ABB or Busch Welcome series

ok, ich hab jetzt mit Schlitzschraubendreher mit Loch drin die Schrauben gelöst bekommen.

Wenn ich das ganze jetzt via Bush-Jäger Konfiguration Generic Beta versuche, klappt gar nichts, kommt immer gleich “Anlage ist nicht standard”. Dann wird mir noch eine zweite Verdrahtung angeboten. Wenn ich mich recht erinnere unterscheiden die sich darin dass im ersten Versuche schwarz in a1 und grün+orange in b1 musste, beim zweiten Versucht umgekehrt. Das Kabel von b1 hing immer in der mitgelieferten Klemme zusammen mit rot und noch irgendwas (gelb?)

Letztendlich wie oben schon von @fidan in #153 beschrieben, nur dass es bei mir weniger Kabel waren.

Dann habe wie vom ihm vorgeschlagen nur noch rot in a1 und schwarz in b1 gesteckt. Wenigstens funktioniert jetzt einiges damit, auch wenn ring to open natürlich super wichtig ist. Auf jeden Fall vielen Dank @fidan, super dass überhaupt was mit dem Busch-Jäger Teil funktioniert! :slight_smile:

Und wie schon öfters hier zu lesen, ist es natürlich sehr ärgerlich dass von Nuki bzgl. dieses Problems nichts mehr kommt…

Vielleicht doch mal ein Update von @Georg_S ?

Viele Grüße
Malte.

werde den weg von @Robert86 gehen. gerade kam mein neues oberteil an.

alle anderen wege haben bei mir nicht geklappt

Ich steh vor dem gleichen Problem ,
hoffentlich kommt da bald mal eine Lösung von Nuki.
Solange werde ich es machen wie oben beschrieben. Danke

It seems that no one has been able to get the Opener working with an ABB Welcome with video station. I see a lot of interested users but the support from Nuki is very poor. Why are you ignoring us @Juergen @Georg_S ? We have been very patient.

1 Like

Ich habe auch am Samstag den Opener gekauft und habe ihn gerade versucht drei Stunden lang zu installieren, vorher natürlich Firmware Update auf 1.6.4. Aber weder die von der App vorgeschlagene Konfigurationen mit B1 zusammen mit rot und gelb in der Klemme und wahlweise schwarz in B1 und orange und grün zusammen in A1 und umgekehrt lassen mich meine Tür öffnen noch die von fidan vorgeschlagene Lösung mit rot auf A1 und schwarz auf B1. Ich kann mich auf den Kopf stellen, mein Klingelsignal wird wohl jedes Mal erkannt im Konfigurationsprozess aber wenn es um das öffnen der Tür geht schlägt immer fehl. Zum Schluss werde ich dann noch gefragt ob es sich um eine gegensprechanlage mit freischaltung handelt, wobei dann ein öffnen der Tür erst nach klingeln möglich ist, aber das ist bei mir definitiv nicht der Fall, ich kann jederzeit auf den Schlüssel Knopf am intercom drücken und die Tür geht auf.

Habe auch schon die Batterien vom Opener gegen frische Energizer ausgetauscht aber das hat natürlich auch nicht geholfen. Werde morgen noch mal den Support kontaktieren und ansonsten schicke ich es zurück. So schade, das wäre ein Traum gewesen wenn das funktioniert hätte.

I postet a possible workaround for a “ring to open” feature that might be helpful for some of you:

It is indeed unfortunate that Nuki doesn’t support the video intercom from ABB. I have 83222 model. Hope Nuki people will react to it at some point.
In meantime, I am thinking about buying the 83205 model and replacing my current one. Do you guys think the 83205 model device will be compatible with the rest of the system (which has 83222 intercoms installed by default)?

Any news?

Will there be Support for the Video Station? I doen‘t read any statement from Nuki.

Is Nuki actively looking into the topic or should I accept that there will be no solution for Welcome with video ?

…agreed @Georg_S and @FloGro is anybody at Nuki able to finally implement compatibility.

We specifically have the Busch-Jäger 83220 AP-624 Video WelcomePanel
(Busch-Jaeger - Busch-WelcomePanel® Innenstation Video mit 17,8 cm (7") Touch-Display)

in multiple flats and would like to attach the Opener.

What is the current status with regards to compatibility from Nuki’s end?

Thank you and keep up the progress!

2 Likes

I have the same model and I’m just waiting for compatibility to buy a Nuki Set

Wondering if anybody out there?! :thinking:

I asked here if anybody could share experiences with this model:

Maybe some inofficial info helps…

Hallo
Habe auch den Opener gekauft mit einer Busch jaeger Audio Innenstation.
Kann mir jemand mal erklären welche Kabel ich womit verbinden muss damit das tut?
Habe alle Varianten die mir die App vorschlägt durch und komme nicht weiter, teilt mir dann immer mit das meine Anlage nicht Dtandard wäre und schlägt mir dann in einer endlosschleife immer wieder die gleichen zwei Varianten vor.
Hab auch mal mit Rot und Schwarz separat probiert wie von Fidan weiter oben geschrieben.
Will aber auch nicht funktionieren.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ich stelle mich einfach zu doof an?

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Florian

Hi! Is there any update on this?
Tried it on my intercom with model „Generic“ selected today and it does not work, does not open the door…

To give some info to my current state:
I do have a Busch & Jaeger 83210-AP. Only Audio.
Tried to set it up like in the app explained, then needed to try another setup as the default was not correct. So I had to move the black cable from b1 to a1. Now the Opener recognized the door opening signal and ring signal but no action from the Opener, so it was not possible to open the door.
Then I tried it like explained here, with only red and black cable connected to a1 and b1, also wrong setup, so I changed both cables. Then the Opener recognized the door open signal but not the ring anymore, so I got stuck in the setup process.
At the end, there is no way for me to get at least the door opening to work.
@Georg_S can you support here?

@Georg_S - is Nuki actively working on this (e.g. “together” with ABB / Busch Jäger) ?

The have tons of offerings

An enablement of the Welcome “classic” 2-wire technology with your Opener I would love to see as many of us.

You could cooperate, you could also integrate the WelcomeIP portal into Nuki Opener to use the nuki app and maybe the Busch Jäger Welcome app to close the gap from Lobby Door and Apartment Door

But anyhow - when is opener with Busch Jäger “leaving” beta?

Hallo Markus,
hast du die Anleitung schon gepostet?
Ich versuche gerade auch meine Busch&Jäger mit dem Opener zu verbinden komme in der Konfiguration aber nur bis zum Test bei dem man den Türöffner drücken soll da gibt es dann einen Timeout weil es ewig lädt…

Here you can vote for the „product idea“ that Busch Jäger may start to get in contact with Nuki

Hier könnt ihr Voten für die Produktidee, dass Busch Jäger möglicherweise mit Nuki direkt Kontakt aufnimmt

Hey Fidan,
do you only have to connect the red & black cables with this method and leave the rest as it was?

I tried to connect the red cable to a1 and the black cable to b1 and leave the rest away, but then comes “Your intercom does not correspond to the standard”.