wo hast du den genau hingemacht - zwischen die beiden Kontakte von dem NPN Transistor?
Kann dann über den Stummschalter an der Wohnungsstation und über Nuki der Klingelton deaktiviert werden? Und sieht man den Status Stumm / Nicht Stumm auch in Nuki und entspricht der Zustand immer der Wohnungsstation?
Danke.

ja, kommt man besser dran, wenn man vorher den Transistor ablötet. Dann mit einem Messer ran.
10k braucht man wohl nicht unbedingt, ist aber sicherer.
Stummschalter an der Anlage hat Vorrang. RingDetection funktioniert nicht, wenn die Anlage Stumm ist. Am besten nur über Nuki App Stumm schalten. Stumm heißt aber, dass der Lautsprecher abgeschaltet wird. Man hört dann aber auch nicht mehr den, der unten spricht…
Den Stummschalter an der Anlage erkennt der Opener nicht.

Hello.
I have a Gira Video AP 7 in my apartment and I would like to connect the nuki opener. Do u think it’s possible?

Hallo und vielen Dank, dass es euch Füchse gibt :smiling_face_with_three_hearts:

ich kann leider auf den Fotos von Simon (das mit den grauen Kabeln) nicht erkennen, wo das gelbe Kabel hingehört. 1, 2 oder 3 oder muss es sogar direkt ans Bauteil wie der Blaue und der Violette? :thinking:
Die Platine auf den Fotos mit der farblichen Kennzeichnung der Kabel unterscheidet sich ein wenig von den Leiterbahnen und den Bauteilen meiner Platine. Da dürfte es Anschlusspunkt 2 sein, ist das korrekt? Ich frag lieber, bevor ich noch etwas kaputt mache :hot_face:

Lötest du die Variante mit Klingelunterdrückung? Also gelb und grün? Oder nur gelb?

Nur gelb. Bei grün soll eine Leiterbahn unterbrochen werden, die sich unter dem Bauteil befindet. Das trau ich mir nicht zu. Ich bräuchte nur den Anschlusspunkt des gelben Kabels. Blau und violett sind ja relativ eindeutig direkt am Lötpunkt des Bauteils.

So ging’s mir auch :slight_smile:

Ich bin da definitiv kein Experte, habe die Anleitung oben aber so verstanden, dass das gelbe Kabel dann an die Stelle gelötet werden muss, an der sonst das grüne wäre. So habe ich es dann bei mir gemacht und so funktioniert es auch (in deinem Foto also an der roten Stelle, direkt am Bauteil). Alles ohne Gewähr…

Zusätzlich war das hier bei mir erforderlich:

Bei mir hat die Klingelerkennung erst funktioniert, nachdem ich auch das eigentlich optionale schwarze Nuki Kabel mit dem violetten verbunden habe (also beide an GND waren). Den entsprechenden Hinweis habe ich hier gefunden: Generic Analoge Ring Detection - #3 by Panda (DC Erkennung scheint nur zu gehen wenn schwarz verbunden ist).

Na, wenn’s bei dir funktioniert, bist du doch Experte. :wink: Dann mache ich das so, wie du. Auch das mit dem schwarzen Kabel, zusammen mit dem Violetten. Danke dir fürs Markieren im Foto. :+1:

Ich muss noch einmal nachfragen. In dem Panda Beitrag ist ja alles ganz anders bzw. ist das eine völlig andere Platine. Muss das schwarze Kabel auf der Platine an dem eingezeichneten Punkt verlötet werden, oder kommt es zusammen mit dem Violetten an den Violetten Lötpunkt?